Upcycling Ideen für Gläser, Dosen, Flaschen und Plastikbehälter

Upcycling Flaschen, Gläser, Eimer

Gebrauchte Gläser, Flaschen, Plastikbehälter und Dosen wiederzuverwenden macht Spaß, spart Geld, vermeidet Müll und schon so die Umwelt. Außerdem helfen die upgecycelten Gefäße kreativ beim Ordnen, Aufbewahren und Lagern von Lebensmitteln und Küchenutensilien.

 

Lesen Sie meine Tipps zum einfachen Entfernen von Etiketten und Aufdrucken. Außerdem viele Upcycling-Ideen und Verschönerungen der recycelten Gefäße:

 

Upcycling-Ideen & wie werden Gläser, Flaschen, Plastik und Dosen verschönert und Etiketten und Schriften entfernt

Etiketten und Aufdrucke entfernen

Etiketten, Kleber-Reste und Aufdrucke von alten Marmeladengläsern, Dosen oder Plastikgefäßen lassen sich meistens gut entfernen. Ich beginne immer zuerst mit den harmlosen Mitteln und steigere mich, wenn das nicht hilft:

  1. Einweichen in warmem Wasser mit Spülmittel (Wasser ist ein gutes Lösungsmittel, braucht aber manchmal etwas Zeit, also geduldig sein und ruhig mal über Nacht einweichen). Wenn das nicht alles entfernt, kommt als Nächstes
  2. manuelles Abreiben mit gröberem Putzschwamm,
  3. Nagellackentferner,
  4. Nitroverdünner oder Waschbenzin.
  5. Manchmal funktioniert aber sogar ein einfaches Essigbad (True Fruits) oder Abschleifen mit einem sehr feinen Schleifpapier (Glück-Gläser):

Vielleicht interessieren Sie sich auch für meinen Online-Kurs "Ruckzuck-Ordnung" - hier mehr Infos dazu.

 

Aufdruck und Schrift von True Fruits-Gläsern entfernen

True Fruits-Glas: Aufdruck in Essig eingeweicht
True Fruits-Glas: Aufdruck in Essig eingeweicht
Upcycling True Fruits Glas mit Tafelfarbe und Kreide beschriftet
Upcycling True Fruits Glas mit Tafelfarbe und Kreide beschriftet

Bei kleinen True Fruits-Flaschen lässt sich der Aufdruck durch Einweichen in normalem Essig (1-2 Stunden) ganz leicht entfernen. So behandelt und mit einer gekauften oder selbstgemachten Kleinigkeit gefüllt, ist es eine tolle, kreative Geschenkidee, oder?

 

Bei diesen kleinen Smoothie-Flaschen klappt das perfekt, leider ist es mir nicht gelungen, die Aufschrift der großen Flaschen zu entfernen. Kennen Sie hier vielleicht einen Tipp, dann gerne als Kommentar schreiben. :)

 

Für diese Flaschen gibt es anscheinend sogar verschiedene Aufsätze zu kaufen. Dann kann man Sie zum Beispiel als Gewürzmühle, Seifen- oder Zuckerspender verwenden.

 

Aufdruck von Glück-Gläsern entfernen

Sehr beliebt für die Wiederverwendung in der Küche sind "Glück"-Gläser.

 

Die Aufschrift kann man in diesem Fall sehr gut mit einem 1000-er Schleifpapier abschleifen (am besten nass).

 

Ich habe hier den Deckel mit Tafelfarbe besprüht und verwende es nun als Chili-Glas. Inzwischen haben wir sehr viel Marmelade gegessen. :) Nun ist meine komplette Gewürzschublade mit verschiedenen einfach beschreibbaren Gläsern eingerichtet:

Verschönern und beschriften

Upcycling Gewürze - Gläser zum Beschriften mit Kreide
aus Gläsern schöne Geschenkverpackungen machen
Schöne Geschenkverpackung - zum Tee-Rezept klicken
Upcycling-Ideen für Gläser, Dosen, Flaschen #upcycling #truefruits #glückglas

Upcycling Dose nackt

Sobald die Gläser, Konservendosen und Plastikbehälter ohne Etikett und Aufdrucke sind, reicht eine einfache Beschriftung, damit man weiß, was drin ist (mehr Tipps zur Beschriftung hier).

 

Manchmal muss man auch gar nichts weiter tun, diese Konservendosen sind auch nackt schon kleine Schönheiten, oder? Sie eigenen sich prima als Blumentöpfe oder zum Aufbewahren von Küchenutensilien.

 

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten zur Verschönerung. Sie haben es vielleicht schon gemerkt, ich bin ein Fan von Tafelfarbe. ;) Aber auch mit Acrylfarbe lassen sich ganz einfach schöne Ergebnisse erzielen:

Upcycling: Plastikeimer von More Nutrition mit Acrylfarbe
Upcycling: Plastikeimer von More Nutrition mit Acrylfarbe
Dose mit Acrylfarbe bemalt
Dose mit Acrylfarbe bemalt

Acrylfarbe gibt es in vielen verschiedenen Farben und für verschiedene Materialien. Man kann damit Plastikeimer und -Gefäße verschönern. Sie eignen sich aber auch für Glas (ins Glas gefüllt und geschüttelt entstehen zum Beispiel sehr schöne Vasen (im Foto oben im Hintergrund ein erster Versuch) oder für Konservendosen.

 

Schreiben Sie mir gerne Ihre Upcycling-Ideen und -Tipps. 



Das könnte Sie auch interessieren:

Immer aufgeräumt - so geht es
Raumduft selber machen
Raumduft selber machen
Geburtstagsgrüße Whatsapp
Geburtstagsgrüße Whatsapp

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Sabine (Donnerstag, 05 August 2021 19:47)

    Hallo Sabine, teilweise geht die Aufschrift mit einem Glasschaber fürs Ceran-Kochfeld ab.
    Vielen Dank für Ihre immer interessanten Beiträge!

    Herzliche Grüße
    Sabine

  • #2

    Organisation mit Sabine (Freitag, 06 August 2021 10:36)

    Hallo Sabine,

    das ist gut zu wissen - vielen Dank für deinen Tipp und liebe Grüße
    Sabine

  • #3

    Martin (Samstag, 09 Oktober 2021 22:08)

    Was verstehst du denn unter normalen Essig? Tafelessig der Essenz?

  • #4

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 10 Oktober 2021 09:21)

    Hallo Martin,

    Tafelessig bzw. Essigessenz verdünnt auf Tafelessig-Stärke - möglichst billig, denn den Essig kann man danach für nichts mehr verwenden. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #5

    Siegfried (Freitag, 06 Januar 2023 17:05)

    So genannte EDELSTAHL SPIRAL-TOPFREINIGER eignen sich hervorragend zum Entfernen von Lack auf Glasbehältern wie etwa den "Glück"-Gläsern. Man kann sie sowohl trocken als auch nass - und vor allem sehr lange! -verwenden.

  • #6

    Anne (Mittwoch, 29 März 2023 18:41)

    Hallo Sabine,
    Aufkleber, die sich nicht mit Wasser aufweichen lassen, bestreiche ich mit Butter oder Margarine. Nach ein, zwei Tagen wird der Kleber weich und die Etiketten lassen sich abziehen.
    Viele Grüße
    Anne

  • #7

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 30 März 2023 08:23)

    Hallo Anne,

    das hört sich logisch an, ich werde es demnächst testen. Vielen Dank für deinen wertvollen Tipp und liebe Grüße
    Sabine

  • #8

    Barbara (Montag, 21 August 2023 15:17)

    Nach dem Ablösen der Schrift gieße ich den Essig zurück in die Flasche und verwende ihn als letzten Spülgang in der Waschmaschine (Weichspülerersatz).

  • #9

    Organisation mit Sabine (Montag, 21 August 2023 19:43)

    Hallo Barbara,

    ja, das ist eine gute Idee, schließlich wollen wir ja alles re- bzw. up-cyclen. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #10

    Elisabeth (Donnerstag, 18 Januar 2024 17:48)

    Huhu! Kannst du mir einen Tipp geben wie ich diese Zeitmarkierungen von Sporttrinkflaschen abbekomme? Die die motivieren sollen? Es gibt hunderte bei Amazon damit, aber ich möchte eine ohne Schrift an den Seiten. :(

  • #11

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 18 Januar 2024 19:47)

    Hallo Elisabeth,

    hm, das ist so pauschal schwer zu sagen, ich würde einfach mal eins nachdem anderen ausprobieren, vielleicht auch das 1000er Schleifpapier, härtere Methoden sind zum Beispiel Nagellackentferner, hochprozentiger Alkohol, Waschbenzin. Manchmal gibt's aber leider auch keine schöne Lösung ...

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Sabine