Ingwertee mit Orange und Datteln selber machen

Ingwertee mit Orange und Datteln oder Kakaonibs

Ich trinke viel und gerne Tee - Ingwer-Tee zum Beispiel. Und da ich im Winter ständig Orangenschalen trockne, hatte ich die Idee, einen Ingwertee mit Orange auf Vorrat selber zu machen. Zum Süßen habe ich getrocknete Datteln dazu gemischt - wow, der Tee ist unglaublich gut geworden. Und da nach einem Aufguß im Tee-Satz immer noch viel Orangen-, Ingwer- und Dattel-Aroma vorhanden ist, habe ich daraus gleich noch eine kleine Süßigkeit gezaubert. :)

 

Hier geht's zu den beiden Rezepten:

 

Übrigens, frischen Ingwertee kann man ganz einfach selber machen: Einfach Ingwerstücke in eine Tasse geben und mit heißem Wasser aufgießen. Und einen Tipp, wie Sie Tee energiesparender zubereiten, finden Sie hier.

 

Ingwertee mit oder ohne Dattelsüße selber machen

Ingwertee selber machen mit Orange und Datteln
Grundrezept Wintertee mit Ingwer

 

Wie Sie aus Marmeladen-Gläsern schöne Geschenkverpackungen machen können, finden Sie bei meinen Upcycling-Ideen für Gläser und mehr.

 

Grundrezept Wintertee: Ingwer-Orange - auch mit Kakaonibs selber machen

 

Übrigens, hier gibt's meine gesunden Rezepte zum Abnehmen.

 

Update Dezember 2021: Inzwischen mache ich aus allen möglichen Zutaten einen leckeren Wintertee. Zum Beispiel:

  • Ingwer, getrocknet (einfach frischen Ingwer in dünne Scheiben schneiden und 1 - 2 Tage bei Zimmertemperatur trocknen lassen).
  • Orangenschale, getrocknet
  • Zimtstange, Kakaonibs, Pfeffer ...

Zubereitung Wintertee:

 

alle Zutaten im Mixer grob hacken (oder im Thermomix: 10-15 Sekunden/Stufe 7).

 

Aber hier zum Ingwer-Tee mit Dattelsüße:

 

Ingwertee mit Orange

Zutaten:

  • 10 g Ingwer, frisch, bio (mit oder ohne Schale)
  • 10 g Orangenschalen, getrocknet**, unbehandelt (von ca. 4 Orangen)
  • 40 g Datteln getrocknet

**am besten mindestens 1 Tag bei Zimmertemperatur trocknen lassen.

Zubereitung Dattel-Ingwer-Tee mit Orange

  • Alle Zutaten in einen Mixer geben und klein hacken (Thermomix: 30 Sekunden/Stufe 10).
  • Auf einen Teller mit Küchenrolle legen und bei Zimmertemperatur, im Backofen oder in der Mikrowelle (600 Watt/ca. 40 Sekunden) durchtrocknen lassen (oder die Zutaten vorher alle trocknen).

Wenn der Tee ganz trocken ist, in verschließbare Gläser füllen. So hält er mehrere Monate.

 

Tee zubereiten:

Für 500 ml Wasser (kochend) habe ich 2,5 TL Ingwer-Orangen-Tee verwendet und 4-5 Minuten ziehen lassen.

Ingwer-Tee mit #Orange und #Datteln #ingwertee

Resteverwertung

Resteverwertung aus Tee-Satz: Ingwer-Orangen-Praline

 

Nach dem Ziehen lassen,

  • den Tee-Satz etwas auspressen, mit
  • 1 TL Honig,
  • 2-3 TL feinen Haferflocken vermischen.
  • 2 Kugeln daraus formen und in
  • Kakaopulver wälzen.
  • Bald genießen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Orangenöl selber machen
Orangenöl selber machen
Orangenschalen kandieren
Orangenschalen kandieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    ubaTaeCJ (Donnerstag, 28 Juli 2022 00:14)

    1

  • #2

    ubaTaeCJ (Donnerstag, 28 Juli 2022 00:17)

    1

  • #3

    ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 23:14)

    1

  • #4

    Aenne (Donnerstag, 22 Dezember 2022 21:40)

    Hallo,

    ich habe den Orangen-Ingwer-Tee für Weihnachten zum verschenken vorbereitet.
    Leider war er mir nach dem trocknen zu sehr zusammen geklebt so dass ich ihn noch mal in den Thermi zum schreddern gegeben habe. Leider hab ich zu lange geschreddert und jetzt ist es mehr Pulver. Kann man den trotzdem noch verwenden?

  • #5

    Organisation mit Sabine (Samstag, 24 Dezember 2022 09:15)

    Hallo Aenne,

    klar kannst du das Pulver noch verwenden, sind ja lauter gute, essbare Sachen drin. Vielleicht funktioniert es sogar in einem (dichteren) Teebeutel, Tee daraus zu machen. Sonst würde ich es vielleicht in Desserts verarbeiten.

    Liebe Grüße
    Sabine