Frischkäse selber machen mit Zitrone (auch für Thermomix®)

Frischkäse mit Zitrone und Milch selber machen - auch für Thermomix

Aus Milch und Zitrone kann man ganz einfach Frischkäse selber machen. In Indien nennt sich dieser Käse Panir (oder Paneer). Praktisch: Die Zubereitung geht schnell und die beiden Zutaten hat man meist im Haus.

 

Meine Kinder mögen den Frischkäse gerne, sogar noch lieber mögen sie die bei der Herstellung anfallende Molke - daraus machen wir mit Obst leckere Molke-Drinks.

 

Wie wäre es, beim nächsten Brunch selbst gemachten Frischkäse und zum Beispiel Bananen-Orange-Molke-Drink zu servieren? Rezept Frischläse selber herstellen mit Zitrone - auch für Thermomix:

 

Paneer: Rezept für Frischkäse mit Zitrone selber machen (auch für Thermomix®)

Frischkäse und Molke aus Zitrone und Milch selber machen
Frischkäse #selbermachen nur 2 Zutaten #frischkäse #selbermachen #thermomixrezepte

Zutaten:

  • 1 l Milch**
  • 30 ml Zitronensaft (ca. 1 Zitrone)
  • eventuell Creme Fraiche oder Schmand

** ich nehme frische Vollmilch, aber es geht auch mit haltbarer und/oder mit fettarmer Milch - und ein Leser hat mir von seinem erfolgreichen Versuch mit lactosefreier Milch berichtet.

Geräte:

  • Topf oder Thermomix
  • Sieb und
  • Gefäß, um die Molke aufzufangen

 

Zubereitung:

Die Milch zum Kochen bringen (Thermomix: ca. 10 Minuten/100°C/Stufe 2).

 

Sobald die Milch kocht, den Zitronensaft dazugeben und die Milch noch mal kurz aufkochen (Thermomix: 1 Minute/100°C/Stufe 2). Die Milch sollte jetzt geronnen und kleine Klümpchen entstanden sein.

 

Das Milch-Zitronen-Gemisch mit einem Sieb oder einem Abseihtuch in Molke und Frischkäse trennen. Wer den Frischkäse fester und trockener mag (wie Paneer), kann noch etwas Molke herauspressen. Das geht am besten mit einem Abseihtuch und mit einem kleinen Gewicht als Beschwerung.

 

Mein Tipp: Für fetteren Frischkäse einfach Creme Fraiche oder Schmand unterrühren. Selbstgemachter Frischkäse ist auch für die Low-Carb-Ernährung geeignet.

 

Aus dem selbstgemachten Frischkäse können Sie dann diesen schnellen Brotaufstrich mit Meerettich herstellen.

 

Rezept für Molke-Drink mit Früchten aus selbstgemachter Molke

Rezept für Molke-Drink mit Früchten aus selbsgemachter Molke

Die aufgefangene Molke mit Früchten und eventuell Honig, Zucker oder Marmelade pürieren. Joghurt passt auch gut dazu.

 

Guten Appetit!


Das könnte Sie auch interessieren:

Schnell und lecker: Avocado-Dip
Schnell und lecker: Avocado-Dip
Schnelle Rezepte: In 30 Minuten auf dem Tisch
Süßer Milch-Couscous mit Früchten
Süßer Milch-Couscous mit Früchten

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Daniela (Freitag, 17 Januar 2020 12:05)

    Das Rezept ist sehr simple und einfach mega lecker. Vielen Dank. Bei uns gibt es den Frischkäse jetzt in allen Varianten von natur bis Radieschen.

  • #2

    Organisation mit Sabine (Freitag, 17 Januar 2020 12:07)

    Liebe Daniela,

    freut mich, dass es dir genauso geht - ich bin auch immer wieder begeistert davon.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #3

    Schneemann (Montag, 04 Januar 2021 11:51)

    Super, dieser Frischkäse, eignet sich auch hervorragend für Kleinkinder, die noch Salzarm essen sollen .

  • #4

    Christina (Dienstag, 24 August 2021 12:32)

    Wenn man kein spezielles Abseihtuch hat, was kann man anstelle dessen dann nehmen ??

  • #5

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 24 August 2021 17:56)

    Hallo Christina,

    hast du vielleicht ein feines Sieb, das geht auch. Ich nehme immer sog. Mullwindeln, das sind Tücher, die ein kleines bisschen gröber als Geschirrtücher sind.

    Viel Erfolg damit und liebe Grüße
    Sabine

  • #6

    Christiane (Donnerstag, 06 Januar 2022 21:16)

    Guten Abend,

    Seihst du den Zitronensaft ab? Da rutscht ja doch beim Pressen einiges an Fruchtfleisch mit rein.

  • #7

    Organisation mit Sabine (Freitag, 07 Januar 2022 14:12)

    Hallo Christiane,

    ja, wenn Fruchtfleisch mit reinkommt dann absieben. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #8

    Gertrud Moers (Mittwoch, 09 Februar 2022 15:40)

    Hallo Christiane,
    Wie lange ist der Frischkäse ungefähr haltbar? Hast Du da Erfahrungswerte?
    Danke und liebe Grüße
    Trudy

  • #9

    Gertrud Moers (Mittwoch, 09 Februar 2022 15:42)

    Sorry, ich meinte natürlich Sabine

  • #10

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 10 Februar 2022 11:45)

    Hallo Gertrud,

    ein paar Tage hält er sich im Kühlschrank, dann war er bei uns immer schon verbraucht. Aber viel länger würde ich ihn auch nicht aufbewahren.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #11

    ubaTaeCJ (Mittwoch, 27 Juli 2022 23:42)

    1

  • #12

    ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 22:28)

    1

  • #13

    ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 23:23)

    1

  • #14

    Alexandra Ronacher (Dienstag, 20 September 2022 10:38)

    Hallo Sabine,
    Kann man den auch dann in Öl einlegen und so Kügelchen machen?

  • #15

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 22 September 2022 16:02)

    Hallo Alexandra,

    kann man bestimmt, du musst die Masse dafür halt gut ausdrücken, damit sie nicht zu feucht ist.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #16

    Andi (Sonntag, 18 Februar 2024 21:06)

    Hallo Sabine,

    danke fuer das leckere und einfache Rezept. Habe dieses noch etwas mit Knoblauch, Zwiebel sowie Salz und weissen Pfeffer aufgepeppt. Meine Frau ist total begeistert. Sie moechte das jetzt jetzt oefters frisch auf den Tisch haben.
    Liebe, winterliche Gruese aus Manitoba, Canada

  • #17

    Organisation mit Sabine (Montag, 19 Februar 2024 08:13)

    Hallo,

    vielen Dank für das schöne Feedback und die Idee für den leckeren Frischkäse-Knoblauch-Dip, das freut mich sehr.

    Liebe, frühlingshafte Grüße aus dem Allgäu/Süddeutschland

    Sabine