Spaghetti mit Carbonara-Sauce - auch mit Mangold oder Bärlauch

Spaghetti mit Carbonara-Sauce - auch für Thermomix

Neulich hatte ich ein nettes Gespräch mit meinem Nachbarn. Er echauffierte sich über die deutsche Hausfrau, die ohne zu zögern Original-Gerichte abwandelt und hemmungslos den Namen des Gerichtes weiterverwendet. "Es kann keine vegetarische Bolognese-Soße geben, was soll eine Vitello tonnato aus Putenfleisch?"

 

Ich habe also ein bisschen gezögert, diese Spaghetti (die ich manchmal auch noch mit Bandnudeln koche) unter der Überschrift "Carbonara-Sauce" zu posten, denn mein lieber Nachbar hat ja recht. Meine Spaghetti Carbonara entsprechen in Zutaten und Zubereitung nicht dem italienischen Original, denn ich habe Zwiebeln und Mangold oder Bärlauch dazugemogelt.

 

Soll ich jetzt lieber einen neuen Namen vergeben? Vielleicht "Bandnudeln mit Eier-Speck-Mangold-Soße nach Sabine S."? Nein, ich bin eben eine deutsche Hausfrau - und für mich schmeckt dieses Gericht auch mit Mangold am ehesten nach Carbonara. Im Vertrauen darauf, dass mein Nachbar dieses Blog nicht liest, folgt hier deshalb mein Rezept für Spaghetti Carbonara. ;)

 

Rezept für Carbonara-Sauce - auch für Thermomix®

Carbonara-Sauce lowcarb mit Zucchini-Nudeln Zoodles

Mein Tipp: Wird die Carbonara-Sauche zu Nudeln aus Zucchini oder Karotten serviert, ist das ein tolles Low-Carb-Gericht mit viel Eiweiß und wenig Kalorien.

 

Dazu einfach statt 500 g Nudeln aus 1500 g Zucchini mit einem Spiralschneider Zoodles formen und vor dem Servieren entweder kurz blanchieren (gut abtropfen lassen) oder nur kurz in der Pfanne erwärmen. 

Zutaten:

  • 50 - 150 g Schinken oder Speck
  • 1 Zwiebel
  • evtl. 200 g Mangold oder Bärlauch
  • 3 EL Öl
  • 500 g Spaghetti
  • 100 g Parmesan, gerieben
  • 4 - 5 frische Eier, je nach Größe
  • Salz, Pfeffer

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Portionen: 4 - 5

 

Abwandlung:

Sie können die Carbonara Sauce mit oder ohne Mangold oder Bärlauch zubereiten. - Die Mengenangaben ändern sich dadurch nicht!

 

Low-Carb wird's mit Zoodles. :)

 

Mehr Rezepte für meine Nudelgerichte hier und mehr Low-Carb-Gerichte hier.

 

Hier mehr schnelle Gerichte.

Spaghetti Carbonara Sauce mit Mangold oder Bärlauch #thermomixrezepte #lowcarb #carbonara
Lowcarb Carbonara-Sauce auch für Thermomix #lowcarb #thermomixrezept

Zubereitung Spaghetti Carbonara

Spaghetti a  la Carbonara mit Mangold oder Blattspinat
Schön bunt - Mangold aus meinem Garten
  • Speck oder Schinken, Zwiebeln (und evtl. Mangold oder Bärlauch) klein schneiden und in Öl andünsten.
  • Währenddessen die Spaghetti auf dem Herd weichkochen und anschließend abgießen (nicht abschrecken!).
  • Etwas vom Nudelwasser auffangen und in die Speck-Zwiebel-Mischung geben.
  • Eier direkt in den noch warmen Nudeltopf (ohne Nudeln) aufschlagen und mit dem Parmesan, Salz und Pfeffer verrühren. Die Eier sind dann perfekt, wenn sie nur mit der Resthitze der Nudeln garen. Das Eiweiß fängt dabei an, ganz leicht weiß zu werden.
  • Die heißen Nudeln zur Eier-Parmesan-Mischung geben.
  • Die Speck-Zwiebel-Masse auf die Nudeln geben und alles vermischen.
  • Sofort servieren.

Die erwärmte, aber nicht gekochte Käse-Ei-Mischung bildet bei richtiger Zubereitung eine cremige Sauce. Falls die Soße zu trocken ist (das passiert aber nur, wenn die Eier versehentlich zu heiß wurden) können Sie noch Sahne dazugeben. - Das ist aber eine erneute Abweichung vom Original-Rezept ;)

 

Zubereitung im Thermomix®

Spaghetti a  la Carbonara mit Mangold oder Blattspinat
Schön bunt - Mangold aus meinem Garten
  • Salzwasser für die Spaghetti auf dem Herd zum Kochen bringen.
  • Währenddessen Speck oder Schinken, Zwiebeln (und evtl. Mangold oder Bärlauch) klein schneiden, Öl dazu und im Mixtopf in 7 Minuten/120°C/Linkslauf/Stufe 1 (TM31: Temperatur Varoma) andünsten.
  • 2 - 3 EL vom Nudelwasser auffangen und in die Speck-Zwiebel-Mischung geben.
  • Die Speck-Zwiebel-Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und im Mixtopf 2 Minuten/100°C/Linkslauf/Stufe 1 weitergaren.
  • Parmesan und Eier zur Sauce geben und 4 Minuten/75°C/Stufe 2 (TM31: 70°C) vermischen und erhitzen.
  • Nudeln abgießen und kurz abschrecken (sie sollten nicht heißer als 75°C sein, da die Carbonara-Sauce sonst zu trocken wird). Die Nudeln mit der Sauce vermischen und servieren.

Die erwärmte, aber nicht gekochte Käse-Ei-Mischung bildet bei richtiger Zubereitung eine cremige Sauce. Falls die Soße zu trocken ist (das passiert aber nur, wenn die Eier durch die heißen Nudeln versehentlich zu heiß wurden) können Sie noch Sahne dazugeben. - Das ist aber eine erneute Abweichung vom Original-Rezept. ;)


Das könnte Sie auch interessieren:

So mache ich leckeren Limoncello einfach selbst
So mache ich leckeren Limoncello einfach selbst
Südseeflair - Kokosmousse mit frischer Mango
Kokosmousse mit frischer Mango
Nudeln mit Zucchini-Soße
Nudeln mit Zucchini-Soße

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Cris LeBonVivant (Sonntag, 16 November 2014 16:51)

    Hallo liebe Sabine,
    vielen Dank für dein Rezept! Ich liebe auch Mangold.
    Die neue Bezeichung für das Rezept ist genial "Bandnudeln mit Eier-Speck-Mangold-Soße nach Sabine S."
    Im Baskenlad, woher ich komme, essen wir ganz gerne Mangold: "gefüllten Mangoblätter mit Käse und Schinken"... sehr lecker auch
    Bis Bald
    Cristina

  • #2

    Ina (Montag, 17 November 2014 11:20)

    Oh, ich liebe Mangold. Ein tolles Rezept!
    Auf meinem Blog läuft gerade ein Event zum Thema "Auflauf & Co". Würde mich sehr freuen, wenn du dabei bist.

    http://inaisst.blogspot.de/2014/11/2-blog-event-auflauf-co.html

    Lieben Gruß
    Ina

  • #3

    organisation-mit-sabine (Montag, 17 November 2014 13:39)

    Was für ein Zufall. Mein Lieblingsauflauf ist grad im Ofen. Den muss ich für das Blogauflauf-Event gleich fotografieren und demnächst auf meinem Blog posten!
    Vielen Dank für deinen Kommentar.

  • #4

    Melanie (Samstag, 22 November 2014 16:20)

    Uh, jetzt hast du mir den Mund wässrig gemacht. Ich hab richtig Lust auf Spaghetti wie diese hier :D Das werde ich wohl wirklich mal selber nachkochen müssen. Danke für das Rezept.

    Dein Mangold sieht übrigens echt krass aus. So leuchtend! :D

  • #5

    Barbara (Sonntag, 23 November 2014 19:47)

    Mangold liebe ich auch - davon wächst auch jetzt nach dem ersten Nachtfrost noch welcher im Garten. In die Carbonara passt er bestimmt super! Mit den Namen ist es so eine Sache, ich tue mich da auch schwer...

  • #6

    ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 22:43)

    1