Couscoussalat mit Feta - gut vorzubereiten - auch für Thermomix®

Couscous-Salat mit Feta- gut vorzubereiten - auch für Thermomix

Mittags muss es bei uns oft schnell gehen. Wer hat schon Lust, nach dem Arbeiten mit knurrendem Magen lange in der Küche zu stehen? Gut, wenn dann schon was vorbereitet ist. Auch für die Mittagspause im Büro ist es toll, wenn etwas Leckeres schon vorbereitet in der Brotzeitdose wartet.

 

Mein griechischer Couscoussalat mit Feta ist gut vorzubereiten (mit einem kleinen Trick), er eignet sich aber auch für die schnelle Küche und natürlich auch "to go" als Mitbringsel für die Grillparty - deshalb ist das Rezept auch in meinem Kochbuch "Partyrezepte II - Kochen mit dem Thermomix".

 

Rezept für griechischen Couscous-Salat - auch für Thermomix®

Zutaten:

  • 60 g Couscous
  • 75 ml kaltes Wasser
  • 1/2 Tomate
  • 1/4 Gurke
  • 20 g Feta klein geschnitten (oder in der Knoblauchpresse pressen)
  • 6 Oliven, entsteint
  • 1 1/4 EL Öl
  • 1 1/4 EL Zitronensaft
  • 1 EL Joghurt oder Creme Fraiche
  • 1/2 TL Zucker (oder ein anderes Süßungsmittel)
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer

 

für 1 Person für die Zubereitung 6-12 Stunden vor dem Essen!

 

Trick:
Soll der Couscous-Salat gleich gegessen werden, verwenden Sie statt kaltem Wasser einfach kochendes Wasser!

 

Perfekt für jede Grillparty:

Bereiten Sie einfach die 4-8-fache Menge zu!

 


Couscoussalat mit Feta - to go - Zubereitung (auch für Thermomix®):

Couscous-Salat mit Feta zum Mitnehmen

Couscous-Salat to go (Ziehzeit: 6-12 Stunden):

  • Couscous in die Lunchbox oder in eine Schüssel füllen.
  • Wasser dazugeben.
  • Tomaten, Gurke (Thermomix: 1-2 Sekunden/Stufe 5), Feta (Thermomix: 3-4 Sekunden/Stufe 5) und Oliven klein schneiden und zum Couscous geben.
  • Zum Schluss Öl, Zitronensaft, Joghurt oder Creme Fraiche und die Gewürze dazugeben.
  • Alles verrühren und bis zum Verzehr kühl stellen.
Griechischer Couscous-Salat mit Gurke Picknick

Schneller Couscous-Salat (ohne Ziehzeit, für sofort):

  • Couscous in eine Schüssel füllen.
  • Wasser zum Kochen bringen und über den Couscous gießen.
  • Tomaten, Gurke (Thermomix: 1-2 Sekunden/Stufe 5), Feta (Thermomix: 3-4 Sekunden/Stufe 5) und Oliven klein schneiden und zum Couscous geben.
  • Zum Schluss Öl, Zitronensaft, Joghurt oder Creme Fraiche und die Gewürze dazugeben.
  • Alles verrühren und servieren.

 Guten Appetit.


Das könnte Sie auch interessieren:

Schnelle Rezepte in 30 Minuten auf dem Tisch
Gazpacho - schnelle, kalte Sommersuppe
Gazpacho - Sommersuppe
Croutons machen - Resteverwertung
Croutons machen - Resteverwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Angelika Ellinger (Dienstag, 27 August 2019 10:29)

    Liebe Sabine
    Ich gebe noch eine Dose weiße Riesenbohnen( abgetropft und kurz abgebraust) oder eine Dose Kidney Bohnen hinzu. Probiere es mal aus. Ich kenne das aus der Türkei. Und es schmeckt einfach toll.
    LG

  • #2

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 27 August 2019 15:37)

    Liebe Angelika,

    das hört sich wirklich toll an! Ich probiere es demnächst aus - vielen Dank für deinen Tipp und liebe Grüße

    Sabine