Entsaften mit dem Thermomix® ohne Auffanggefäß - schnell und einfach

Thermomix einfach Ensaften ohne Auffangschüssel

Viele Jahre entsafte ich kleine Mengen Holunder-, Johannisbeeren und Kirschen nun schon mit dem Thermomix und meine Schritt-für-Schritt-Anleitung hier im Blog gehört zu den meistgelesenen Artikeln im Sommer. Mit meiner Nachbarin B. habe ich neulich darüber gesprochen und auf meine Frage nach ihrem Auffanggefäß (für den Saft) stellte sich heraus, dass sie es anders macht als ich. Sie benutzt gar keine Auffangschüssel - gut, dass wir darüber gesprochen haben. :)

 

Das musste ich natürlich sofort ausprobieren und es ist wirklich eine schnelle und einfache Methode zum Entsaften. Hier lesen Sie meine Erfahrungen damit und welche Vor- und Nachteile diese Methode hat:

 

Wie kann ich mit dem Thermomix® entsaften? - Ohne zusätzliches Zubehör

Vor- und Nachteile dieser Methode

Ich finde diese neue Methode Früchte zu entsaften besser als mit Auffanggefäß und werde es zukünftig nur noch so machen. Aber lesen Sie selbst, welche Vor- und Nachteile es dabei gibt:

 

Zum Pinnen:

Wie kann ich mit Thermomix #entsaften #ohneAuffanggefäß #thermomixrezepte #beeren #saft #orgaBine

Vorteile

  • Sie brauchen kein exakt passendes Auffanggefäß oder Auffangschale. Das passende Gefäß zu finden, ist eines der Hauptprobleme beim Entsaften mit dem Thermomix. Das sieht man schon an den vielen Kommentaren unter meinem ursprünglichen Artikel zum Entsaften. :)
  • Einfachere und sichereres Arbeiten ohne Auffanggefäß. Sehr heikel ist das notwendige Entleeren des Auffanggefäßes während des Entsaftens. Damit es nicht überläuft (und wertvoller Saft dadurch verloren geht) muss die heiße Schüssel entnommen werden. Da alles sehr heiß ist, kann man sich beim Entnehmen leicht verbrennen. Ein großer Vorteil also, wenn man erst gar kein Auffanggefäß hat.

Nachteil

  • Der Saft wird durch das am Anfang notwendige Wasser (150 g) im Mixtopf etwas verdünnt. Je größer die Fruchtmenge, die entsaftet wird ist, desto kleiner ist die Verdünnung natürlich.

Entsaften mit Thermomix® ohne Auffangschale: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Das benötigen Sie:

  • 0,4 - 2 kg Früchte
  • Varoma mit Deckel
  • 150 ml Wasser
Schritt für Schritt Anleitung zum Entsaften von Früchten im Thermomix
  • Füllen Sie die gewaschenen Früchte in den Varoma.
  • Nun kommt das Wasser in den Mixtopf (ohne Flüssigkeit darf der Mixtopf nicht erhitzt werden!) und der Thermomix wird geschlossen.
  • Stellen Sie den mit Früchten gefüllten Varoma auf den Thermomix und stellen Sie je nach Menge der Früchte 15-40 Minuten/Varoma/Sanftrührstufe ein. Achtung: Mehrere Leser haben mir geschrieben, dass der Saft im Mixtopf übergelaufen ist. Bleiben Sie deshalb unbedingt beim Thermomix stehen, damit Sie, wenn es sehr stark kocht, die Temperatur manuell kurz auf 100°C bzw. 90°C senken können.
  • Wichtig: Je nach Art und Menge der Früchte müssen Sie ab und zu die Flüssigkeitsmenge im Mixtopf kontrollieren, damit der Saft nicht überläuft. Normalerweise sollte das aber nicht nötig sein. Falls der Mixtopf doch voll ist, stellen Sie den Varoma kurz auf ein Teller und entleeren den Mixtopf (bis auf 150 g). Um zu verhindern, dass der schon entstandene Saft zu lange köchelt, können Sie den Mixtopf zwischendurch natürlich auch leeren (aber dann wieder etwas Wasser nachfüllen).
  • Danach stellen Sie den Varoma wieder auf den Thermomix und es geht weiter.

Am Ende sieht es dann beispielsweise so aus:

Schritt für Schritt Anleitung zum Entsaften von Früchten im Thermomix

Die übrigen Fruchtreste können Sie noch einmal mit heißem Wasser (wie Tee) übergießen und so noch die letzten Fruchtanteile verwerten.

 

 

Die Saftausbeute:

Schritt für Schritt Anleitung zum Entsaften von Früchten im Thermomix

Wenn Sie regelmäßig große Mengen Früchte entsaften wollen, ist ein Dampfentsafter geeigneter. Für kleine Mengen finde ich die Möglichkeit mit dem Thermomix zu entsaften sehr praktisch. Und Sie? Was machen Sie mit Ihren Früchten?

 


 Das könnte Sie auch interessieren:

 

Tipps und Tricks für Thermomix

 

Mein Kochbuch Lieblingsdips & Aufstriche - Kochen mit dem Thermomix
Milchreis mit und ohne Thermomix
Milchreis mit und ohne Thermomix
Blitzrezepte für Thermomix - Kochen für Faule

Kommentar schreiben

Kommentare: 44
  • #1

    Silvia Scheller (Donnerstag, 06 September 2018 22:58)

    Habe heute Abend den Holunder-Saft gemacht,es geht einfach super,dann habe ich gleich noch holundergeelee daraus gemacht.hervorragend geklappt.

  • #2

    Organisation mit Sabine (Montag, 10 September 2018 08:36)

    Hallo Sivia,

    ja, ich finde auch, dass das super klappt. Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße
    Sabine

  • #3

    Silke Schünemann (Donnerstag, 13 September 2018 20:40)

    Das hört sich so toll an, aber leider funktioniert es bei mir nicht. Die Holunderbeeren kochen jetzt schon eine Stunde und saftmässig ist noch nicht mal das Messer mit Saft bedeckt. Was mache ich falsch?

  • #4

    Organisation mit Sabine (Freitag, 14 September 2018 09:11)

    Hallo Silke,

    das kann ich mir jetzt nicht erklären. Ich habe es erst vor ein paar Tagen (mit nur 400 g Beeren gemacht und es war in 15 Minuten fertig. Sind die Beeren reif? Stufe Varoma? Zeit eingestellt (sonst heizt es nicht)? Achte unbedingt, dass immer Wasser im Mixtopf ist.

    Ich hoffe, du hast den Fehler gefunden und es hat doch noch geklappt.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #5

    Angelika Thum (Sonntag, 16 September 2018 10:01)

    Geht das Entsaften auch mit Trauben? Unsere Trauben haben eine sehr dicke Haut und auch sehr große Kerne. Geht es dann länger? Oder muß ich mehr Wasser nehmen?

  • #6

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 16 September 2018 10:24)

    Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich leider keine Trauben habe. :) Allerdings weiß ich, dass viele ihre Trauben so entsaftet haben - es funktioniert also. Damit es nicht zu lange dauert, kannst du die Trauben ja teilweise ein bisschen einschneiden oder etwas zerquetschen (im schon aufgesetzten Varoma). Dann brauchst du auch sicher nicht mehr Wasser. Viel Erfolg und liebe Grüße
    Sabine

  • #7

    Bianka (Sonntag, 07 Oktober 2018 05:27)

    Ich habe schon alle möglichen Früchte auf diese Art entsaftet und...der Tgermi ist einfach das Beste, was mir passieren konnte. Es klappt bestens.
    (Da der Fruchtsaft sehr hoch konzentriert ist, kann man auch durchaus schon beim Köcheln mehr verdünnen. Bei Holunderbeeren und Johannisbeeren mache ich das immer.

  • #8

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 07 Oktober 2018 09:43)

    Hallo Bianka,

    das stimmt, dem Fruchtsaft merkt man die Verdünnung nicht an. Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße
    Sabine

  • #9

    Gudrun Körner (Montag, 08 Oktober 2018 13:31)

    Hallo Sabine!
    Ich muss meine Quitten verarbeiten- hast Du eine Ahnung, ob das mit dem Thermomix klappt (versus Beeren unterschiedlicher Art)?
    Danke& viele Grüße
    Gudrun

  • #10

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 09 Oktober 2018 12:27)

    Hallo Gudrun,

    eine Freundin von mir hat das schon gemacht, es hat gut geklappt. Sie schneidet die Quitten schön klein und sie geben ein bisschen weniger Saft als Beeren. Viel Erfolg damit und liebe Grüße

    Sabine

  • #11

    Regine Heusinger (Freitag, 12 Oktober 2018 14:49)

    Entsaften von Quitten ohne Auffangschale funktioniert überhaupt nicht. �

  • #12

    Organisation mit Sabine (Samstag, 13 Oktober 2018 02:30)

    Hallo Regine,

    warum nicht? Zuwenig Saft?
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #13

    Ulrike Zippel (Mittwoch, 13 März 2019 18:01)

    Hallo,

    ich habe vor zwei Jahren Quitten im TM 5 entsaftet. Ich habe die Quitten allerdings vorher von den Haut, Kerngehäuse und schlechten Stellen entfernt. Dannach habe ich die groben Stücke im TM 5 zerkleinert und mit etwas Wasser weich gekocht. Das Quittenmus habe ich dann in den mit einer Mullwindel (habe ich nur für diesen Zweck) ausgelegten Varoma gegeben. Der Saft tropft ab, kann 1-2 h dauern, wer es beschleunigen will, der kann es "auswringen", d.h. das Tuch an den Enden nach oben nehmen und langsam drehen, damit der Saft gepresst wird.
    Der Saft kann wie gewohnt genutzt werden, das ausgepresste Muss kann ebenfalls weiterverarbeitet werden....Quittenmus mit Gewürzen, Quittenbrot...…
    Liebe Grüße
    Ulli

  • #14

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 13 März 2019 18:05)

    Liebe Ulli,

    super, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Vielleicht treibe ich hier auch mal Quitten auf, dann probiere ich es nach deiner Methode. Bis dahin hilft es sicher meinen Lesern weiter. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #15

    Christine Roß (Mittwoch, 03 Juli 2019 15:01)

    Hallo, ich wollte heute Johannisbeeren entsaften. Es waren 1,5kg Früchte.
    Nach ein paar Minuten lief gefühlt mehr nebendran raus (Am Deckel, wo ich den Varoma drauf stelle.). Im Behälter waren etwa 300ml Flüssigkeit. Ich habe den TM 31. Hast Du eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
    Danke.

  • #16

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 03 Juli 2019 15:25)

    Hallo Christine,

    ich arbeite auch mit dem TM31, allerdings habe ich nur 150 ml Wasser in den Mixtopf gefüllt. Liegt es vielleicht daran? Ist er übergelaufen, weil er voll war?

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #17

    Christine Roß (Mittwoch, 03 Juli 2019 17:59)

    Hallo Sabine,

    leider nein - ich hatte anfangs 150ml drin und als es ausgelaufen ist, waren ungefähr 300ml Saft drin. Da dürfte doch normal noch nichts überlaufen?!?

    LG

  • #18

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 03 Juli 2019 18:59)

    Hallo Christine,
    nein, in den Mixtopf passt ja viel mehr. Hast du den Varoma korrekt aufgesetzt? Sonst fällt mir leider nichts ein, woran es noch liegen könnte.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #19

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 03 Juli 2019 19:01)

    Ah, vielleicht hat es sehr stark gekocht? Dann eventuell mal die Temperatur kurz auf 90°C stellen.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #20

    Manuela (Freitag, 12 Juli 2019 10:56)

    Hallo,

    ich habe einen TM6 und kann mir unter "Varoma/Sanftrührstufe" nichts vorstellen. Welche Temperatur und welche Rührstufe als Zahl von 1 bis 10 ist das?

    Viele Grüße
    Manuela

  • #21

    Organisation mit Sabine (Freitag, 12 Juli 2019 13:36)

    Hallo Manuela,

    die kleinste Rührstufe, also 1 und als Temperatur über 100°C.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #22

    Manuela (Freitag, 12 Juli 2019 13:46)

    Danke für die schnelle Anwort! Dann kann ich ja heute Nachmittag noch meine Johannisbeeren ernten + verarbeiten : )

  • #23

    Carry (Freitag, 26 Juli 2019 10:10)

    Ich habe es mit Johannisbeeren versucht, aber es hat leider nicht geklappt. Mir ging es wie Christine Ross. Schon nach ein paar Minuten Kochzeit, kochte alles von unten hoch und lief oben aus dem Deckel. Ich habe es nicht gleich mitbekommen und hatte Angst, dass der TM hin ist. Zum Glück nicht! Ich mache es lieber wieder auf die andere Weise, mit dem Schälchen. Der Topf war übrigens nicht einmal viertel voll.

    Ich danke dir aber trotz allem für deine tolle Seite und die Tipps!�

  • #24

    Organisation mit Sabine (Freitag, 26 Juli 2019 10:21)

    Hallo Carry,
    vielen Dank für dein Feedback! Bei mir hat es bisher immer geklappt, aber ich schreibe wohl am besten im Rezept noch einen Hinweis für die Temperatur - scheint ja wohl öfter vorzukommen, dass es überkocht. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #25

    Michi (Donnerstag, 29 August 2019 02:08)

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen den TM6 und hatte soeben das gleiche Problem: nach ein paar Minuten hat es übergekocht, und obwohl ich gleich reagieren konnte, sind bestimmt 100 ml aus dem Topf geflitzt und durch die Überlaufsicherung im Boden in die Freiheit geflohen. Schöner Mist ... Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Sauerei nicht aus dem Varoma-Aufsatz kam, sondern in der Tat aus dem Kochtopf.

    Ich habe im zweiten Anlauf deutlich mehr Kochflüssigkeit (bis das Messer überspült ist) eingegüllt und das Messer auf Stufe 1 laufen lassen. Mit diesen Einstellungen klappt es jetzt seit etwas über 30 Minuten ohne Schweinerei - ich putze grad immer noch nebenher meine Küche, weil der übergelaufene Johannesbeersaft echt überall klebt *grrrrrr*

    Viele Grüße,
    Michi

  • #26

    Organisation mit Sabine (Freitag, 30 August 2019 16:40)

    Hallo Michi,

    ohje, was für eine Sauerei. Ich habe keine Ahnung, warum das manchmal passiert, erst letzte Woche habe ich selbst wieder so entsaftet und alles ist gut gegangen. Wenn du mehr Wasser verwendest, ist der Sirup am Ende halt verdünnter, ich denke manuell bei Bedarf die Temperatur zu reduzieren ist auch eine gute Lösung - aber immerhin hat es jetzt ohne weitere Sauerei bei dir funktioniert.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #27

    Kirsten (Dienstag, 10 September 2019 21:53)

    Ich habe heute Weintrauben mit dieser Methode entsaftet. Zuerst kochte der Saft auch über. Dann stellte ich das Garkörbchen in den Mixtopf und das Problem war gelöst.

    Viele Grüße
    Kirsten

  • #28

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 12 September 2019 08:02)

    Hallo Kirsten,

    das ist ja interessant. Ich werde das ausprobieren, vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße
    Sabine

  • #29

    Annette (Dienstag, 30 Juni 2020 08:46)

    Hallo Sabine.
    Herzlichen Dank für das einfach Rezept. Hatte so lange nach einer Anleitung gesucht ohne Gefäß;) und die schwarzen Johannisbeeren ergeben einen tollen Saft.Danke!
    Viele Grüße
    Annette

  • #30

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 30 Juni 2020 08:48)

    Hallo Annette,

    das freut mich. Vielen Dank für deinen Kommentar. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #31

    Juliane (Donnerstag, 17 September 2020 12:10)

    Danke für die tolle Methode und die Tips.
    Zum Überkochen / Saft auslaufen: klingt vielleicht blöd , hat aber ähnlich wie beim Bier brauen oder Brot backen an manchen Tagen viel mit Luftdruck/Feuchtigkeit zu tun. Dann kann das Wasser quasi schneller "Kochen" und für Überlaufen sorgen....Leider kann man ja schlecht Öl wie bei Kartoffeln und Nudel nmit rein tun :) Viel Erfolg allen noch

  • #32

    Organisation mit Sabine (Freitag, 18 September 2020 08:37)

    Hallo Juliane,

    ja, das Wetter hat auf jeden Fall Einfluß auf die Kocheigenschaften, das ist mir auch schon öfter aufgefallen. Man muss deshalb auf jeden Fall immer beim Kochtopf/Thermomix bleiben und kann sich leider nie darauf verlassen, dass es ganz genauso wie beim letzten Mal läuft - wir armen Rezepteentwickler. ;)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #33

    Christina (Sonntag, 29 Mai 2022 08:10)

    Hallo Sabine,
    Vielen Dank für die Idee ohne Auffanggefäß. Hört sich prima an. Ich habe einige Granatapfel und denke, dass es ok ist, hier ein wenig zu verdünnen.
    Wie lange hält sich denn der Saft, wenn er gleich abgefüllt und geschlossen wird? Wäre es so, wie bei Marmelade mit Vacuum? Allerdings ist da ja dann noch Zucker drin, im Saft nicht.
    Vielen Dank!

  • #34

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 29 Mai 2022 09:34)

    Hallo Christina,

    der Saft hält sich nicht lange, da er zwar abgekocht wird, aber kein Zucker zugesetzt wird - bei Marmelade konserviert der Zucker. Du kannst ihn also entweder in ca. 2 Tagen trinken oder du machst Sirup daraus. Hier findest du mein Grundrezept dafür:

    https://www.organisation-mit-sabine.de/grundrezept-selbst-gemachter-fruchtsiurp-aus-saft-oder-fruechten/

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #35

    ubaTaeCJ (Mittwoch, 27 Juli 2022 23:28)

    1

  • #36

    Gabriele (Dienstag, 16 August 2022 16:55)

    In den Mixtopf etwas Saft oder stille Schorle geben dann wird der Saft nicht mit Wasser verdünnt. Wenn die 100 Grad erreicht sind auf 90 Grad zurückschalten um überkochen zu vermeiden. Ich geb auch min. 300ml Flüssigkeit am Anfang in den Topf.

  • #37

    Gabriele (Dienstag, 06 September 2022 13:47)

    Gleich statt Wasser etwas Saft in den Mixtopf geben dann hat nichts verdünnt. So klappt es wirklich am besten

  • #38

    ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 22:59)

    1

  • #39

    Margitta (Dienstag, 27 September 2022 15:51)

    Habe statt 150 ml Wasser, 150ml frisch gepressten Orangensaft genommen. Hat super geklappt. Habe den Saft von Weintrauben dann weiter zu Gelee verarbeitet

  • #40

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 27 September 2022 20:59)

    Hallo Margitta,

    super! Vielen Dank für's Ausprobieren und für den Kommentar. Ich werde das oben noch ergänzen. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #41

    Elke (Donnerstag, 06 Juli 2023 20:01)

    Habe es heute mit Kirschen ausprobiert.
    Klappt super.
    Habe St. 2,5 gewählt da kocht auch nichts über.

  • #42

    Organisation mit Sabine (Freitag, 07 Juli 2023 13:18)

    Hallo Elke,

    super, vielen Dank für dein schönes Feedback. Ich wünsche dir ein schönes Kirschsaft-Wochenende. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #43

    Elfriede (Donnerstag, 14 September 2023 17:54)

    Wie sieht es bei dieser Methode denn mit den Vitaminen aus? Bleiben da noch welche im Saft, wo dieser doch stetig auf 100 Grad bleibt. Das würde mich interessieren. Ich habe bisher immer ein Töpfchen in den Korb gesetzt, aber so geht es schneller und man verbrennt sich nicht die Finger. � LG

  • #44

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 14 September 2023 19:27)

    Hallo Elfriede,

    diese Methode unterscheidet sich ja was Temperatur angeht nicht von anderen Entsaftungsmethoden (außer kalt auspressen vielleicht). Ein paar Vitamine werden durch die Hitze immer zerstört werden, aber im Saft sind am Ende schon noch Vitamine enthalten.

    Liebe Grüße
    Sabine