Fluffiges veganes Softeis aus Früchten - ohne Eiweiß für Thermomix

Fluffiges Softeis aus Früchten - mit und ohne Eiweiß für Thermomix
Softeis ohne Eiweiß #ohneeiweiß #thermomixrezeptauch für Thermomix

Letzes Jahr sind mir ein paar Mal Rezepte für Baiser aus Kichererbsenwasser statt aus Eiweiß aufgefallen. Das ist für Veganer natürlich eine schöne Sache, mich hat das aber nicht weiter interessiert, denn ich habe normalerweise nichts gegen Eier. Beim Absieben von Kichererbsen während einer Rezeptentwicklung für mein neues Kochbuch "Lieblingsdips & Aufstriche - Kochen mit dem Thermomix" ist mir die Sache mit dem Kichererbsenwasser wieder eingefallen und ich habe es trotzdem kurzentschlossen aufgefangen und für spätere Versuche eingefroren.

 

Das Kichererbsenwasser lag wohl nicht nur in meinem Gefrierfach, sondern lauerte auch in meinem Unterbewußtsein, denn als ich ein Rezept für Softeis aus Himbeeren las, dachte ich bei mir, wie schön so ein fluffiges Eis ohne rohes Eiweiß und dadurch ohne Salmonellengefahr wäre ... Und zack war die Idee geboren, das Eiweiß durch Kichererbsenwasser zu ersetzen.

 

Das Ergebnis: Es klappt ganz hervorragend und ist sehr einfach zuzubereiten. Ich habe das Rezept mit dem Thermomix gemacht, aber es funktioniert sicher auch mit anderen Küchenmaschinen.

Softeis aus Früchten - ohne Eiweiß für Thermomix®Rezept

Das Kichererbsenwasser ist im Eis vollkommen geschmacksneutral und das Eis wird mit beiden Varianten gleich fluffig. Zum Anbeißen, oder?

 

Übrigens, hier finden Sie die Softeis-Variante mit Eiweiß und alle meine Eis-Rezepte finden Sie hier.

 

Mein neues Kochbuch "Schnelle Feierabend-Küche + Blitzrezepte für viele Anlässe" können Sie ab sofort als gedrucktes Taschenbuch über Amazon* oder als E-Book in meinem Online-Shop kaufen. Hier gibt's mehr Informationen dazu.

 

Softeis mit Himbeeren und Pfefferminze:

Fluffiges Himbeer-Softeis aus Früchten - Thermomix Rezept

Softeis ohne Eiweiß - vegan

Mein Kurz-Video veganes Softeis finden Sie hier.

 

Zutaten:

  • 90 g Zucker (Low-Carb: ohne Zucker oder mit einem anderen Süßungsmittel)
  • evtl. Pfefferminzblätter, Basilikumblätter, Vanilleschote ...
  • 500 g Früchte, kleingeschnitten und tiefgefroren
  • 80 g Kichererbsenwasser (frisch abgegossen oder eingefroren und wieder aufgetaut und nur aus der Dose!) auch Aquafaba genannt, mehr dazu hier
Veganes Softeis ohne Eiweiß einfach selber machen #softeis #veganerezepte #thermomixrezept

geeignete Früchte: Himbeeren, Erdbeeren, Mangos ...

 

Thermomix Rezept: Zubereitung Softeis aus Früchten mit Kichererbsenwasser

  • Geben Sie den Zucker und eventuell passende Kräuter und Gewürze in den Mixtopf und pulverisieren alles in 30 Sekunden/Stufe 10.
  • Dann geben Sie die gefrorenen Fruchtstücke dazu und pürieren die Mischung in 20 Sekunden/Stufe 7.
  • Anschließend fügen Sie das Kichererbsenwasser dazu und setzen den Schmetterling ein (eventuell die Eismasse mit dem Spatel etwas zur Seite schieben, damit der Schmetterling richtig eingesetzt werden kann).
  • Zum Schluss das Eis in 2-2,5 Minuten/Stufe 4/Schmetterling zu fluffigem Softeis schlagen.

Das Eis ist frisch geschlagen sehr luftig und cremig  - am besten gleich genießen. Es kann aber auch wieder eingefroren werden. Es ist dann allerdings etwas weniger fluffig als frisch.


Das könnte Sie auch interessieren:

 

Meine Kochbücher:

Mein Kochbuch: Lieblingsdips & Aufstriche - Kochen mit dem Thermomix
Mein Kochbuch: Sirup, Liköre, Smoothes & Co. einfach selbst machen - Rezepte zusätzlch für Thermomix
Mein Kochbuch "Partyrezepte II - Kochen mit dem Thermomix"

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Barbara (Dienstag, 25 Juli 2017 14:30)

    hmmm, besonders das Softeis mit Mango sieht aber lecker aus ...

  • #2

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 25 Juli 2017 15:27)

    Ja, schmeckt auch wirklich sensationell!

  • #3

    Sandra (Montag, 07 August 2017 09:00)

    Hey Sabine,

    das sieht ja mega lecker aus, und doch so simple.
    Das werde ich zeitnah probieren, die aktuellen Temperaturen passen ja ganz gut dazu.

    lg
    Sandra

  • #4

    EssayHilfe (Freitag, 11 August 2017 16:56)

    Schönes Rezept – so schnell, lecker und bunt. Einfach alles einmischen und pürieren – ich mag es!
    Übrigens, Du hast gesagt, dass roh Eier Salmonellengefahr haben. Ich habe kleine Notiz: roh Eier kann man mit kochendes Wasser gießen und auf etwa 10-15 Sekunden lassen. Die Eier bleiben roh, doch gibt es schon keine Mikroben in ihnen.
    LG, Sabrina

  • #5

    Organisation mit Sabine (Samstag, 12 August 2017 09:36)

    Vielen Dank für deinen Kommentar und den Hinweis für die Eibehandlung. Die Zeit, in der bei deiner Methode das Ei erhitzt wird, um die Salmonellen abzutöten, kommt mir zu kurz vor. Schlimmstenfalls schaffst du ein ideales Klima für die Vermehrung eventuell vorhandener Salmonellen.

    Übrigens, Eier kann man auch im Thermomix pasteurisieren: https://www.organisation-mit-sabine.de/2017/01/02/haltbare-mayonnaise-selbst-machen-rezepte-thermomix-mit-selbst-pasteurisiertem-ei/

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #6

    Parati (Montag, 20 August 2018 11:02)

    Und die Samonellen bei rohem Eiweiss?

  • #7

    Organisation mit Sabine (Montag, 20 August 2018 14:39)

    Hallo Parati,

    da kann man durch Verwenden von frischen Eiern, sauberem Arbeiten und nicht lange im Warmen stehen lassen, vorbeugen. Normalerweise sind Salmonellen dann kein Problem, es wird ja in vielen Nachspeisen rohes Ei verwendet. Säuglingen und Schwangeren würde ich es trotzdem nicht anbieten.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #8

    Brigitte (Montag, 19 November 2018 20:25)

    Hallo , Samonellen können nur im Eigelb sein! Im Eiweiß sind keine Samonellen zu befürchten �

  • #9

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 20 November 2018 07:36)

    Hallo Brigitte,

    ich bin kein Lebensmittelchemiker, aber meine Recherchen haben folgendes ergeben:

    - Salmonellen befinden sich normalerweise nur auf der Eierschale (weshalb viele Menschen raten, die Eier vor dem Aufschlagen zu waschen), können aber verletzter "Kutikula" auch ins Innere gelangen. Dann habe ich noch gelesen, dass
    - Salmonellen bevorzugt im Eigelb sind, aber auch im Eiweiß zu finden sind.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #10

    Teppi (Montag, 21 Juni 2021 14:22)

    Ich hatte nun endlich so viel Eis über, das sich einfrieren überhaupt gelohnt hat. Nach dem Auftauen in Stücke wieder in den TM und bei Stufe 3 ca. 1min wieder fluffig schlagen mit dem Aufsatz. Die Konsistenz ist wieder wie im ersten Durchgang.

  • #11

    Chris (Dienstag, 14 Juni 2022 19:41)

    Danke! Ich wollte hier auch den Salmonellen aus dem Weg gehen. Hatte damals aber Aquafaber aus dem Tetrapack (Kühlschrankkalt) genommen. Mit den wurde es nicht fluffig, aber trotzdem sehr lecker. Geht es wirklich nur mit dem Aquafaber aus der Dose? Oder habe ich einen anderen Fehler gemacht?
    VG, Chris

  • #12

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 14 Juni 2022 19:56)

    Hallo Chris,

    ich kenne Aquafaba aus dem Tetrapack leider nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit nicht klappt. Versuche es mal mit dem Hülsenfrüchte-Wasser aus der Dose. Bin gespannt, was du dann zum Ergebnis sagst. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #13

    ubaTaeCJ (Mittwoch, 27 Juli 2022 23:42)

    1

  • #14

    ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 23:03)

    1