Einfach hausgemacht: Fluffige Zimtschnecken und Cinnamon Rolls

Zimtschnecken und Cinnamon Rolls

Das Grundrezept für diese Zimtschnecken ist von meiner Mama und wir backen sie so schon viele Jahre lang - schon lange bevor sie in Deutschland plötzlich einen englischen Namen, nämlich Cinnamon Rolls erhalten haben. ;)

 

Ich experimentiere manchmal sogar mit alten und bewährten Rezepten und so habe ich vor Kurzem in einer Versuchsreihe den Hefeteig kalt über Nacht gehen lassen. Das Ergebnis waren noch luftigere, weiche, saftige Zimtschnecken mit einem ganz besonders feinen Hefegeschmack. Außerdem kann man durch das Gehen über Nacht die Hefeschnecken auch prima vorbereiten und gleich morgens seine Familie oder die Kollegen damit verwöhnen. Meine Gäste waren vom Ergebnis auf jeden Fall so begeistert, dass sie (alle!) das Rezept wollten - bitteschön, hier ist es: Fluffige Zimtschnecken einfach hausgemacht:

 

Update: Hefeteig kalt gehen lassen klappt super, aber inzwischen lasse ich ihn auch sehr gerne über Nacht bei Zimmertemperatur gehen. Das hat gegenüber dem kalten Gehen über Nacht den Vorteil, dass der Teig keine Aufwärmzeit benötigt und man morgens sofort starten kann. Wichtig: Hefe um die Hälfte reduzieren (im Vergleich zum Kalten gehen). Die genaue Vorgehensweise habe ich im Rezept für Quark-Brötchen beschrieben. Es funktioniert für jeden Hefe- oder Pizzateig, egal ob salzig oder süß.

 

Rezepte für Zimtschnecken und Cinnamon Rolls - auch für Thermomix®

Zimtschnecken oder #cinnamonrolls #hefeteig #hefegebäck #zimtschnecken #thermomixrezepte
Download
Rezept-PDF
zum Download
Zimtschnecken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 533.4 KB

Zutaten:

  • 675 g Weizenmehl
  • 90 g Zucker
  • 90 g Butter
  • ½ Würfel (21 g) Hefe, frisch (für Gehen lassen über Nacht im Kühlschrank) oder ¼ Würfel (10 g) Hefe, frisch (für Gehen lassen bei Zimmertemperatur über Nacht) 
  • 350 g Milch
  • 1 TL Salz

später:

  • ca. 100 g Rosinen
  • Zimt

ergibt:

12-15 Zimtschnecken

 

Gehzeiten:

über Nacht, also 10-14 Stunden und 30 Minuten

 

backen:

20 Minuten, 180°C, mittlere Schiene ohne vorheizen


Als Glasur verwende ich meistens eine einfache Puderzucker-Zitronenglasur, aber sie schmecken auch sehr fein mit einem Frischkäse-Topping. In beiden Fällen sollten Sie die Glasur (eventuell mit etwas Zimt) auf die noch lauwarmen, frisch gebackenen Cinnamon Rolls geben:

Puderzucker-Zitronenglasur:

  • 100 - 150 g Puderzucker
  • mit etwas Zitronensaft zu einer zähflüssigen Masse verrühren.

Frischkäse-Topping:

  • 60 g weiche Butter
    120 g Doppelrahmfrischkäse
    100 g Puderzucker

Zimtschnecken und Cinnamon Rolls mit Zitronenglasur und Zimt

Zubereitung von Hand, im Thermomix® und anderen Küchenmaschinen

  • Alle Zutaten (Hefe in Stücke teilen) in die Küchenmaschine (Thermomix: Mixtopf) oder in eine Schüssel geben und zu einem feinporigen und weichen Teig kneten (Thermomix: 2 - 2 ½ Minuten/Teigstufe, eventuell mit dem Spatel etwas mithelfen).
  • Danach den Teig am besten eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur (abgedeckt) stehen lassen und danach im Kühlschrank über Nacht bei 10-16°C kalt gehen lassen.
  • Den Teig nach seinem Aufenthalt im Kühlschrank falten (hier ein kleines Video, wie Teig gefaltet wird), aufwärmen lassen und anschließend
  • auf einer bemehlten Fläche flach ausrollen und mit Zimt und Rosinen bestreuen.
  • Anschließend den Hefeteig zu einer Rolle rollen und 15 - 20 Stücke (ca. 3,5 cm breit) davon abschneiden und mit der Schnittfläche nach unten in ca. 2-fingerbreitem Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (siehe Bild rechts). 
  • Mit einem Tuch abdecken und ca. 30 Minuten warm im Backofen (ca. 35° C) gehen lassen.

 

Übrigens, aus diesem Grundrezept können Sie auch einen fluffigen Hefehasen oder Hefezopf backen und hier ein Rezept für ganz schnelles Hefegebäck.

 

Abwandlung: Sie möchten den Teig nicht über Nacht gehen lassen?

Das geht natürlich auch:

  • Verwenden Sie die doppelte Menge Hefe (1 Würfel, 42 g) und lauwarme Milch und
  • lassen Sie den Teig (statt über Nacht) einfach 30 - 45 Minuten an einem warmen (ideal: 25-35°, maximal 40°C) Ort gehen. Danach weiter arbeiten wie im Rezept beschrieben.

Abwandlung: Sie möchten mit Trockenhefe statt mit frischer Hefe arbeiten?

Für das Gehen von Hefeteig im Kühlschrank habe ich das noch nicht ausprobiert, es geht aber auf jeden Fall mit normaler, also "warmer" Gehzeit. Verwenden Sie für die Zubereitung lauwarme Milch und lassen Sie den Teig etwas länger gehen (45 - 60 Minuten).


Das könnte Sie auch interessieren:

Einfaches Fingerfood herzhaft & süß
Apple Crumble: einfaches Soulfood
Apple Crumble: einfaches Soulfood
Rezepte für Dessert im Glas

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Bettina (Donnerstag, 22 August 2019 15:09)

    Wenn du demnächst mal bei uns vorbeikommst, bringst du welche mit, oder? Sehen echt lecker aus.

  • #2

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 22 August 2019 16:06)

    Hi Betty,

    das mache ich doch glatt. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #3

    Claudia (Samstag, 07 März 2020 10:10)

    Das PdF Rezept ist leider lückenhaft. Es fehlen Angaben zur Ofentemperatur und Backzeit. Ich hab's dann aus dem Gefühl heraus gemacht. Seeeehr lecker!

  • #4

    Organisation mit Sabine (Samstag, 07 März 2020 12:36)

    Hallo Claudia,

    vielen Dank für den Hinweis! Gut, dass dein Gefühl gestimmt hat. ;) Ich habe es im PDF-Rezept jetzt ergänzt.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #5

    Sabine (Freitag, 17 April 2020 21:33)

    Ich hatte noch Marzipan und Mohn übrig und habe den Marzipan auf den Teig gehobelt und dann noch den Mohn dazu. Laut Aussage meines Mannes waren sie sensationell. Ich habe den Teig übrigens im Kühlschrank gehen gelassen. Das mache ich immer.

  • #6

    Miku (Freitag, 19 Juni 2020 13:17)

    Wider besseren Wissens hab ich das Rezept mal so gemacht, wie es da steht. Mir erschließt sich aber beim besten Willen nicht, wie 700ml Milch auf 650g Mehl irgendwann zu einem knetbaren Teig werden sollen. Das war von Beginn bis Ende Suppe, da musste einiges mehr an Mehl dazu.

  • #7

    Organisation mit Sabine (Freitag, 19 Juni 2020 14:54)

    Hallo Miku,

    wie kommst du denn da drauf? Im Rezept oben (und im Download auch) steht 675 g Mehl und 350 g Milch. Und das wird ein super Teig - 100mal schon so gemacht. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #8

    Julia (Samstag, 21 November 2020 20:48)

    Hallo, über Nacht gehen lassen klingt super! So super, dass ich es genau jetzt ausprobiere. Der Teig ist klebriger als ich es von meinem üblichen Rezept kenne. Normal? Oder lieber mehr Mehl bis die Finger nicht mehr kleben?

  • #9

    Organisation mit Sabine (Samstag, 21 November 2020 23:04)

    Hallo Julia,

    ich würde noch bisschen Mehl dazu geben, denn eigentlich ist er nicht sehr klebrig ...

    Gutes Gelingen und liebe Grüße
    Sabine

  • #10

    Olga (Sonntag, 27 Dezember 2020 12:30)

    Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept!!! Ich hatte Hefeteig an sich nach einigen unerfreulicheren Erfahrungen fast schon aufgegeben, aber wegen Dir habe ich jetzt so viel Freude am Backen bekommen.
    Die Schnecken werden jedes Mal so gut. Ich habe sie kürzlich auch mal mit einer guten Schokoladenkuvertüre bestrichen, was auch sehr fein war. Aber Zimtschnecken sind einfach meine Lieblingsvariante. Ich streiche sie nach dem Ausrollen meist ganz klassisch mit Butter ein und bestreue sie dann mit der Zimtzuckermischung, dafür lasse ich dann die Glasur weg. Immer wieder ein Gedicht und dabei so unkompliziert in der Zubereitung. Es ist toll, dass man einfach alles kalt zusammenrühren kann.
    Ich freue mich so sehr über Dein geniales Rezept!!! :-)))

  • #11

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 27 Dezember 2020 14:27)

    Wow, vielen Dank liebe Olga, das freut mich sehr! Wir lieben Zimtschnecken auch - die Idee, den ausgerollten Teig mit Butter zu bestreichen werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren. Vielen Dank für deinen tollen Kommentar und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #12

    Walkie (Sonntag, 29 August 2021 21:11)

    Habe heute die Zimtschnecken gebacken, mit Gehzeit über Nacht. Sie sind, wie versprochen, wunderbar locker und überhaupt kein trockenes Hefegebäck. Wirklich empfehlenswert!!!
    Danke für deinen interessanten Blog, Sabine. Es macht mir Spaß, Anregungen auszuprobieren.

  • #13

    Organisation mit Sabine (Montag, 30 August 2021 10:47)

    Hallo Walkie,

    vielen Dank für deinen schönen Kommentar, freut mich sehr, dass dir das Rezept und mein Blog gefällt. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #14

    Sibylle (Dienstag, 25 Januar 2022 16:30)

    Hallo Sabine,
    Auch ich bin total begeistert von deinen wunderbaren Rezepten!
    Habe Pizza und Zimtschnecken mit der Methode „kalt im Kühlschrank“ ausprobiert, kein Problem, fast keine Arbeit, wunderbar und absolut zu empfehlen, ohne Sodbrennen oder Magenprobleme, absoluter Genuss viel zu gut…..gelingt prächtig nach deinen Anweisungen!
    Ich bin Thüringerin und liebe Stollen, der jedes Jahr aus Tradition gebacken und gegessen wird, nur manchmal des Hefestück…..!
    Kann ich das Zimtschneckenrezept auch gleich mit Butter, Zitronat,
    Rosinen usw. kalt ansetzen, dann falten, gehen lassen und backen?
    Hast du Erfahrung?
    Es würde mich reizen, da der Teig für die Zimtschnecken so wunderbar aufgegangen war.
    Wo könnte es Probleme geben?
    Liebe Grüße, freue mich über eine Antwort….Sibylle


  • #15

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 26 Januar 2022 17:16)

    Hallo Sibylle,

    mit Stollen kenne ich mich leider gar nicht aus. So viel ich weiß, ist in diesem Fall im Hefeteig verhältnismäßig viel Butter und andere Zutaten. Das bedeutet, dass du mehr Hefe nehmen musst, aber du kannst dich ja an ein Stollenrezept anlehnen. Dann die Hefe halbieren für die Übernachtgare. Bin gespannt wie er wird. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #16

    Susanne Widmayer (Samstag, 22 Oktober 2022 19:40)

    Hallo,
    fehlt in dem Teig kein Ei? In allen Hefeteigrezepten, die ich kenne, ist zumindest ein Dotter...

  • #17

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 23 Oktober 2022 09:40)

    Hallo Susanne,

    ja in vielen Hefeteig-Rezepten ist ein Ei, mein Rezept habe ich ohne entwickelt. :) Wenn du magst, kannst du die Schnecken vor dem Backen mit Eigelb bepinseln.

    Liebe Sabine

  • #18

    Susanne Widmayer (Sonntag, 23 Oktober 2022 11:37)

    Liebe Sabine, herzlichen Dank für dieses geniale Hefeteigrezept !!! Habe es ausprobiert und ist wunderbar geworden !
    Liebe Grüße
    Susanne

  • #19

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 23 Oktober 2022 17:17)

    Liebe Susanne,

    super, das freut mich sehr. Vielen Dank für dein schönes Feedback und liebe Grüße
    Sabine

  • #20

    Christine (Sonntag, 21 Januar 2024 12:14)

    Hallo Sabine,
    Habe gestern dein Rezept für Hefeteig über Nacht ausprobiert und heute Nussschnecken damit gebacken.
    Für den Teig habe ich halb Weizenmehl und halb Dinkelmehl genommen.
    Die Schnecken sind sehr schön geworden.

    LG Christine

  • #21

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 21 Januar 2024 12:29)

    Hallo Christine,

    das freut mich und bestimmt schmecken sie auch sehr gut :)

    Liebe Grüße
    Sabine