Schnelle Winter-Rezepte: 15 Lieblingsrezepte (auch für Thermomix) zum Genießen

15 Winterrezepte zum Genießen (auch für Thermomix)

Sobald ich die erste Orange schäle und dieses unverwechselbare Orangenschalenöl rieche, ist für mich der Winter da. Schnee und Frost sind natürlich auch kleine Hinweise, aber erst dieser Geruch macht mir den Winter richtig bewusst - und zwar auf sehr angenehme Weise.

 

Essen im Winter muss deftig und vor allem, da übernehme ich die Worte meines Gemüselieferanten, wärmend sein. - Echtes Soulfood eben, um einen Gegenpol zur unwirtlichen Jahreszeit zu schaffen. Nach einer Winterwanderung, Schlittenfahren oder einer Schneeballschlacht kann man sich mit leckerem Milchreis, selbst gebautem Lebkuchenhaus, Orangenschalensirup, wärmendem Kohlgratin oder Linsen-Lauch-Topf mit Hackfleisch schnell wieder aufwärmen und den Abend bei Kerzenschein (noch so eine Wintersache) genießen.

 

Damit Sie (und ich) dann nicht lange suchen müssen, habe ich hier 15 meiner schnellen Lieblingsrezepte für den Winter zusammengefasst:

Winter: 15 Lieblingsrezepte (auch für Thermomix) zum Genießen

Mit Klick aufs Bild oder auf den Link kommen Sie zum Rezept.

Linsen-Lauch-Topf mit Hackfleisch

Dieser Eintopf ist nicht nur fotogen, er schmeckt auch sehr gut. Ich koche ihn gerne, denn er ist sehr schnell zubereitet, lässt sich gut einfrieren oder schmeckt am nächsten Tag noch mal.

Linsen-Lauch-Topf mit Hackfleisch
Linsen-Lauch-Topf mit Hackfleisch

Schnelles Gratin mit Kraut - wärmend im Winter

Kraut ist natürlich ein Klassiker im Winter. Hier als schnelles Gratin mit Kreuzkümmel, Kurkuma und Käse aus der Pfanne. - Sehr fein.

Schnelles Gratin mit Kraut - wärmend im Winter
Schnelles Gratin mit Kraut - wärmend im Winter

One-Pot-Pasta: Nudeln mit Rosenkohl-Käse-Soße

Unter Foodbloggern gibt es ja bekanntlich Trends. Ein neuer Trend ist "One-Pot-Pasta". Also, auf deutsch - Eintopfnudeln. Zumindest mir war dieser Trend beim Schreiben des Rezeptes nicht bekannt, deshalb heißt es im Original einfach Nudeln mit Rosenkohl-Käse-Soße. Es ist aber nach One-Pot-Pasta-Art gekocht ;-).

 

Die Vorteile dieser Methode: Die Soße wird schön cremig, weil die Stärke der Nudeln nicht weggeschüttet wird, sondern in der Soße bleibt. Außerdem sparen Sie beim Kochen den zusätzlichen Nudeltopf. Testen Sie es, Rosenkohl eignet sich besonders gut für One-Pot.

One-Pot-Pasta: Nudeln mit Rosenkohl-Käse-Soße
One-Pot-Pasta: Nudeln mit Rosenkohl-Käse-Soße

Risotto mit Salbei und Speck

Für dieses Salbei-Risotto mit Speck und Parmesan habe ich eine Risotto-Zubereitungsart für Faule aus dem Ofen entwickelt. Das klappt sehr gut und während das Risotto im Ofen gart, können Sie auf dem Sofa eine Adventsgeschichte lesen. Übrigens, das Rezept finden Sie auch in meinem Kochbuch "Partyrezepte II" in der Variante für die Zubereitung mit dem Thermomix.

Risotto aus dem Ofen für Faule
Risotto aus dem Ofen für Faule

Erdnuss-Suppe (auch für Thermomix)

Leckere Erdnuss-Suppe (auch für Thermomix) habe ich schon auf Partys serviert, aber auch als "normales" Familienessen ist sie genau nach meinem Geschmack. Das richtige Gericht nicht nur für Low-Carb-Fans.

Low-Carb: Erdnuss-Suppe (auch für Thermomix)
Low-Carb: Erdnuss-Suppe (auch für Thermomix)

Vegetarischer Brotaufstrich mit Apfel und Zwiebel (auch für Thermomix)

Dieser Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich ist mit dem Thermomix oder mit einer anderen Küchenmaschine schnell gemacht und mit Butter, Äpfeln und Zwiebeln eine deftige und geniale Winter-Kombination zum Brot.

Genialer Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich (auch für Thermomix)
Genialer Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich (auch für Thermomix)

Lebkuchenhaus einfach selbst bauen

Stimmt, Weihnachten ist auch im Winter und da ist ein selbst gebautes Lebkuchenhaus etwas ganz Besonderes. Mit meiner Bauanleitung geht es ganz einfach.

Sirup aus Orangenschalen (auch für Thermomix)

Orangenschalensirup ist für mich Winter pur und gibt jedem Gericht einen ganz besonderen Touch. Probieren Sie es aus, die Zubereitung geht auch ohne Thermomix schnell und einfach.

Sirup aus Orangenschalen (auch für Thermomxi)
Sirup aus Orangenschalen (auch für Thermomix)

Grundrezept: Milchreis mit oder ohne Thermomix

Milchreis liebe ich in jeder Jahreszeit. Im Winter schmeckt er mir besonders gut mit meinem Orangenschalensirup (siehe oben), Orangen-Zimt-Zucker (siehe weiter unten) oder einfach mit Zimt und Zucker.

Grundrezept für Milchreis mit und ohne Thermomix
Milchreis schnell und einfach

Winter-Smoothie mit Ingwer und Zimt (auch für Thermomix)

Farbe im Winter: Orangen-Zimt-Smoothie
Farbe im Winter: Orangen-Zimt-Smoothie

Kandierte Orangenschalen

Noch mal Orange: Kandierte Orangenschalen sind eine edle Resteverwertung und schmecken sehr lecker in Kombination mit Schokolade.

Edle Resteverwertung: Orangenschalen lieber kandieren statt kompostieren
Orangenschalen lieber kandieren statt kompostieren

Schnelle Mousse-au-chocolat-Torte (auch für Thermomix)

Wer im Winter besonders schokoladen-"süchtig" ist, der wird diese Mousse-au-chocolat-Torte lieben! Eignet sich super für Partys und ist mit und ohne Thermomix schnell zubereitet.

Der Partyliebling: Schnelle Mousse-au-chocolat-Torte
Der Partyliebling: Schnelle Mousse-au-chocolat-Torte

Schokoladenkuchen mit Kaffee und Nüssen

Dieser Kuchen aus Schokolade, Kaffee und Nüssen ist ein Familienklassiker, den sich meine Kinder jahrelang zum Geburtstag gewünscht haben. Ich muss ihn dringend mal wieder backen!

Schokolade, Nüsse und Kaffee: Schokoladenkuchen
Schokolade, Nüsse und Kaffee: Schokoladenkuchen

Orangen-Zitronen-Zucker & Glühweinpulver (auch für Thermomix)

Aus Zitronen- und Orangenschalen mache ich Orangen-Zitronen-Zucker und mit ein paar weiteren Gewürzen wird ein tolles selbst gemachtes Glühweingewürz daraus. Lecker und vielseitig einsetzbar.

Orangen-Zitronen-Zucker & Glühweingewürz (auch für Thermomix)
Orangen-Zitronen-Zucker & Glühweingewürz

Winter-Soulfood: Apple Crumble (auch für Thermomix)

Last but not least: Apple Crumble! Ein schöner Abschluss für jedes Essen, jede Party und perfekt zum Nachmittagskaffee.

Winter-Soulfood: Apple Crumble oder Apple Cobbler (auch für Thermomix)
Winter-Soulfood: Apple Crumble oder Apple Cobbler (auch für Thermomix)

Das könnte Sie auch interessieren:

Mein Kochbuch: "Partyrezepte II - Kochen mit dem Thermomix" erschienen in der mixtipp-Reihe vom Verlag Edition Lempertz.

 

Und welches sind Ihre Lieblingsrezepte im Winter? Ich freue mich über Ihre Kommentare.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angelika (Mittwoch, 07 Dezember 2016 00:11)

    Ich kanns kaum erwarten die Rezepte nachzukochen :) Vor allem da ich mir jetzt einen Schnellkochtopf zugelegt habe ist das alles im Nu erledigt ;) Hab meinen übrigens hier her falls Interesse besteht http://www.schnellkochtopf-check.com/