Schnelle Schinken Sahne Soße mit Tomatenmark

Schnelle Schinken Sahne Soße

Eine leckere Soße aus ein paar Zutaten, dass war für mich früher eines der großen Kochgeheimnisse. Vielleicht war dieses einfache und schnelle Rezept für Schinken Sahne Soße deshalb eines der ersten, das ich meinen Kindern gezeigt habe. Denn wer versteht, dass Kochen so einfach sein kann, der braucht keine Fertiggerichte mehr. Inzwischen sind meine Kinder erwachsen und kochen ganz selbstverständlich ohne Fix-Produkte. Diese Soße hat bestimmt dafür den Weg geebnet. ;)

 

Schmeckt gut zu Nudeln, Reis und Couscous - unbedingt gleich die doppelte Menge kochen! Und hier geht's zum Rezept:

 

Rezept für schnelle Schinken Sahne Soße mit Tomatenmark

Zutaten:

500 g Nudeln oder 400 g Reis oder Couscous

  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Öl
  • 100 g Schinken
  • 6 EL Tomatenmark (2-fach konzentriert)
  • 200 g Sahne
  • 1 Prise Zucker
  • Oregano
  • Cayennepfeffer
  • Salz

Portionen: 4 - 5

Zubereitungszeit (Soße): 10 min

 

Low-Carb-Variante: Servieren Sie die Sauce zu Low-Carb-Nudeln oder zu Zoodles!

 

Mehr Nudel-Gerichte hier.

 

Schinken Sahne Sosse schnell und einfach #sosse #schinkensahne #pasta #einfacherezepte

Zubereitung

Nudeln bzw. Reis im Salzwasser gar kochen und nebenbei die Tomaten-Schinken-Sauce zubereiten: Zwiebel kleinschneiden und in Öl glasig dünsten. Den Schinken würfeln und zur Zwiebel geben. Tomatenmark hinzufügen und alles gut verrühren. Mit Sahne aufgießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln oder Reis abgießen und alles servieren.

 

Hier finden Sie noch mehr schnelle Gerichte.

 

Zeitspar-Tipp: Meal-Prep:

Bereiten Sie die doppelte Menge der Sauce zu! Schmeckt zur Abwechslung am nächsten Tag mit Reis (und eventuell Erbsen in der Sauce) wie ein neues Gericht. :)

 

Guten Appetit!


Mehr einfach Rezepte aus dem Vorrat finden Sie hier.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Lauwarme Nudeln mit frischen Tomaten
Lauwarme Nudeln mit frischen Tomaten
Pasta aus dem Ofen mit Ofenkäse
Schnelles Fruchteis ohne Eismaschine
Schnelles Fruchteis ohne Eismaschine

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Susanne (Samstag, 10 Mai 2014 05:57)

    Eine gute Idee für eine schnelle Sauce. Tomatenmark habe ich auch immer da :-)

  • #2

    Michael (Montag, 23 Januar 2017 15:39)

    Ich hab das ausprobiert und es sieht und schmeckt lecker, aber eine Frage hab ich dazu, ist die Soße für Menschen gedacht? Weil 4-5 Portionen damit komme ich nicht hin das reicht grad mal für 1-2

  • #3

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 24 Januar 2017 07:29)

    Hallo Michael,
    die Soße ist für Menschen gedacht, aber Du hast recht, mengenmäßig ist sie eher überschaubar. Allerdings hat sie es in sich und gibt (durch die Sahne und das "kräftige" Abschmecken) gut aus. Ich mache meistens gleich die doppelte Menge, dann reicht sie zweimal für meine 4-köpfige Familie - aber Portionsgrößen sind individuell verschieden. vielen Dank für Deinen Kommentar dazu!
    LG
    Sabine