Falafel aus dem Ofen ohne Ausbacken - Fingerfood

Falafel ohne Ausbacken - aus dem Ofen

Falafel ist ein altes arabischen Gericht, das auch bei uns inzwischen sehr beliebt ist. Für den Teig werden Kichererbsen, Zwiebeln und Gewürze püriert und normalerweise wird diese Masse dann in Fett ausgebacken.

 

Vor Kurzem habe ich die Falafelmasse testweise einfach mit etwas Öl beträufelt und im Backofen ausgebacken. Das ist nicht nur fettärmer, sondern auch viel unkomplizierter und diese Falafel haben meiner Familie und mir sehr gut geschmeckt - und deshalb habe ich sie inzwischen auch schon mehrmals als Fingerfood zu einer Party mitgebracht. Fingerfood ist mein (geheimes ;) ) Blogmotto 2018 und deshalb passt dieses Rezept ausgezeichnet hierher. So geht es:

 

Falafel aus dem Ofen (auch für Thermomix®)

Fingerfood: Falafel aus dem Backofen - ohne Ausbacken

Zutaten für Falafel aus dem Ofen

  • 575 g Kichererbsen (Abtropfgewicht)
  • 1 große Zwiebel (kleingeschnitten, Thermomix: geviertelt)
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 EL Mehl
  • 1/4 TL Kümmel

Vor dem Backen

  • 4 EL Öl (oder auch mehr)

Portionen: 3 - 4

 

Zubereitungszeit: 30-35 Minuten

davon Arbeitszeit: 5-10 Minuten

 

dazu passt: Salat, Dip, Pommes, ...

 

backen: 25 Minuten, 200°C Ober-/Unterhitze

 

Mein Tipp: Fangen Sie das Abtropfwasser der Kichererbsen auf und bereiten Sie damit Aquafaba für einen leckeren Nachtisch zu!


Falafel ohne Ausbacken aus dem Ofen - auch für Thermomix
Falafel aus dem Ofen - Pin

Zubereitung für Falafel aus dem Ofen (auch für Thermomix®)

  • Als Erstes den Backofen auf 200° C vorheizen.
  • Danach die Zutaten in eine Schüssel oder in den Mixtopf geben und gründlich zu einer homogenen Masse pürieren (Thermomix: 15 Sekunden/Stufe 6. Mit dem Spatel alles nach unten schieben und in 15 Sekunden/Stufe 6 nochmals pürieren.
  • Aus der Kichererbsenmasse anschließend 3 - 4 cm große Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  • Zum Schluss die Falafeln mit einem Löffel mit Öl beträufeln und in 25 Minuten bei 200°C goldbraun backen.
  • Mit Honig-Senf-Soße oder ähnlichem Dip servieren.
Download
Falafel aus dem Ofen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB


Das könnte Sie auch interessieren:

Kartoffelrösti aus dem Backofen
Kartoffelrösti aus dem Backofen
Krapfen oder Berliner aus dem Backofen
Berliner aus dem Backofen
Kartoffelschnitze aus dem Backofen
Kartoffelschnitze aus dem Backofen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0