Was mache ich mit übriger Zitronenschale oder Zitronensaft? Rezepte für Zitronenmarmelade, Lemon Curd und Zitronenzucker

Was mache ich mit übriger Zitronenschale oder Zitronensaft? Rezepte für Zitronenmarmelade, Lemon Curd und Zitronenzucker

Ich werfe nicht gerne Lebensmittel weg. Doch was macht man mit übrigem Zitronensaft, wenn zum Beispiel beim Versuch, das beste Rezept für Limoncello zu finden, immer nur Zitronenschale benötigt wird? Eine Woche später, sobald der Lemoncello abgegossen wird, habe ich dann sehr viel Zitronenschale übrig.

 

Ich habe deshalb meine Kochbücher gewälzt, um "Zitroneninspiration" zu erhalten. - Und natürlich alles gleich ausprobiert! :-)

Resteverwertung für Zitronensaft und Zitronenschale

Die besten Ideen für übrige Zitronenschalen und übrigen Zitronensaft

Weil jeder Deutsche im Durchschnitt 81,6 Kilogramm Lebensmittel pro Jahr in den Müll wirft, habe ich nun die Rubrik "Edles aus Resten" mit leckeren Schnell-Rezepten in diesem Blog aufgenommen.

 

Aber nun zu den Rezepten für Zitronensaft und Zitronenschale:

Rezepte für Zitronensaft (Resteverwertung)

Rezept für Apfel-Rosen-Zitronenmarmelade mit Zitronensaft

Leckeres aus Zitronensaft
Leckeres aus Zitronensaft

Das ist eine schön bunte und richtig leckere Sommermarmelade. Obwohl ich den Saft von 5 Zitronen verarbeitet habe, schmeckt sie nur leicht sauer.

 

Zutaten:

500 g Gelierzucker 1:1

insgesamt 400 - 500 g:

2 Äpfel

Saft von 5 Zitronen

1/2 Zitrone (bio, unbehandelte Schale, gewaschen)

Blätter von 2 Rosenblüten

evtl. Rosenwasser

 

Pürieren Sie die 1/2 Zitrone mit Schale im Mixer. Geben Sie dann alle restlichen Zutaten in einen Topf und kochen Sie die Marmelade 4 - 5 Minuten (je nach verwendetem Gelierzucker). Marmelade in Gläser füllen. Fertig.

 

Guten Appetit. 

Rezept für Lemon Curd für Thermomix mit Zitronensaft

Diese Zitronencreme schmeckt sehr fein in Quark- und Joghurtdesserts sowie im Kuchen oder als Tortenfüllung. Angeblich wird es in Großbritannien auch als Brotaufstrich verwendet. - Meine Familie war davon aber nicht zu überzeugen ;-)

 

Oder backen Sie diese leckere Easy-Tarte mit Lemon Curd und frischen Beeren!

 

Das Rezept habe ich aus dem Thermomix-Kochbuch                                             *

nachgekocht - allerdings ohne Zitronenschale. Lemon Curd kann man aber auch ohne Thermomix im Wasserbad zubereiten.

Lemon Curd aus Zitronensaft
Lemon Curd aus Zitronensaft

Zutaten:

4 Eier

100 g Butter

370 g Zucker

(eventuell 4 EL geriebene Zitronenschale)

130 g Zitronensaft

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca. 20 Min./90°/Stufe 2 ohne Messbecher köcheln lassen, bis die Masse eingedickt ist, anschließend Messbecher aufsetzen und 25 Sek./Stufe 6 verrühren.

 

Creme in Schraubgläser füllen. Hält sich im Kühlschrank einige Wochen.


Rezept für Zitronensirup selbst gemacht (auch für Thermomix)

Zitronensirup selbst gemacht (auch für Thermomix)
Zitronensirup selbst gemacht

Sehr lecker: Zitronensirup aus Zitronensaft!

 

Hier geht es zum Rezept.

Rezepte für Zitronenschale (Resteverwertung)

Rezept für selbst gemachten Limoncello aus Zitronenschale

Limoncello einfach selbst machen (auch für Thermomix)
Limoncello einfach selbst machen

Geht ganz einfach, schmeckt lecker und ist ein prima Geschenk.

 

Hier geht es zum Limoncello-Rezept.

Rezept für Zitronenzucker aus Zitronenschale (auch für Thermomix)

Zitronenzucker aus Zitronenschale
Zitronenzucker aus Zitronenschale

Zitronenschale von einer Zitrone (oder auch von mehreren) mit 200 g Zucker mit einem Mixer oder im Thermomix (Stufe 10/20 Sek.) zu Zitronenzucker verarbeiten.

 

Zitronenzucker kann man lange aufbewahren und schmeckt im Joghurt, Quark und in allen Desserts, die zitronig schmecken sollen. Mmmmh ...

Rezept für Zitronen-Chili-Öl aus Zitronenschalen - nicht nur zum Verschenken

Zitronen-Chili-Öl aus Zitronenschale
Zitronen-Chili-Öl aus Zitronenschale

Dieses Zitronen-Chili-Öl ist ein prima Geschenk, aber es macht sich auch in der eigenen Küche gut ;-).

Rezepte für Orangenextrakt und Zitronenextrakt selber machen

Orangenextrakt und Zitronenextrakt selber machen ohne künstliche Aromastoffe
Orangen- und Zitronenextrakt selber machen

Ganz einfach und so genial. Machen Sie Ihre Aromen selber - ganz ohne künstliche Aromastoffe.

 

Hier lesen Sie, wie es funktioniert.

Rezepte für Orangen-Zitronen-Zucker & Glühweinrezept (auch für Thermomix) aus Zitronenschale

Orangen-Zitronen-Zucker & Glühweingewürz aus Zitronenschale (auch für Thermomix)
Orangen-Zitronen-Zucker & Glühweingewürz aus Zitronenschale

Richtig lecker ist dieser Orangen-Zitronen-Zucker und wird, mit etwas Zimt zu einem feinen Glühweingewürz. Der nächste Winter kommt bestimmt ...

Und natürlich gibt es auch Rezepte, für die ganze Zitronen, also Zitronenschale und Zitronensaft benötigt wird:

Rezepte für Zitronenschale und Zitronensaft

Risotto mit Zitronenschale und Zitronensaft - Ligurisch (auch für Thermomix)
Risotto mit Zitronenschale und Zitronensaft - Ligurisch

Mmhh, Risotto!

 

Dieses Risotto ist ungewöhnlich, da es mit Zitronen hergestellt wird, aber es ist sehr lecker!


Das könnte Sie auch interessieren:

 

Mein Buch: Sirup, Liköre & Smoothies einfach selbst machen

 

 

Endlich Ordnung in Speisekammer und Gefrierschrank
Endlich Ordnung in Speisekammer und Gefrierschrank
Wie effektiv ist Multitasking wirklich?
Wie effektiv ist Multitasking wirklich?
Back-Kartoffelschnitze: Schnell und einfach selbst herstellen
Back-Kartoffelschnitze: Schnell und einfach selbst herstellen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susanne (Sonntag, 31 August 2014 06:36)

    Das sind ja tolle Ideen, wenn mal wieder Zitrone übrig ist. Außerdem hast Du mich dran erinnert, dass ich dringend mal wieder Lemon-Curd machen muss; der schmeckt einfach fein.
    Danke für's Mitmachen.