Fruchtige Alternative: Dalgona mit Erdbeeren oder anderen Früchten

Dalgona Variante mit Erdbeeren ohne Kaffee

Dalgona Coffee ist trendy, aber Sie mögen ihn nicht? Dann probieren Sie doch mal diese fruchtige Alternative - hier werden Erdbeeren oder andere Früchte statt Instantkaffee verwendet. In den Dalogona Erdbeer bzw. Frucht kommen weder Sahne noch Erdbeerpulver in den fluffigen Schaum. Eine leckere Variante auch für Kinder und wer mag, fügt ein bisschen Kaffee dazu. So einfach geht's:

 

Dalgona Erdbeer: Frucht-Alternative ohne Sahne und auf Wunsch koffeinfrei

Download
Dalgona für Kinder
mit Erdbeeren
Dalgona Alternative.pdf
Adobe Acrobat Dokument 457.8 KB
Dalgona Alternative #dalgonaalternative #erdbeeren #beeren #kinderrezepte #thermomixrezept #orgaBine

Alle mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links (Partner-Links). Kaufen Sie über einen dieser Links den Artikel, so ist das für Sie nicht teurer, aber ich erhalte ein paar Prozent vom Umsatz.

Zutaten Dalgona Erdbeer für 2-3 Portionen:

Eiweißshake mit #Himbeeren #dalgonazerocoffee #eiweißshake

 

  • 40 g Zucker
  • 90 g Erdbeeren, tiefgekühlt oder andere TK-Früchte oder -Beeren
  • 100 g H-Milch, Fettgehalt: 0,1%-1,5%, eiskalt (nach ca. 1 Stunde im Gefrierfach)
  • eventuell: 20 g Proteinpulver (*ich verwende dieses)

außerdem (später ins Glas):

2x 125 - 200 ml Milch (evtl. Eiswürfel)

Zubereitung Fruchtschaum für Pürierstab, Handmixer oder Thermomix®

Dalgona Alternative mit Erdbeeren
  • Die gefrorenen Beeren oder Früchte mit dem Zucker pürieren.
  • Das Zubehör zum Sahne schlagen auf das verwendete Gerät stecken (zum Beispiel Schlagscheibe oder Rühraufsatz (Thermomix)).
  • 100 g eiskalte Milch (und evtl. Proteinpulver zu den pürierten Beeren dazu geben und
  • solange schlagen bis ein fester Schaum entsteht (Thermomix: 2 Minuten/Stufe 4).
  • Die Milch in 2-3 Gläser füllen, eventuell Eiswürfel dazu geben und den Dalgona Schaum oben drauf geben.
  • Sofort servieren.

Tipps, damit es sicher klappt:

  • Die Milch muss H-Milch mit geringem Fettanteil sein.
  • Außerdem muss sie eiskalt, am besten leicht angefroren sein (am besten 1 Stunde vorher ins Gefrierfach legen).
  • Zuckermenge und Proteinpulver kann geändert oder auch ganz weg gelassen werden.

Cool, diese fruchtige Dalgona Alternative, oder? Und in einem der nächsten Blogbeiträge zeige ich Ihnen, was man diesem festen Milchschaum noch alles zaubern kann. :)

 

Am besten gleich hier zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen. :)

Ja, und Beeren-Rezepte gibt es ganz viele beim Blog-Event CLXV – A berry good time – alles mit Beeren! beim Kochtopf von Zorra. Gastgeberin ist dieses Mal Ina von Applethree

 

Schauen Sie doch mal vorbei.

Blog-Event CLXV - A berry good time - alles mit Beeren! (Einsendeschluss 15. Juli 2020)


Das könnte Sie auch interessieren:

Fettarmer Ersatz für Sahne
Fettarmer Ersatz für Sahne
Softeis aus Früchten ohne Fett
Softeis aus Früchten ohne Fett
Smoothie mit Wassermelone
Smoothie mit Wassermelone

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ina Apple (Donnerstag, 09 Juli 2020 12:01)

    Liebe Sabine,
    vielen lieben Dank für dieses schöne, neue Trendgetränk Rezept! Mal etwas anderes!
    Liebe Grüße, Ina von Applethree.de

  • #2

    zorra vom kochtopf (Samstag, 18 Juli 2020 14:40)

    Dieser Erdbeerschaum klingt köstlich, ich werde ihn nächstes Jahr mal nachbauen. Leider ist die Erdbeersaison in Andalusien schon vorbei.

  • #3

    Organisation mit Sabine (Montag, 20 Juli 2020 16:17)

    Liebe Zorra,

    da habe ich eine tolle Lösung für dich - mach den fruchtigen Dalgona einfach mit anderen Früchten. Schmeckt auch lecker mit Kirschen, Himbeeren, Brombeeren und sicher auch mit Früchten, die in Andalusien gerade reif sind.

    Liebe Grüße
    Sabine