Schnelles Brot im Topf gebacken mit Olivenöl, ohne gehen, ohne kneten, auch für Thermomix

Schnelles Brot im Topf gebacken mit Olivenöl, ohne gehen, ohne kneten, auch für Thermomix

Brot selbst zu backen ist ein archaisches Vergnügen. Es ist schön, genau zu wissen, aus welchen Zutaten das Brot gebacken wurde und wenn das ganze Haus gemütlich nach Backstube riecht, denke ich manchmal, dass  es sich schon des Duftes wegen lohnt. Leider benötigt man aber viel Zeit dazu - normalerweise jedenfalls.

 

Dieses Brot ist ein schnelles Hefebrot, das sich prima für unerfahrene Brotback-Einsteiger eignet, da die Zubereitung unkompliziert ist und das Brot so sicher gelingt. Der Teig kommt sofort nach dem Zusammenmischen der Zutaten in den kalten Backofen. - Ganz ohne gehen und ohne kneten! So steht tatsächlich nur 5 Minuten nach der Idee, ein Brot zu backen, schon eines im Ofen. Da ist mangelnde Zeit keine Ausrede mehr ;)

 

Schnelles Brot im Topf gebacken mit Olivenöl, ohne gehen, ohne kneten, auch für Thermomix
Schnelles Weißbrot mit Olivenöl

Unter Foodbloggern wird zur Zeit jedes Brot im Topf (mit geschlossenem Deckel) gebacken, das fand ich anfangs merkwürdig, wo soll da der Vorteil sein? Natürlich bin ich neugierig geworden und habe es ausprobiert. Toll! Durch die eingeschlossene Feuchtigkeit wird das Brot wunderschön locker und fluffig. Gegen Ende der Backzeit wird der Deckel entfernt, damit das Brot eine Kruste entwickeln kann.

 

Außerdem wird dieses schnelle Brot nur luftig aufgeschlagen und nicht geknetet. Der Teig kann also gleich in die Backform oder den Topf geschüttet werden. Ich backe es in 2 Varianten, mit und ohne Roggenvollkorn im Teig:

 

Der Topf muss kein besonderer sein. Er darf allerdings keine Plastik- oder Holzteile haben.

 

Schnelles Brot im Topf gebacken - ohne kneten

Update 13.07.21: Brot über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen

Ein tolles Ergebnis erhält man auch, wenn man das Brot über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lässt. Hierfür bereiten Sie den Teig wie unten beschrieben zu (allerdings: nur 1/4 der Hefemenge verwenden), ihn in den Topf geben und über Nacht bei Zimmertemperatur mit Deckel gehen lassen. Morgens einfach wie beschrieben backen.

 

Vorteil: Praktisch, fein und sehr gute Verträglichkeit der Hefe (mehr dazu hier).

 

Rezept für schnelles Brot ohne kneten und ohne gehen -  im Topf gebacken

Zutaten

Zutaten Weißbrot:

 

1 Würfel Hefe

2 TL Salz

1 TL Zucker

400 g Wasser, lauwarm

600 g Weizenmehl (Type 550 o. ä.)

100 g Olivenöl

 

Für die Form und evtl. zum Bestreuen: Öl, Mohn, Sesam oder Haferflocken

Arbeitszeit: 5 min

 

backen: 40 + 30 min; 200°C, ohne vorheizen (unteres Drittel im Backofen)

 

Backform: Topf mit Deckel oder andere Form (mein Topf: Durchmesser: 20 cm, 10 cm hoch)

Zutaten Weißbrot mit Vollkornanteil:

1 Würfel Hefe

2 TL Salz

1 TL Zucker

400 g Wasser, lauwarm

450 g Weizenmehl (Type 550 o. ä.)

150 g Roggenvollkornmehl

100 g Olivenöl

 

Für die Form und evtl. zum Bestreuen: Öl, Mohn, Sesam oder Haferflocken


Zubereitung

  • Die Hefe mit Salz und Zucker im Wasser auflösen
  • und mit den restlichen Zutaten gründlich zu einem Teig verrühren.
  • Die Form einölen und mit Sesam oder Haferflocken bestreuen.
  • Im geschlossenen Topf im Backofen 40 Minuten backen,
  • danach den Deckel öffnen und weitere 30 Minuten backen.
  • Guten Appetit!
Schnelles Brot backen ohne gehen #Topfbrot #brotbacken #ohnekneten

Zum selbstgebackenen Brot ohne kneten passen natürlich selbst gemachte Brotaufstriche ganz hervorragend. Hier finden Sie meine Rezepte dafür.

 

Und falls Sie Brotreste haben, bereiten Sie doch diese leckeren Croutons damit zu.


Rezept für Thermomix®: Schnelles Brot ohne gehen lassen im Topf gebacken mit Olivenöl

Zutaten Weißbrot:

 

1 Würfel Hefe

2 TL Salz

1 TL Zucker

400 g Wasser, lauwarm

600 g Weizenmehl (Type 550 o. ä.)

100 g Olivenöl

 

Für die Form und evtl. zum Bestreuen: Öl, Mohn, Sesam oder Haferflocken

Zutaten Weißbrot mit Vollkornanteil:

150 g Roggenkörner

1 Würfel Hefe

2 TL Salz

1 TL Zucker

400 g Wasser, lauwarm

450 g Weizenmehl (Type 550 o. ä.)

100 g Olivenöl

 

Für die Form und evtl. zum Bestreuen: Öl, Mohn, Sesam oder Haferflocken

Arbeitszeit: 5 min

 

backen: 40 + 30 min; 200°C, ohne vorheizen (unteres Drittel im Backofen)

 

Backform: Topf mit Deckel oder andere Form (mein Topf: Inhalt ca. 3,2 Liter, z. B. Durchmesser: 20 cm, 10 cm hoch)


Zubereitung im Thermomix: Weißbrot

  • Die Hefe mit Salz, Zucker und Wasser in den Mixtopf geben und in 1 Minute/Stufe 2 vermischen und in eine Schüssel umfüllen.
  • Die restlichen Zutaten in die Schüssel dazugeben und mit einem Löffel gründlich vermischen.
  • Die Form einölen und mit Sesam oder Haferflocken bestreuen.
  • Im geschlossenen Topf im Backofen 40 Minuten backen,
  • danach den Deckel öffnen und weitere 30 Minuten backen.

 Zubereitung im Thermomix: Weißbrot mit Vollkornanteil

  • Roggenkörner im Thermomix in 1 Minute/Stufe 10 mahlen und in eine große Schüssel umfüllen.
  • Die Hefe mit Salz, Zucker und Wasser in den Mixtopf geben und in 1 Minute/Stufe 2 vermischen und anschließend ebenfalls in die Schüssel umfüllen.
  • Die restlichen Zutaten in die Schüssel füllen und
  • alles mit einem Löffel gründlich vermischen.
  • Die Form einölen und mit Sesam oder Haferflocken bestreuen.
  • Im geschlossenen Topf im Backofen 40 Minuten backen,
  • danach den Deckel öffnen und weitere 30 Minuten backen.

 Guten Appetit!


Das könnte Sie auch interessieren:

Schnelles Fingerfood: Pizzaburger
Schnelles Fingerfood: Pizzaburger
Rote-Bete-Apfel-Salat: Leckere Rohkost
Rote-Bete-Apfel-Salat: Leckere Rohkost
Brotaufstrich mit Kokos
Brotaufstrich mit Kokos

Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    Marlis (Mittwoch, 23 November 2016 09:16)

    Hei Sabine, bei welcher Temperatur wird das Brot gebacken?
    Ich will das unbedingt probieren :-)

  • #2

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 23 November 2016)

    Liebe Marlis,
    das Brot wird im unteren Drittel des Backofens bei 200°C, (ohne vorheizen!) gebacken - steht in der rechten Spalte ;-)
    Testen lohnt sich!
    LG
    Sabine

  • #3

    Paul (Freitag, 03 März 2017 21:29)

    ich habe schon länger vor, mal ein Brot selber zu backen. Insbesondere wenn man sich mal damit auseinandersetzt, was heutzutage in industriell hergestelltes Brot kommt. Danke für die Rezepte!

  • #4

    Organisation mit Sabine (Samstag, 04 März 2017 08:52)

    Ja, dieses Brot ist auch für Einsteiger geeignet. Geht schön schnell und man weiß was drin ist.
    LG
    Sabine

  • #5

    Marit (Sonntag, 12 März 2017 18:04)

    Hallo Sabine,

    etwas gesünder wird es noch mit Birkenzucker :)

    LG
    Marit

  • #6

    Nicole (Donnerstag, 27 Juli 2017 16:36)

    Moin,
    ich backe wahnsinnig gerne (auch Brot) und freue mich immer, wenn ich neue leckere Rezepte entdecke. Über dieses hier bin ich vorgestern gestolpert, hab es gestern direkt ausprobiert (mit Dinkelmehl Typ 405 und Dinkelvollkornmehl)...alle Familienmitglieder (immerhin 6 an der Zahl) sind begeistert. Das Topfbrot wird es hier in Zukunft also öfter geben.
    Vielen Dank für das Rezept!

    LG Nicole

  • #7

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 27 Juli 2017 17:10)

    Vielen Dank Nicole, dass du dir die Mühe gemacht hast, nach dem Backen das Ergebnis hier mitzuteilen. Ich freue mich, dass es dir und deiner Familie geschmeckt hat - es ist auch eines meiner Lieblingsbrote :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #8

    Tanja (Sonntag, 12 November 2017 00:16)

    Endlich mal ein Brot das man auch Sonntagsabends noch schnell backen kann. Kauft man Samstags ein Brot, ist es Montags ja meist schon trocken. Danke für das tolle Rezept :-)

  • #9

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 12 November 2017 10:11)

    Liebe Tanja,

    das stimmt. Bei uns schwankt der Brotverbrauch am Wochenende oft auch sehr. Da ist es gut, wenn man ein feines Brot am Sonntag einfach noch schnell backen kann.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #10

    Tanja B (Freitag, 21 Juni 2019 14:43)

    Hallo Sabine

    Wieso füllst du bei der Thermomixvariante die Wasser/Hefe-Mischung in eine Schüssel um um alles zusammenzumischen? Klappt es nicht wenn man alles direkt im Thermitopf mit Linkslauf und tiefer Drehzahl zusammenrührt?

  • #11

    Organisation mit Sabine (Freitag, 21 Juni 2019 21:41)

    Hallo Tanja,

    ich fülle es um, weil es recht viel Teig ist und man es so besser verkneten kann. Es müsste aber auch im Thermomix direkt gehen.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #12

    Rita (Samstag, 01 Februar 2020 19:18)

    Hallo Sabine, Mehl und Oel im TM einwiegen, Linkslauf, 3-4 Min. = super lockerer cremiger Teig und ein leckeres Brot...

  • #13

    Carmen (Donnerstag, 19 März 2020 11:44)

    Liebe Sabine,
    das Rezept möchte ich unbedingt ausprobieren. Kann man statt der frischen Hefe evtl. auch Trockenhefe verwenden? Die hätte ich im Haus.
    LG
    Carmen

  • #14

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 19 März 2020 12:31)

    Liebe Carmen,

    klar, einfach 2 Pckg. Trockenhefe nehmen - allerdings braucht der Teig dann etwas mehr Zeit zum gehen. Ich würde ihm 20 Minuten extra geben bis du ihn in den Backofen schiebst.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #15

    Manni (Sonntag, 12 September 2021 13:29)

    Hey Sabine,
    heute Morgen auf die Schnelle ein Brotrezept gesucht und dieses hier ausprobiert.

    Ist echt SUPER geworden…danke!

  • #16

    Izabela (Montag, 27 Dezember 2021 15:26)

    Liebe Sabine
    Nach tausende Versuche endlich erste Brot der ganz einfach nur perfekt ist danke dir,habe sofort an meine Töchter verschickt. Vielen lieben Dank

  • #17

    Organisation mit Sabine (Montag, 27 Dezember 2021 16:24)

    Hallo Izabela,

    vielen Dank für deinen schönen Kommentar, es freut mich sehr, dass das Brot so gut gelungen ist. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #18

    Ellen (Mittwoch, 17 August 2022 12:12)

    Ich habs probiert, allerdings mit 1,5 tütchen trockenhefe. Das brot wurde leider ganz krümmelig. Lag das evtl.an der trockenhefe?

  • #19

    Organisation mit Sabine (Freitag, 19 August 2022)

    Hallo Ellen,

    ja, ich denke, das liegt an der Trockenhefe - die braucht einfach ein bisschen mehr Gehzeit.

    Liebe Sabine

  • #20

    Ute Danke (Samstag, 15 Oktober 2022 13:39)

    Moin,
    ich würde gern 100 g mehr Roggenvollkornmehl nehmen (dafür 100 g weniger Weizen) und dann evtl. noch Trockensauerteig (Pulver). Habe auch Sauerteigansatz im Kühlschrank.
    Ohne Sauerteig geht Roggenmehl doch nicht auf, würde das gehen.
    Vielleicht hat das schon Jemand ausprobiert.
    Freue mich auf die Antwort. LG Ute

  • #21

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 19 Oktober 2022 17:37)

    Hallo Ute, 100 g mehr Roggen, das geht schon noch auf, denke ich. Aber wenn du schon Sauerteig hast, dann mische ihn ruhig drunter, das schmeckt immer gut. TROCKEN-Sauerteig trägt zum Gehen übrigens nichts bei, er ist "nur" für den Geschmack relevant.

  • #22

    Dagmar (Samstag, 19 November 2022 17:09)

    liebe sabine
    ich habe heute früh deine wunderbare seit entdeckt.
    nun habe ich mich getraut das erste topfbrot zu backen, und zwar habe ich gott sei dank deine info gelesen , das man hefeteig bei zimmertemperatur ruhig stehen lassen kann.( das habe ich immer überlegt aber noch nicht probiert da ich mir nicht sicher war .......
    heute früh stand er von 8h bis 15h alleine in der küche.
    in der zwichenzeit konnte ich einen alten guten emailierten topf kaufen, .....
    den teig der ins unermessliche mit ein viertel hefe gewachsen war, zur kugel geformt , bei 200 grad 30min. unter dem deckel gedämpft.
    ...... das resultat sah super aus
    ohne den topf zu fetten oder mehlen,
    konnte ich das feine brot nach nochmal 25min. ohne deckel herausnehmen, geklopft .... klang hohl....fertig.
    der teig war 800 gr ohne öl.....ein anderes rezept mit 1050er dinkelmehl.
    ich habe mich so gefreut, meine erstes brot im topf,
    dank dir liebe sabine.
    ganz liebe grüsse
    dagmar

  • #23

    Organisation mit Sabine (Montag, 21 November 2022 09:52)

    Liebe Dagmar,

    es freut mich sehr, dass dir das Brot so gut gelungen ist. Du hast die Über-Nacht-Variante gewählt, die mag ich auch sehr gerne. Allerdings traue ich es mich nicht, den Topf ohne zu fetten zu verwenden. :)

    Guten Appetit und liebe Grüße
    Sabine