Minze haltbar machen: Pfefferminz-Zucker (auch für Thermomix)

Pfefferminz-Zucker (auch für Thermomix): Pfefferminze haltbar machen

Aus meiner im Garten wuchernden Pfefferminze mache ich normalerweise Pfefferminz-Sirup. Für eine Wassermelonen-Bowle wollte ich diesmal noch schneller - nämlich ohne Ziehzeit - Pfefferminze in löslicher Form herstellen. Deshalb habe ich braunen Zucker mit frischer Pfefferminze im Thermomix pulverisiert (in einem leistungsstarken Mixer klappt das bestimmt auch).

 

Herausgekommen ist ein wunderbar pfefferminziger Puderzucker, der sich in der Bowle sehr gut gelöst hat. Ein schöner Nebeneffekt: Die Minze kann man so auch über den Winter prima haltbar machen. So geht es:

 

Rezept: Pfefferminze haltbar machen: Minz-Zucker (auch für Thermomix®)

Zutaten:

70 Stück frische Pfefferminz-Blätter**

120 - 200 g brauner Zucker (geht natürlich auch mit Vollrohrzucker oder weißem Zucker)

 

Natürlich können Sie die Mengen einfach Ihrer Ernte entsprechend erhöhen und natürlich funktioniert es auch mit getrockneter Minze (die Menge müssen Sie dann aber entsprechend reduzieren).

 

**Je nach Pfefferminzsorte kann es vorkommen, dass der Pfefferminzzucker sehr nass ist, dann kann man ihn entweder trocknen lassen oder etwas mehr Zucker zufügen und nochmal mixen.

Minze und Pfefferminze als Minz-Zucker haltbar machen #haltbarmachen #pfefferminze #geschenke

Zubereitung Pfefferminz-Zucker

Pfefferminz-Zucker (auch für Thermomix): Minze haltbar machen
Download
Pfefferminze haltbar machen
Pfefferminz-Zucker herstellen
Pfefferminz-Zucker.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.3 KB

  • Die Minze waschen,
  • möglichst gut trocken schütteln und
  • mit dem Zucker in den Thermomix, einen Mixer oder eine elektrische Mühle geben
  • und pulverisieren (Thermomix: 30 Sekunden/Stufe 10).
  • In einem Glas trocken aufbewahren.

Dazu passt Pfefferminz-Zucker: Wassermelonen-Smoothie, Melonen-Mojito, Pfefferminz-Eis-Lasagne oder einfach mit Wasser zu Tee aufgießen.

 

Der Pfefferminz-Zucker eignet sich auch prima als kleines Geschenk - noch mehr Geschenke aus der Küche finden Sie hier.

 


Das könnte Sie auch interessieren:

Einlegen und Konservieren - Aroma hausgemacht
essbare Kräuter, Blüten & Früchte - Juni und Juli

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Jeanny (Montag, 05 Juni 2017 13:45)

    Muss man bei frischen Blätter den Minzzucker dann nicht erst trocknen vor man ihn in Gläser füllt??

  • #2

    Organisation mit Sabine (Montag, 05 Juni 2017 15:30)

    Nein, der Minzzucker klumpt vielleicht mit der Zeit ein bisschen ist aber durch den Zucker haltbar und schimmelt dadurch auch nicht. Man kann ihn natürlich auch trocknen.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #3

    Judith Moll (Samstag, 29 Juni 2019 13:15)

    Habe heute meine Marokkanische Minze verarbeitet. Ist allerdings kein Pulver geworden, eher eine Art Sirup �

  • #4

    Organisation mit Sabine (Samstag, 29 Juni 2019 15:49)

    Hallo Judith,

    hmm, das ist natürlich trotzdem haltbar, aber woher kann das kommen? Vielleicht verhalten sich die verschiedenen Minusorten unterschiedlich? Mein Foto ist nämlich unbearbeitet. :) Hast du beachtet, dass es sich bei den Mengenangaben für die Minze um Stück handelt?

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #5

    Ela (Dienstag, 23 Juni 2020 20:06)

    Hallo habe heute den Pfefferminzzucker gemacht, such gut getrocknet , er ist trotz allem sehr feucht.., ist das richtig so?

  • #6

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 24 Juni 2020 08:25)

    Hallo Ela,

    es kommt wohl ein bisschen auf die Pfefferminz-Sorte an, wie feucht er wird - bei mir ist er nämlich nicht feucht. Für die Haltbarkeit ist es aber auch kein Nachteil, wenn er feucht ist. Allerdings wird er dann ein bisschen verklumpen. Wenn dich das stört musst du ihn nochmal trocknen lassen oder mehr Puderzucker dazufügen.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #7

    Marieluise (Freitag, 04 November 2022 08:53)

    Ich nehme pro 4-5!Minzblattstiele 1-2 EL normalen Zucker. Die Blätter zerstosse ich im Mörser und vermenge sie dann mit dem Zucker, denn ich möchte kein Pulver, weil es ein sehr schönes Topping für Desserts ist. Es ist nicht zu süss, sondern wirklich minzig.
    Ich wurde schon häufig nach diesem wirklich simplen Rezept gefragt.
    Meist mache ich mehr, denn es hält sich im Glas im Kühlschrank.

  • #8

    Organisation mit Sabine (Freitag, 04 November 2022 09:01)

    Hallo Marieluise,

    das ist ein super Tipp. Bei mir wächst gerade noch ein bisschen Minze im Garten, da werde ich das gleich ausprobieren. Vielen Dank und liebe Grüße

    Sabine