Arbeiten mit dem Computer

Smartphone: Fotos, Screenshots bearbeiten, umbenennen und wiederfinden

Smartphone Screenshots bearbeiten und einfach wiederfinden

Revolution auf meinem Smartphone. :) Alles, was ich im Internet oder im echten Leben an Interessantem finde, schreibe ich entweder in meine Notizen, mache einen Screenshot mit meinem Smartphone oder ich fotografiere es. Allerdings war es bisher gar nicht so einfach, diese Screenshots und Fotos wieder zu finden - es sammelt sich da nämlich mit der Zeit einiges an. Nun habe ich die perfekte Lösung dafür gefunden:

 

Screenshots und Fotos kann man ganz einfach bearbeiten und den automatisch vergebenen Standardnamen (also den Dateinamen) ändern. Ich benenne den Screenshot oder das aufgenommene Foto also einfach um und kann es so ganz einfach wieder finden. Cool, oder? Und so geht's:

 

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3 Tricks zum Kopieren von Texten mit Word - effektiv arbeiten

Texte kopieren mit richtiger Formatierung

Meine ersten Bewerbungen für meine Ausbildung habe ich auf Opas manueller Schreibmaschine getippt. Immer mit gleichmäßigem Druck anschlagen und bei jedem Tippfehler (das waren einige ;-)) neu anfangen. Puhh, das war anstrengend.

 

Heute schreibt im Büro niemand mehr mit der Schreibmaschine. Vertippt man sich in einem Textverarbeitungsprogramm, wird der falsche Buchstabe gelöscht  und schon kann es weitergehen. Ein weiterer Vorteil gegenüber der Schreibmaschine: Texte oder Teile von Texten können einfach kopiert werden und in einen anderen Text eingefügt werden - ganz ohne lästige Tipparbeit. ;)

 

Aber oft sieht der Text nach dem Einfügen plötzlich anders aus als der Ursprungstext. Woran liegt das und wie kann diese Layoutveränderung am besten verhindert oder - falls gewünscht - herbeigeführt werden?

 

Lernen Sie meine 3 Tricks kennen, mit denen Sie Texte schnell kopieren können, um mit Word effektiv zu arbeiten.

 

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Shortcuts - Bequemer und schneller mit Tastenkombinationen

Tastenkombination - mit Shortcuts schneller zum Ziel
Schnelle Tastenkombinationen

Eine meiner früheren Chefinnen hat mir vor vielen Jahren wichtige Tastenkombinationen am Computer gezeigt, denn alle wichtigen Funktionen am Computer können über die Tastatur gesteuert werden - schließlich gab es am Anfang gar keine Maus.

 

Inzwischen bin ich längst ein Fan der Hotkeys, Tastaturkürzel oder Shortcuts, denn nicht nur, wenn die Funkmaus ausfällt, sondern auch bei Routinearbeit in Text- und Kalkulationsprogrammen kommt man mit einer entsprechenen Tastenkombination meistens schneller und bequemer ans Ziel. Hier stelle ich Ihnen wichtige, globale Shortcuts vor:

 

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Ordnung im E-Mail-Postfach - 6 Tipps für eine stressfreie E-Mail-Bearbeitung

Ordnung im E-Mail-Postfach - 6 Tipps für eine stressfreie E-Mail-Bearbeitung

Haben Sie auch ein überquellendes E-Mail-Postfach und viele ungelesene Nachrichten? Bei 771 Milliarden jährlich versendeten E-Mails (allein in Deutschland und ohne Spam-Nachrichten) ist das auch kein Wunder - und es sollen zukünftig sogar noch mehr werden ... (Quelle: Statistica).

 

Da lohnt es sich doch, sich über Tipps und Tricks für einen schnellen und stressfreien Umgang mit der E-Mail-Flut nachzudenken:

 

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Schneller am Computer: Suchfunktion sinnvoll nutzen

Suchfunktion öfter nutzen - schneller am Computer

"Man findet immer alles dort, wo man es gleich zu Anfang hätte suchen sollen." A. Michael Bussek

Ich suche nicht gerne, denn ich empfinde die Suche nach einem Gegenstand oder einem Dokument als unnötige Unterbrechung meines Vorhabens. Leider bin ich auch mit dem Ansatz, gleich am Anfang an der richtigen Stelle zu suchen, nicht immer erfolgreich. ;) Und den Dingen einen Platz zuzuweisen und sie nach Benutzung dorthin sofort wieder aufzuräumen, funktioniert oft, aber leider nicht immer.

 

Für die Suche nach Dokumenten (und Programmen) am Computer gibt es aber eine schöne Lösung, die ich in letzter Zeit immer öfter nutze - inzwischen sogar, wenn ich weiß, in welchem Unterordner das benötigte Dokument abgelegt ist. Denn über die Suchfunktion geht es meistens viel schneller:

 

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Dokumentenansicht: Mehr Übersicht im Dokument (Word)

Dokumentenansicht: Mehr Übersicht im Dokument (Word)

In allen gängigen Textverarbeitungsprogrammen gibt es verschiedene Möglichkeiten, Text darstellen zu lassen.

 

Für mehr Übersicht in langen Dokumenten ist die Dokumentenansicht sehr praktisch, denn hier werden in einem extra Fenster die verschiedenen Überschriftenebenen angezeigt. Diese Art der Textanzeige wird deshalb auch Gliederungsansicht genannt. Durch Anklicken einer Überschrift landen Sie im Dokument sofort an der entsprechenden Stelle.

 

Sie können mit dieser Anzeige also sehr schnell durch ihr Dokument navigieren und sehen sofort, ob Ihr Text logisch gegliedert ist. Meine Texte lasse ich mir inzwischen alle standardmäßig in der Dokumentenansicht anzeigen.

 

Ich zeige Ihnen am Beispiel von Microsoft Word, was Sie tun müssen, um die Word Ansicht zu ändern:

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Word: Formatierungszeichen und Leerzeichen anzeigen

Word Leerzeichen und Formatierungszeichen anzeigen

"Was ist denn jetzt wieder passiert, wieso geht das nicht?" Ruft meine Kollegin und starrt auf ihren Computer. Wir kennen das alle: Beim Arbeiten mit Textverarbeitungsprogrammen passieren manchmal unverständliche Dinge.

 

Handelt es sich um Anwendungsprobleme bei Word, werde ich oft um Hilfe gefragt. Meist lasse ich mir dann zuerst die Formatierungszeichen (zum Beispiel die Leerzeichen) auf dem Bildschirm anzeigen, um mehr Überblick und weitere, sonst versteckte, Informationen zu bekommen.

 

Lesen Sie hier mehr über die Bedeutung und Anwendung der Formatierungszeichen und warum Sie für effektives Arbeiten zukünftig auch diese "Profiansicht" an Ihrem Bildschirm wählen sollten.

 

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