Kräuter, Blüten & Früchte - Juni & Juli: Über 25 Rezeptideen

Rezepte für Kräuter, Blüten und Früchte - Juni und Juli
Sommerrezepte für heimische #Kräuter, essbare #Blüten #sommerrezept #thermomixrezepte

Im Sommer heimische Kräuter, Blüten und Pflanzen nebenbei beim Spaziergang oder aus dem eigenen Garten zu pflücken, finde ich faszinierend. Die Freude daran ist, wie auch mit Holz ein Lagerfeuer zu entzünden oder ein Haus damit zu heizen, archaisch, und ich fühle mich bei diesen Tätigkeiten wunderbar unabhängig - auch wenn die wildgepflückten Pflanzen meistens keine ganze eigene Mahlzeit ergeben.

 

Hier habe ich alle meine Rezepte, bei denen heimische Kräuter, essbare Blüten und Früchte, Juni und Juli erntereif sind, zusammengestellt (auch für Thermomix):

 

Rezepte für heimische Kräuter, essbare Blüten und Früchte im Juni & Juli

Rezeptideen mit Nadelspitzen: Fichtennadeln, Tannennadeln (auch für Thermomix®)

Ich liebe den Geschmack von Fichten- oder Tannennadelspitzen. Man erntet sie (je nach Witterung und Lage) von Anfang Mai bis Anfang Juni. Die Spitzen sollten auf jeden Fall noch schön hellgrün und weich sein, später schmecken sie bitter. Und gesund sind diese Wipfel auch: Tannen- oder Fichtennadeln sind ein altbewährtes Hausmittel bei Erkältungskrankheiten. Rezeptideen (mit Klick aufs Bild kommen Sie zum Rezept):

  • Fichtensirup,
  • Fichtennadel-Gelee,
  • Tannen- oder Fichtenspitzensirup

Rezepte mit Pfefferminze (auch für Thermomix®)

Meine Pfefferminze im Garten wächst jedes Jahr zuverlässig und so sind nun schon ein paar Rezepte dafür zusammengekommen. Rezeptideen (mit Klick aufs Bild kommen Sie zum Rezept):

  • Pfefferminzsirup
  • Pfefferminzzucker
  • Pfefferminz-Eis und Pfefferminz-Eis-Lasagne
  • Hugo-Gelee mit Pfefferminze
  • Wassermelonensmoothie mit Pfefferminze
  • Wassermelonenbowle mit Pfefferminze
  • Mojito mit Pfefferminze und Wassermelone

Rezept mit grünen, unreifen Walnüssen (auch für Thermomix®)

Heimische Kräuter: Grüne Walnüsse

Walnüsse sind in Deutschland auch heimisch und man kann im Sommer auch schon unreife, noch grüne Walnüsse ernten und daraus einen wunderbaren Kräuterlikör ansetzen.

 

Mit Klick auf's Bild kommen Sie zum Rezept.

Rezeptideen mit Cola-Kraut - Eberraute (auch für Thermomix®)

Eberraute riecht sehr intensiv nach Cola, da liegt es nahe einen Sirup daraus zu machen. Ein jährliches "Muss" bei uns. :) Ob Eberraute bei uns ursprünglich zu den heimischen Kräutern gehört, weiß ich nicht, aber sie wächst auch im rauhen Allgäu sehr gut. Mit Klick aufs Bild kommen Sie zum Rezept:

  • Cola-Sirup aus Eberraute

Rezepte mit Holunderblüten (auch für Thermomix®)

Gelee aus Holunderblüten - Hugo

Bei einer Freundin zu Hause habe ich als Kind öfter in Teig gehüllte und dann fritierte Holunderblüten gegessen. Sehr fein, allerdings habe ich dafür und für den berühmten Longdrink "Hugo" keine Rezepte im Blog - das muss ich natürlich bald nachholen. :)

 

Mein Rezept für Holunderblüten: Hugo-Gelee (mit Klick aufs Bild kommen Sie zum Rezept).

Rezeptideen mit Rosenblüten (auch für Thermomix®)

Rosenblüten eignen sich ganz hervorragend zum Kochen und Backen. Grundregel: Je intensiver die Rosen duften, desto intensiver ist auch der Geschmack. Rezeptideen (mit Klick aufs Bild kommen Sie zum Rezept):

  • Rosenblütensirup
  • Sommerlicher Rosen-Cocktail
  • Seffa - Milchcouscous mit getrockneten Früchten und Rosenblüten

Rezepte mit Lavendel (auch für Thermomix®)

Lavendel in der Küche kannte ich früher nur aus der Gewürzmischung "Kräuter der Provence" (übrigens mit Schmand und Salz ein toller Dip für Gemüse oder Takkos). Aber auch mit den Blüten des Lavendels kann man tolle Gerichte zaubern. Hier sind meine Rezeptideen dafür (mit Klick aufs Bild kommen Sie zum Rezept):

  • Lavendelzucker
  • Heidelbeereis mit Lavendel und Mascarpone

Leckere Dekoration: Kapuzinerkresse, Gänseblümchen, Kornblume, Borretsch, Klee

Borretsch zur Dekoration

Borretsch hat wenig Eigengeschmack, ist aber wunderschön blau und kann deshalb (wie hier an Vanilleeis) prima als Dekoration in Salaten o. ä. verwendet werden. Das Gleiche gilt für Kornblume, Klee und Gänseblümchen.

 

Auch Kräuterbutter sieht gleich viel interessanter aus, wenn man ein paar dekorative Blumen einstreut.

 

Kapuzinerkresse schmeckt wie Wiesenschaumkraut (April - Mai) würzig nach Kresse und beide sind außerdem auch sehr dekorativ.

Rezeptideen mit heimischen Beeren, Kirschen & Rhabarber (auch für Thermomix®)

Eine tolle Kategorie, oder? Meine Rezeptideen (mit Klick aufs Bild kommen Sie zum Rezept):

  • Rhabarber-Sirup
  • Kirschslush
  • Grundrezept: Selbst gemachter Fruchtsirup aus Saft oder Früchten
  • Erdbeerlimes
  • Fermentierte Limonade aus Johannisbeeren
  • Fluffiges Softeis mit und ohne Eiweiß
  • Streuselkuchen mit Früchten und Beeren
  • Einfache Erdbeer-Torte mit Rhabarber
  • Himbeer-Avocado-Creme

 

Ich glaube, ich muss gleich mal raus in meinen Garten ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0