Krapfen oder Berliner aus dem Backofen (auch für Thermomix®)

Krapfen oder Berliner aus dem Backofen - ohne ausbacken (auch für Thermomix)

Faschingskrapfen sind aus Hefeteig und werden normalerweise nach dem Gehen in heißem Fett ausgebacken. In letzter Zeit sind mir auf Pinterest viele Rezepte für Krapfen begegnet, die, statt in heißem Fett frittiert, einfach im Ofen gebacken werden. Da Fett ein Geschmacksträger ist, konnte ich mir nicht vorstellen, dass Berliner, wie dieses Gebäck auch genannt wird, so zubereitet gut schmecken.

 

Meine Tochter hat sich trotzdem bereit erklärt, eine Ladung dieser fettarmen Krapfen aus dem Backofen für uns zu backen. Und was soll ich sagen? Natürlich merkt man einen Unterschied, aber sie haben uns allen sehr gut geschmeckt und wir waren uns einig, dass es diese neue Art Krapfen unbedingt öfter geben muss.

 

Hier ist das Rezept für Sie:

Krapfen ohne Ausbacken aus dem Backofen

Krapfen oder Berliner aus dem Backofen (auch Thermomix®)

Zutaten für Krapfen oder Berliner:

 

ergibt: 18 Stück (2 Backbleche)

(Halbe Menge auch möglich, siehe Zubereitung)

 

Teig:

  • 300 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 120 g Zucker
  • 700 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Eier, Größe M
  • 40 g Butter, zimmerwarm

Füllung:

Marmelade oder Karamellsoße

 

Bestäuben:

  • Butter, flüssig
  • Puderzucker

Gehzeit:

40 - 45 Minuten

 

Backzeit:

180°C, vorgeheizt, Backofenmitte,

jeweils 15 - 17 Minuten

Ohne Ausbacken #krapfen #berliner #krapfenausdemofen #thermomixrezepte

Rezept für Berliner oder Krapfen aus dem Backofen - ohne Ausbacken

Und wer keine Lust hat, den Krapfen aufwändig zu befüllen, der kann es einfach wie in Italien üblich machen:

 

Einfach längs einschneiden und Füllung einfüllen - easy, oder? :)

Krapfen mal anders gefüllt - einfach #Krapfenfüllen

Zubereitung:

  1. Milch erwärmen (40-43°C) und die Hefe darin auflösen.
  2. In einer Schüssel Zucker und Mehl vermischen, Salz, Hefe-Milch, Eier, Butter in Flöckchen dazugeben und gründlich verkneten. 
  3. Teig in eine Rolle formen und jeweils in 18 Stücke teilen (halbe Menge: 9 Stücke),
  4. zu Bällchen formen, auf 1 bzw. 2 Backbleche (Backpapier) legen
  5. und 40 -45 Min abgedeckt ruhen lassen.
  6. Inzwischen den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. Danach in der Mitte des Backofens (nacheinander)  15 - 17 Min. backen.
  8. Etwas abkühlen lassen und dann die Marmelade einfüllen.
  9. Mit flüssiger Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.

Rezept für Berliner oder Krapfen aus dem Backofen für Thermomix®

Zubereitung:

  1. Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und in 2 Minuten/37°C/Stufe 2 aufwärmen und vermischen.
  2. Mehl, Salz und Eier dazufügen und in 2 Minute/Knetstufe (halbe Menge: 1 Minute) kneten.
  3. Anschließend die Butter dazugeben und 6 Min Knetstufe (auch halbe Menge) kneten.
  4. Teig in eine Rolle formen und jeweils in 18 Stücke teilen (halbe Menge 9 Stücke),
  5. zu Bällchen formen, auf 2 Backbleche (Backpapier) legen
  6. und 40 -45 Min abgedeckt ruhen lassen.
  7. Inzwischen den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  8. Danach in der Mitte des Backofens (nacheinander)  15 - 17 Min. backen.
  9. Etwas abkühlen lassen und dann die Marmelade einfüllen.
  10. Mit flüssiger Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!


Das könnte Sie auch interessieren:

Energy Balls mit Ingwer
Energy Balls mit Ingwer
Eierlikörkuchen - Marmorkuchen
[Werbung]
Pfannkuchen aus dem Ofen
Pfannkuchen aus dem Ofen

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Schnecke (Sonntag, 21 Januar 2018 19:56)

    Hab gerade die Krapfen zum backen gemacht. Himmlisch!!! Nicht schwer nachzumachen und einfach nur lecker.

  • #2

    Organisation mit Sabine (Montag, 22 Januar 2018 07:26)

    Ja, uns schmecken sie auch richtig gut - ich bin schon am überlegen, ob es Krapfen hier wirklich nur im Fasching geben soll :)
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #3

    Urle (Dienstag, 30 Januar 2018 12:49)

    Sind dann einfach Rohrnudeln mit Marmeladefüllung. Lecker, aber haben geschmacklich mit Krapfen/Berliner nichts gemeinsam.

  • #4

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 30 Januar 2018 13:13)

    Ja, dass sie nicht im Fett ausgebacken wurden merkt man natürlich, trotzdem finde ich dass diese Variante verblüffend nach "echten" Krapfen schmecken. Mein Tipp: Nicht an der zerlaufener Butter obendrauf sparen :) Vielen Dank für deine Meinung! Liebe Grüße Sabine

  • #5

    Najiha (Samstag, 28 Dezember 2019 20:11)

    Kann man auch trocken Hefe nehmen und wie viel

  • #6

    Organisation mit Sabine (Samstag, 28 Dezember 2019 23:55)

    Hallo Najiha,

    das kannst du. 2 Päckchen Trockenhefte entsprechen 1 Würfel Frischhefe.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #7

    Najiha (Sonntag, 29 Dezember 2019 08:15)

    Ok .danke
    Lg

  • #8

    Linda (Freitag, 14 Februar 2020 07:53)

    Hallo, ich werde deine Berliner morgen mal nach Backen und dann für den Kindergarten an Fasching machen. Wie lange schmecken die? Also kann ich die einen Tag vorher schon machen?
    Liebe Grüße

  • #9

    Organisation mit Sabine (Freitag, 14 Februar 2020 10:34)

    Hallo Linda,

    die Berliner sind ja Geäck aus Hefeteig und ich finde, das schmeckt unheimlich gut am Backtag, danach lässt es aber sehr nach. Ich würde sie also unbedingt frisch zubereiten. Du kannst aber den Teig am Vorabend vorbereiten, Nachts gehen lassen und morgens nur noch backen (und füllen). Was du dabei beachten musst, findest du hier im Blog:

    https://www.organisation-mit-sabine.de/hefeteig-ueber-nacht-gehen-lassen-perfekt-zum-vorbereiten/

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #10

    Heike (Mittwoch, 19 Februar 2020 20:49)

    Sehen gut aus. Die kann man doch bestimmt einfrieren?

    Wie machst du die Marmelade hinein? Mit einer Spritze? Die hab ich leider momentan nicht da...

  • #11

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 19 Februar 2020 22:42)

    Hallo Heike,

    ja, die kann man sicher einfrieren. Die Marmelade spritze ich mit einem Spritzbeutel hinein, habe es aber auch schon mit einem kleinen Löffel gemacht. In beiden Fällen mit einem Löffelgriff vorbohren. :)

    Gutes Gelingen und liebe Grüße

    Sabine

  • #12

    Claudia (Freitag, 21 Februar 2020 11:20)

    Die Berliner sind so einfach und schnell gemacht - einfach klasse!!! Ich habe mir von meiner Tochter, sie ist Krankenschwester eine große (60 ml) Spritze mitbringen lassen. Die Marmelade einfach aufziehen und in den Berliner spritzen ;)

  • #13

    Organisation mit Sabine (Freitag, 21 Februar 2020 15:03)

    Liebe Claudia,

    das mit der Spritze ist eine tolle Idee, Danke fürs Teilen!

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #14

    ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 23:18)

    1