Karamellcreme machen - einfach

Karamell - für Anfänger und Gourmets

Ich liebe Karamell in allen Varianten und mein neuester Favorit ist Karamellcreme, auch Dulce de leche (Milchkompott oder Süßspeise aus Milch) genannt. Sie ist unglaublich vielseitig einsetzbar: Sie schmeckt pur als Brotaufstrich, eignet sich als Tortenfüllung, man kann Karamellpudding daraus kochen oder Milchreis und andere Desserts damit aufpeppen. Sie können damit auch dieses sehr feine cremige Karamell-Eis und diesen Karamell-Aufstrich mit weißer Schokolade zubereiten.
 

Auf die Idee, leckeres Karamell ganz einfach selber zu machen, bin ich beim Lesen des Buches "Trick 17 - 365 Alltagstipps" gekommen. Die meisten Rezepte, die ich dafür gefunden habe, sind allerdings zeitaufwendig. - Das muss doch auch einfacher und ohne Anbrenn-Risiko gehen?!

 

Sie ahnen es schon, ich bin fündig geworden und stelle Ihnen nachfolgend gleich 2 Rezepte für Karamellcreme vor - eines für die Zubereitung im Schnellkochtopf und das andere für die Zubereitung im Thermomix:

 

Einfache Rezepte für Karamell: Karamellcreme oder Dulce de leche selber machen

Karamell selber machen Thermomix oder Schnellkochtopf #karamell #thermomixrezept #schnellkochtopf

Rezept für Dulce de leche - Zubereitung im Schnellkochtopf

Zutaten:

1 Dose gezuckerte Kondensmilch (zum Beispiel Milchmädchen)

Wasser

Geräte:  Schnellkochtopf (Dampfdrucktopf)
Arbeitszeit: 35 Minuten (inkl. Kochzeit)
Download
Dulce de leche - Zubereitung im Schnellk
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Dulce de leche einfach im Schnellkochtopf selber machen
So kommt die Karamellcreme aus dem Schnellkochtopf

So kommt die Karamellcreme aus dem Schnellkochtopf!
Lecker und cremig.
  • Geben Sie die ungeöffnete (!) Dose Kondensmilch in den Schnellkochtopf und füllen Sie Wasser ein. Das Wasser soll die Dose zu 3/4 bedecken.
  • Schnellkochtopf schließen und aufheizen bis die höchste Stufe erreicht ist.
  • 25 Minuten auf dieser Stufe kochen lassen.
  • Anschließend den Schnellkochtopf abkühlen lassen (ich habe den Topf einfach auf einer kalten Platte stehen lassen).
  • Dosen herausnehmen und öffnen (Achtung: vorher abkühlen lassen). Fertig.

Tipp für Energiesparer: In meinen Schnellkochtopf passen drei Dosen Kondensmilch, deshalb mache ich immer gleich 3 auf einen Schlag - nur wegen der gesparten Energie, natürlich. ;)

Gefunden habe ich dieses Rezept bei Christina macht was. Vielen Dank Christina!

 

Rezept für Dulce de leche - Zubereitung im Thermomix®

Karamell machen: Dulce de leche oder Karamellcreme im Thermomix

Zutaten:

  • 400 g Milchmädchen (gezuckerte Kondenmilch)
  • ¼ TL Salz
  • 1 TL Natron
Download
Dulce de leche - Zubereitung im Thermomi
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

  • Füllen Sie alle Zutaten in den Mixtopf (hier öffnen Sie die Dose selbstverständlich und geben nur den Inhalt in den Mixtopf) und daraus kochen Sie in 25-30 Minuten/Varoma/Stufe 2/Rühraufsatz eine dunkle Karamellcreme.
  • Fertig.

Das könnte Ihnen auch gefallen:  Karamellsirup selbst machen

 

Gebrannte Mandeln, Pfanne, Thermomix, Mikrowelle
Gebrannte Mandeln, Pfanne, Thermomix, Mikrowelle
Mein Kochbuch: Lieblingsdips & Aufstriche - Kochen mit dem Thermomix
Mein Kochbuch
Die besten Rezepte für Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 38
  • #1

    cux-traum (Sonntag, 04 Januar 2015 09:55)

    Ich liebe Karamellcreme und werde das Rezept auf meine Liste setzten!
    Gruß
    Norbert

  • #2

    organisation-mit-sabine (Sonntag, 04 Januar 2015 10:28)

    Gerade Karamell-Liebhaber muss ich vor Suchtgefahr warnen!
    Mich hat es schon erwischt. ;-)
    Danke für deinen Kommentar.

  • #3

    Lini (Sonntag, 04 Januar 2015 23:15)

    Oh herrlich, Karamell. :-))
    Das ist ja wirklich einfach, das muss ich unbedingt austesten... Jetzt bleibt nur noch herauszufinden wo es ungezuckerte Kondensmilch in der Nähe gibt??

    Liebste Grüße,
    Lini

  • #4

    Hannah (Montag, 05 Januar 2015 21:53)

    Wahnsinn, hätte niemals geglaubt dass Karamellcreme sich so einfach herstellen lässt! Dieses Rezept muss ich unbedingt ausprobieren, das wird eine Revolution für meine Desserts. :D
    Scherz beiseite, ich glaube das Buch werde ich mir auch kaufen - ich liebe so einfache, schnelle Rezepte; so macht kochen Spaß!

  • #5

    organisation-mit-sabine (Dienstag, 06 Januar 2015 16:14)

    Hallo Lini,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hoffe, du hast dich nur vertippt, denn diese Karamellcreme funktioniert nur mit gezuckerter Kondensmilch! Ich bin ja auch immer neugierig und habe im Schnellkochtopf gleichzeitig gezuckerte und ungezuckerte Dosen mit Kondesmilch gekocht. - Die ungezuckerte kommt unverändert aus der Dose. Macht aber nichts, denn Karamell soll ja auch süß sein ...
    Viel Erfolg beim Testen.

  • #6

    organisation-mit-sabine (Dienstag, 06 Januar 2015 16:18)

    Hallo Hannah,
    doch, doch das ist eine "kleine" Revolution. Ich kreiere auch schon neue Karamellrezepte.
    Hier wird es wohl bald viele neue Karamelldesserts geben. :-)

  • #7

    Lini (Montag, 26 Januar 2015 11:10)

    Huch ja da hab ich mich verschaut, danke fürs Aufmerksam machen ;-))

  • #8

    Olena (Donnerstag, 20 Oktober 2016 13:05)

    Dulce de Leche kenne ich aus Südamerika und habe es da immer sehr gerne gegessen bzw. in Verbindung mit verschiedenen Süßspeisen in Rezepten verwendet.

    Toll, dass es doch so leicht ist, sie mit Hilfe eines Schnellkochtopfs selber zu machen!

  • #9

    Anna Lisa (Dienstag, 27 Dezember 2016 21:42)

    Tolle selbstgemachte Bilder, sonst sieht man ja immer nur solche die aus dem Internet stammen. Ja vor allem die Zeit Ersparnis ist bei Schnellkochtöpfen super, so hat man z.B mehr zeit für seine Lieben.

  • #10

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 28 Dezember 2016 11:33)

    Vielen Dank, Anna Lisa und liebe Grüße
    Sabine

  • #11

    line (Mittwoch, 28 Dezember 2016 18:55)

    Ich Liebe Karamel.Daher gleich nachgemacht:)
    Vielen Dank

    Lg Line

  • #12

    Bärbel R. (Mittwoch, 27 September 2017 23:03)

    Das ganze am Ende mit Hochprozentigem versetzt ergibt einen super leckeren Karamelllikör. Man muss auch keinen Schnellkochtopf benutzen, aber dementsprechend länger kochen

  • #13

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 28 September 2017 07:44)

    Das wollte ich auch längst schon mal ausprobieren. Vielen Dank für deinen Tipp - Weihnachten rückt schließlich näher :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #14

    Petra (Mittwoch, 22 November 2017 21:02)

    Das Rezept hab ich auch schon gemacht. Als Tipp zu Weihnachten kann ich empfehlen, die gezuckerte Kondensmilch gleich in verschließbare Gläser (Marmeladengläser etc.) umzufüllen und dann zu kochen (ich mache das immer im Kochtopf, ich weiss nicht, ob das auch mit Glas im Schnellkochtopf funktioniert). Eine nette Schleife drum und ich hänge dann noch ein Rezept für Kekse (da gehört auch eine Karamellcreme rein) mit ran. Dann hat der Beschenkte schon eine Idee, was er damit machen kann.

  • #15

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 23 November 2017 08:08)

    Hallo Petra,

    ja, als Weihnachtsgeschenk kommt die Karamellcreme sehr gut an. Ich fülle die Creme nach dem Kochen im Schnellkochtopf in Marmeladengläser zum Verschenken, da ich das Kochen im normalen Topf oder im Backofen viel zu energieaufwändig finde. Funktioniert aber natürlich auch :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #16

    Karin (Donnerstag, 21 Dezember 2017 11:10)

    Hallo Sabine,
    sehr interessante Inspiration. Ich arbeite seit circa drei Jahren mit einem Schnellkochtopf in der Küche, aber (warum auch immer) ich bin bis dato nicht darauf gekommen, ihn für Süßspeisen oder Desserts zu nutzen. Danke für diesen Gedankenanstoß. Und ein schönes Weihnachtsfest!
    LG Karin

  • #17

    Angelika Schranz (Mittwoch, 29 August 2018 18:17)

    Hallo, ich habe Dulce de Leche gemacht und am nächsten Tag das Karamelleis. Super, es wird nur noch selbst gemacht.

  • #18

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 29 August 2018 19:54)

    Ja, das geht mir ganz genauso. :) Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße
    Sabine

  • #19

    Sabine (Sonntag, 16 September 2018 19:26)

    Wozu dient das Natron?

    Ich habs bislang immer ohne Natron gemacht.

  • #20

    Organisation mit Sabine (Montag, 17 September 2018 07:29)

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Das Natron hilft bei der Karamellisierung und macht die Karamellcreme schön braun, es geht aber auch ohne - beim Rezept mit dem Schnellkochtopf kommt ja auch keines rein.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #21

    Verena (Sonntag, 07 Oktober 2018 11:44)

    Bei mir ist sie leider nichts geworden. Wurde nicht braun (karamellisiert ) nur fest nach dem abkühlen. Woran kann es liegen? Ist im TM 5 ausprobiert worden. Hab sie auch länger gekocht hat aber auch nichts genützt. War keine original Milchmädchen aber gezuckert!! Hatten uns schon so drauf gefreut. LG

  • #22

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 07 Oktober 2018 20:36)

    Hallo Verena,

    Das ist wirklich schade. Woran es liegt, weiß ich leider auch nicht. Bestimmt muss es nicht Original Milchmädchen sein, gezuckert sollte reichen. Hast du Zeit und Temperatur richtig eingestellt? Ich habe das Rezept mit dem Thermomix schon mehrmals gemacht und es hat immer geklappt ...

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #23

    Geggy (Samstag, 15 Dezember 2018 19:34)

    Hi Sabine,
    du hast erwähnt, dass man damit auch Karamellpudding machen kann.
    Ich suche seit Ewigkeiten nach einem Karamellpudding-Rezept, das dem der Köchin aus meinem Kindergarten nahe kommt. Würdest du mir verraten, wie du ihn machst?
    LG Geggy

  • #24

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 16 Dezember 2018 15:58)

    Hallo Geggy,

    es ist schon eine Weile her, dass ich diesen Karamellpudding gemacht habe und leider habe ich das Verhältnis der Zutaten nicht notiert. Vermutlich habe ich auf 600 ml Milch 1 Dose Karamellcreme verwendet (außerdem noch 60 g Stärke), sicher bin ich mir aber leider nicht mehr.

    Das ist aber eine gute Anregung, ich werde das Rezept demnächst ausprobieren - ein Grundrezept für Pudding und Abwandlungen wollte ich schon lange ein Mal schreiben ...

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #25

    Melanie (Freitag, 15 März 2019 16:47)

    Hallo,

    Bin durch Zufall auf das Rezept gestoßen, habe alles genauso gemacht im TM wie angegeben. Aber leider wurde es nur warme heiße Kondensmilch �.

    Weiß jemand was da schiefgelaufen sein könnte?

    Hatte gezuckerte Kondensmilch.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

  • #26

    Organisation mit Sabine (Freitag, 15 März 2019 17:19)

    Hallo Melanie,

    das tut mir leid. aber ich weiß nicht, warum es nicht geklappt hat. Bei mir hat es genauso funktioniert, wie im Rezept angegeben. Wichtig ist Stufe: Varoma und Schmetterling, das Natron hilft bei der Karamellisierung. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #27

    Maria (Montag, 15 Juli 2019 23:06)

    Hallo, und vielen Dank für diesen tollen Rezept. Ich habe es heute Abend mit dem Thermomix gemacht, es hat geklappt aber es schmeckt sehr nach Natron. Das nächste mal versuche ich es ohne.

    Liebe Grüsse Maria

  • #28

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 16 Juli 2019 08:25)

    Hallo Maria,

    vielen Dank für dein Feedback. Ich fand das nicht, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache und die Einheit TL ist ja auch dehnbar. Aber du hast Recht, es geht genauso ohne Natron.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #29

    Lilia (Donnerstag, 28 November 2019 21:08)

    Hat mit dem thermomix super geklappt! Wie lang ist die Karamellcreme denn ca im Marmeladenglas haltbar?

  • #30

    Organisation mit Sabine (Freitag, 29 November 2019 14:35)

    Hallo Lilia,

    die Karmellcreme hat ja viel Zucker, das hält sich ziemlich lange, allerdings fängt nach ein paar Wochen der Zucker an, auszukristallisieren. Sie ist dann noch haltbar und schmeckt auch noch gut, aber nicht jeder mag die harten Krümmel in der Creme.

    Vielen Dank für deinen Kommentar und ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #31

    Beatrix (Montag, 25 Januar 2021 11:52)

    Hallo zusammen,
    ich kenne mich noch nicht so gut mit dem TM6 aus. Auf wieviel grad muss ich den thermi einstellen um die Karamell Sauce zu kochen.

    Lg Beatrix

  • #32

    Beatrix (Montag, 25 Januar 2021 12:08)

    OMG bin ich dumm, � es ist mir wieder eingefallen wie ich Varoma benutze...... sorry

  • #33

    Organisation mit Sabine (Montag, 25 Januar 2021 13:49)

    Liebe Beatrix,

    gar kein Problem, ist ja auch nochmal verwirrend. :)

    Gutes Gelingen und liebe Grüße
    Sabine

  • #34

    Martha (Montag, 21 Juni 2021 21:00)

    An alle Karamellliebhaber: von meiner Oma kannte ich das Kochen von Karamell schon und sie hat Likör davon gemacht. Ganz einfach mit klarem Schnaps aufmachen und bei der Wahl des Hochprozentigen die Stärke kaufen, die dem persönlichen Geschmack entspricht. Fertig!

  • #35

    Martha (Montag, 21 Juni 2021 21:03)

    Tut mir leid, da war die Automatik schneller als ich. Es muss heißen: aufmixen

  • #36

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 22 Juni 2021 19:12)

    Hallo Martha,

    vielen Dank für deinen tollen Tipp. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #37

    ubaTaeCJ (Donnerstag, 28 Juli 2022 00:22)

    1

  • #38

    ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 23:15)

    1