Orangenschalen kandieren statt kompostieren

Orangenschalen kandieren statt kompostieren

Vor Kurzem habe ich Sirup aus Orangenschalen hergestellt. Nachdem der Sirup ein voller Erfolg war, habe ich die nächste Portion Bio-Orangen geschält und das Rezept Orangenschalen kandieren aus dem Zeitmagazin von Anna von Münchhausen bzw. ihrer Tante Sidonie nachgekocht.

 

Die kandierten Schalen habe ich zu einer Geburtstagsparty mitgebracht und sehr schnell waren sich alle einig, dass diese süße Knabberei dringend mit Schokolade kombiniert werden muss. Lecker! Und sehr verblüffend, die kandierten Orangenschalen schmecken mit Schokolade genau wie diese Erfrischungsstäbchen von früher. Erinnern Sie sich, außen Schokolade und innen eine süße Flüssigkeit, die leicht nach Orange (oder Zitrone) schmeckt?

Orangenschalen kandiert
Schokolade passt prima zu kandierten Orangenschalen

Rezept für kandierte Orangenschalen

Orangenschalen-Sirup herzustellen geht sehr schnell. Wer Orangenschalen kandieren statt kompostieren will, braucht etwas mehr Geduld, denn die Orangenschalen werden zuerst 3 Tage eingeweicht, um die Bitterstoffe zu entfernen und erst danach kandiert.

Zutaten & Zubereitung

Zutaten:

  • 4 Bio-Orangen, ungespritzt (nur die Schalen davon)
  • 375 g Zucker
  • etwas Zucker und eventuell flüssige Schokolade zum Präparieren
Orangenschalen kandieren - Mitbringsel #orangenschalen #geschenke #resteverwertung

Zubereitung:

Orangen schälen und die Schalen in Streifen schneiden. Die Schalen werden nun drei Tage lang in Wasser eingeweicht (jeden Tag das Wasser wechseln). Die Orangenschalen werden vom Einweichen ganz schwammig.

 

Wiegen Sie nach diesen 3 Tagen die abgegossenen Schalen: Auf 500 g Schalen brauchen Sie 375 g Zucker. Der Zucker wird nun mit etwas Wasser im Topf geschmolzen und die Schalen werden dazugegeben. Im Originalrezept kocht man die Schalen nun bis die Flüssigkeit verkocht ist. Das hat mir aber zu lange gedauert, ich habe am Ende einfach etwas von der Flüssigkeit abgeschöpft (schmeckt prima im Joghurt).

Kandierte Orangenschalen herstellen
Rezept-Quelle: Wochenmarkt, Zeitmagazin

Sobald keine Flüssigkeit mehr im Topf ist, werden die Orangenschalen herausgenommen und in etwas Zucker gewälzt.

Meinung des Kritikers zu kandierten Orangenschalen ;-)

Die Autorin findet die Schalen lauwarm am besten - mir haben sie getrocknet noch besser geschmeckt. So sind die Geschmäcker verschieden und deshalb möchte ich auch die Meinung eines Kritikers hier nicht unterschlagen: "Schmeckt lecker, aber ich kann es irgendwie nicht schlucken" ....

 

Und wie ist Ihre Meinung dazu? Ich freue mich über Ihre Kommentare.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sigrid D. (Dienstag, 31 Januar 2023 12:38)

    Hallo Sabine,
    ich habe mich entschlossen, deine kandierten Orangenschalen zu machen.
    Aber ich bin etwas verwirrt, ich dachte, die müssen nach dem Kandieren in den Backofen zum Trocknen???

    Gruß Sigrid

  • #2

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 31 Januar 2023 13:54)

    Hallo Sigrid,
    ja, das kannst du machen, muss man aber nicht. Sie haben ja viel Zucker und halten auch so eine ganze Weile - und sind normalerweise sowieso schnell aufgegessen. :)

    Liebe Grüße
    Sabine