Chai-Sirup - besonders ausgiebig - auch für Chai-Latte

Chai-Sirup auch für Chai-Latte

Eigentlich bin ich Kaffee-Trinker, aber "Chai-Tea" begleitet mich sogar noch länger in meinem Leben.  Zum ersten Mal begegnete mir dieser Tee als ich 14 war und meine Freundin A. eine "indische" Phase hatte. Damals duftete die Wohnung ihrer Eltern ständig nach Kardamom, Zimt und Ingwer, weil sie den Tee in einem Topf stundenlang gekocht hat. :)

 

Hier geht es zu meinem Rezept für besonders ausgiebigen Chai-Sirup - und natürlich erfahren Sie, wie Sie daraus ganz einfach einen Chai-Latte oder Chai-Tea (mehr zu dieser Bezeichnung finden Sie weiter unten im Text) zubereiten:

 

Seit meiner Jugend bestelle ich in vielen Restaurants und Cafés Chai als Abwechslung zum Cappuccino und natürlich habe ich auch verschiedene fertige Tee-Mischungen getestet. Doch niemals hätte ich gedacht, dass dieses Getränk der Höhepunkt eines Menüs sein könnte - bis ich auf einer Foodie-Tour als vorletzten Gang einen Chai-Latte serviert bekam. Wow, das war ganz eindeutig der beste Chai, den ich jemals getrunken hatte und er hat sogar den (darauf folgenden) besten Donat, den ich jemals gegessen habe, geschlagen. Hier habe ich übrigens auch erfahren, dass Chai übersetzt Tee heißt und dass, wer Chai-Tea bestellt, lustigen Tea-Tea haben will ;)

 

Masala Chai Mix

Die Foodie-Tour fand auf dem Markt in Granville Island, Vancouver, statt und am Stand der Chai-Verkostung gab es eine Gewürzmischung (auch Masala genannt) dafür zu kaufen. Sie können es sich denken, ich habe sie gekauft und zu Hause sofort versucht, den verkostenen Chai-Latte nachzubauen.

 

Der Nachteil einer Gewürzmischung ist allerdings, dass in der Tasse immer etwas Bodensatz der Gewürze übrig bleibt. Ich habe deshalb nach einigen Versuchen lieber Sirup produziert und, damit der Chai-Latte nicht zu süß wird, diesen möglichst intensiv gemacht.

 

Leider waren als Zutaten auf der Verpackung nur "Spices", also Gewürze angegeben und so musste ich viel Chai-Latte trinken bevor mein Sirup wie der verkostete Tee schmeckte. Schrecklich, dieses Leben als Foodblogger. ;) Jetzt ist es mir gelungen und hier ist mein Rezept dafür und wie man Chai-Latte und Chai-Pudding daraus machen kann:

 

Rezept für besonders ausgiebigen Chai-Sirup  auch für Chai-Latte und Chai-Pudding

Gewürze rösten für Chai-Sirup (auch für Thermomix)
Chai-Latte mit Sirup hergestellt

 Zutaten:

  • 2 Sternanis
  • 4 Zimtstangen (alternativ: Zimt gemahlen)
  • 4 TL bunter Pfeffer (alternativ: schwarzer Pfeffer, dann weniger)
  • 20 Nelken
  • 2 TL Kardamom, gemahlen (ganze Körner gehen natürlich auch)
  • 400 g Wasser
  • 400 g brauner Zucker
  • 120 g frischen Ingwer, in Stücken
Download
Rezept für Chai-Sirup
und Chai-Latte und Chai-Pudding
Chai-Sirup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

 

Haltbarkeit des Sirups: ungeöffnet 12 Monate oder länger. Allerdings lassen Farbe und Inhaltsstoffe nach 4 Monaten deutlich nach. Mehr zur Haltbarkeit von Selbstgemachtem finden Sie hier.

Rezept für Chai-Sirup, #sirup #chaisirup #weihnachten #geschenkideen #orgaBine

Rezept für den Sirup (ohne Thermomix®)

  • Zuerst die Gewürze (Sternanis, Zimtstangen, bunter Pfeffer und Nelken) in einer Pfanne ohne Fett rösten.
  • Währenddessen das Wasser, den Zucker und die Ingwerstücke (möglichst klein geschnitten) in einen Topf geben und 5 Minuten kochen lassen.
  • Die gerösteten Gewürze anschließend mit einer Mühle oder einem Mörser zerkleinern und zur Wasser-Zucker-Ingwer-Mischung geben und zum Kochen bringen.
  • Anschließend 15 Minuten köcheln lassen und in saubere Flaschen absieben.

Rezept für den Sirup für Thermomix®

  • Zuerst die Gewürze (Sternanis, Zimtstangen, bunter Pfeffer und Nelken) in einer Pfanne ohne Fett rösten.
  • Währenddessen das Wasser, den Zucker und die Ingwerstücke (bei Bio-Ingwer mit Schale) in den Mixtopf geben und in 5 Minuten/100°C/Stufe 1 kochen lassen.
  • Die gerösteten Gewürze anschließend zur Wasser-Zucker-Ingwer-Mischung geben und alles langsam aufsteigend Stufe 7/20-25 Sekunden pürieren.
  • In 2 Minuten/100°C/Stufe 1 die Mischung zum Kochen bringen (falls es noch nicht kocht, die Zeit verlängern) und anschließend in 15 Minuten/90°C/Stufe 1 köcheln lassen.
  • In saubere Flaschen absieben.

So machen Sie aus Ihrem Sirup einen Chai-Latte:

Sie kochen einen starken Schwarztee (am besten nicht aromatisiert), geben etwas Milch oder Milchschaum und etwas Chai-Sirup (je nach Geschmack z. B. 2-3 TL) zum Tee. Fertig.

Rezept für weihnachtlichen Schoko-Pudding

Schokoladen-Chai-Pudding mit Chai-Sirup

 

für ca. 2 Portionen Chai-Pudding:

 

Ersetzen Sie einfach 50 g Milch (von der Gesamtmenge 500 g) durch 50 g Chai-Sirup! Außerdem können Sie den Zucker reduzieren, da im Sirup ja bereits Zucker enthalten ist.

 

Mein Grundrezept für Pudding hier.


Das könnte Sie auch interessieren:

Sirup, Liköre, Smoothies & Co. einfach selbst machen
Mein Kochbuch Dips und Aufstriche
Geschenke aus der Küche

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Andrea (Freitag, 22 Dezember 2017 14:06)

    Hallo Sabine,
    danke für dieses schöne Rezept, das sich auch super zum Verschenken eignet. Der Sirup ist eine tolle Alternative zum losen Chai, der doch lange kochen muss. So hat man schneller eine leckeren Chai. Ich wünsche dir entspannte Weihnachten, Andrea

  • #2

    Sabine (Freitag, 22 Dezember 2017 15:22)

    Ja, das stimmt. Das Kochen macht man sozusagen im Voraus :)
    Ich wünsche dir auch entspannte Feiertage.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #3

    zorra vom kochtopf (Sonntag, 24 Dezember 2017 10:27)

    Ich bin ja auch eher Kaffeejunkie als Teetrinkerin, aber ich werde nun auch mal eine Ausnahme machen. ;-) Danke für das schöne Türchen. Ich wünsche dir und deinen Lieben frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

  • #4

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 24 Dezember 2017 15:29)

    Jaja, so ein Chai-Latte der rutscht immer noch dazwischen ;)

    Ich wünsche dir auch frohe Festtage, einen guten Rutsch und vielen Dank fürs Organisieren des Adventskalenders.

  • #5

    FL (Montag, 16 Oktober 2023 09:00)

    Danke, habe ich gemacht zum Verschenken an Weihnachten.
    Lecker

  • #6

    Organisation mit Sabine (Montag, 16 Oktober 2023 09:01)

    Ja, für Weihnachten ist der Chai-Sirup eine tolle Geschenkidee. Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße
    Sabine