Ingwertee mit Orange und Datteln selber machen

Ingwertee selber machen mit Orange und Datteln

Ich trinke viel und gerne Tee - Ingwer-Tee zum Beispiel. Und da ich im Winter ständig Orangenschalen trockne, hatte ich die Idee, einen Ingwer-Tee mit Orange auf Vorrat selber zu machen. Zum Süßen habe ich getrocknete Datteln dazu gemischt - wow, der Tee ist unglaublich gut geworden. Und da nach einem Aufguß im Tee-Satz immer noch viel Orangen-, Ingwer- und Dattel-Aroma vorhanden ist, habe ich daraus gleich noch eine kleine Süßigkeit gezaubert. :)

 

Hier geht's zu den beiden Rezepten:

 

Übrigens, frischen Ingwertee kann man ganz einfach selber machen: Einfach Ingwerstücke in eine Tasse geben und mit heißem Wasser aufgießen. Und einen Tipp, wie Sie Tee energiesparender zubereiten, finden Sie hier.

 

Ingwer-Orangen-Tee mit Dattelsüße selber machen

Ingwertee mit Orange

Zutaten:

  • 10 g Ingwer, frisch, bio (mit oder ohne Schale)
  • 10 g Orangenschalen, getrocknet**, unbehandelt (von ca. 4 Orangen)
  • 40 g Datteln getrocknet

**am besten mindestens 1 Tag bei Zimmertemperatur trocknen lassen.

Zubereitung Dattel-Ingwer-Tee mit Orange

  • Alle Zutaten in einen Mixer geben und klein hacken (Thermomix: 30 Sekunden/Stufe 10).
  • Auf einen Teller mit Küchenrolle legen und bei Zimmertemperatur, im Backofen oder in der Mikrowelle (600 Watt/ca. 40 Sekunden) durchtrocknen lassen.

Wenn der Tee ganz trocken ist, in verschließbare Gläser füllen. So hält er mehrere Monate.

 

Tee zubereiten:

Für 500 ml Wasser (kochend) habe ich 2,5 TL Ingwer-Orangen-Tee verwendet und 4-5 Minuten ziehen lassen.

Ingwer-Tee mit #Orange und #Datteln #ingwertee

Resteverwertung aus Tee-Satz

Resteverwertung aus Tee-Satz: Ingwer-Orangen-Praline

 

Nach dem Ziehen lassen,

  • den Tee-Satz etwas auspressen, mit
  • 1 TL Honig,
  • 2-3 TL feinen Haferflocken vermischen.
  • 2 Kugeln daraus formen und in
  • Kakaopulver wälzen.
  • Bald genießen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Orangenöl selber machen
Orangenöl selber machen
Orangenschalen kandieren
Orangenschalen kandieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0