Upcycling Ideen für Gläser, Dosen, Flaschen und Plastikbehälter

Upcycling Flaschen, Gläser, Eimer

Gebrauchte Gläser, Flaschen, Plastikbehälter und Dosen wiederzuverwenden macht Spaß, spart Geld, vermeidet Müll und schon so die Umwelt. Außerdem helfen die upgecycelten Gefäße kreativ beim Ordnen, Aufbewahren und Lagern von Lebensmitteln und Küchenutensilien.

 

Lesen Sie meine Tipps zum einfachen Entfernen von Etiketten und Aufdrucken. Außerdem viele Upcycling-Ideen und Verschönerungen der recycelten Gefäße:

 

Dieser Beitrag ist übrigens für die Preisverleihung beim Austria Foodblog Award 2021 #afba2021 nominiert - meine Upcycling-Tipps sind auf der Shortlist, cool, oder? :)

 

Upcycling-Ideen & wie werden Gläser, Flaschen, Plastik und Dosen verschönert und Etiketten und Schriften entfernt

Etiketten und Aufdrucke entfernen

Etiketten, Kleber-Reste und Aufdrucke von alten Marmeladengläsern, Dosen oder Plastikgefäßen lassen sich meistens gut entfernen. Ich beginne immer zuerst mit den harmlosen Mitteln und steigere mich, wenn das nicht hilft:

  1. Einweichen in warmem Wasser mit Spülmittel (Wasser ist ein gutes Lösungsmittel, braucht aber manchmal etwas Zeit, also geduldig sein und ruhig mal über Nacht einweichen). Wenn das nicht alles entfernt, kommt als Nächstes
  2. manuelles Abreiben mit gröberem Putzschwamm,
  3. Nagellackentferner,
  4. Nitroverdünner oder Waschbenzin.
  5. Manchmal funktioniert aber sogar ein einfaches Essigbad (True Fruits) oder Abschleifen mit einem sehr feinen Schleifpapier (Glück-Gläser):

Aufdruck und Schrift von True Fruits-Gläsern entfernen

True Fruits-Glas: Aufdruck in Essig eingeweicht
True Fruits-Glas: Aufdruck in Essig eingeweicht
Upcycling True Fruits Glas mit Tafelfarbe und Kreide beschriftet
Upcycling True Fruits Glas mit Tafelfarbe und Kreide beschriftet

Bei kleinen True Fruits-Flaschen lässt sich der Aufdruck durch Einweichen in normalem Essig (1-2 Stunden) ganz leicht entfernen. So behandelt und mit einer gekauften oder selbstgemachten Kleinigkeit gefüllt, ist es eine tolle, kreative Geschenkidee, oder?

 

Bei diesen kleinen Smoothie-Flaschen klappt das perfekt, leider ist es mir nicht gelungen, die Aufschrift der großen Flaschen zu entfernen. Kennen Sie hier vielleicht einen Tipp, dann gerne als Kommentar schreiben. :)

 

Für diese Flaschen gibt es anscheinend sogar verschiedene Aufsätze zu kaufen. Dann kann man Sie zum Beispiel als Gewürzmühle, Seifen- oder Zuckerspender verwenden.

 

Aufdruck von Glück-Gläsern entfernen

Sehr beliebt für die Wiederverwendung in der Küche sind "Glück"-Gläser.

 

Die Aufschrift kann man in diesem Fall sehr gut mit einem 1000-er Schleifpapier abschleifen (am besten nass).

 

Ich habe hier den Deckel mit Tafelfarbe besprüht und verwende es nun als Chili-Glas. Inzwischen haben wir sehr viel Marmelade gegessen. :) Nun ist meine komplette Gewürzschublade mit verschiedenen einfach beschreibbaren Gläsern eingerichtet:

Verschönern und beschriften

Upcycling Gewürze - Gläser zum Beschriften mit Kreide
Upcycling-Ideen für Gläser, Dosen, Flaschen #upcycling #truefruits #glückglas

Upcycling Dose nackt

Sobald die Gläser, Konservendosen und Plastikbehälter ohne Etikett und Aufdrucke sind, reicht eine einfache Beschriftung, damit man weiß, was drin ist (mehr Tipps zur Beschriftung hier).

 

Manchmal muss man auch gar nichts weiter tun, diese Konservendosen sind auch nackt schon kleine Schönheiten, oder? Sie eigenen sich prima als Blumentöpfe oder zum Aufbewahren von Küchenutensilien.

 

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten zur Verschönerung. Sie haben es vielleicht schon gemerkt, ich bin ein Fan von Tafelfarbe. ;) Aber auch mit Acrylfarbe lassen sich ganz einfach schöne Ergebnisse erzielen:

Upcycling: Plastikeimer von More Nutrition mit Acrylfarbe
Upcycling: Plastikeimer von More Nutrition mit Acrylfarbe
Dose mit Acrylfarbe bemalt
Dose mit Acrylfarbe bemalt

Acrylfarbe gibt es in vielen verschiedenen Farben und für verschiedene Materialien. Man kann damit Plastikeimer und -Gefäße verschönern. Sie eignen sich aber auch für Glas (ins Glas gefüllt und geschüttelt entstehen zum Beispiel sehr schöne Vasen (im Foto oben im Hintergrund ein erster Versuch) oder für Konservendosen.

 

Schreiben Sie mir gerne Ihre Upcycling-Ideen und -Tipps. 



Das könnte Sie auch interessieren:

Immer aufgeräumt - so geht es
Raumduft selber machen
Raumduft selber machen
Geburtstagsgrüße Whatsapp
Geburtstagsgrüße Whatsapp

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sabine (Donnerstag, 05 August 2021 19:47)

    Hallo Sabine, teilweise geht die Aufschrift mit einem Glasschaber fürs Ceran-Kochfeld ab.
    Vielen Dank für Ihre immer interessanten Beiträge!

    Herzliche Grüße
    Sabine

  • #2

    Organisation mit Sabine (Freitag, 06 August 2021 10:36)

    Hallo Sabine,

    das ist gut zu wissen - vielen Dank für deinen Tipp und liebe Grüße
    Sabine