Über 30 Rezepte für einfache Kuchen, Muffins und Gebäck
Ich liebe Süßes - zum Kaffee oder einfach so als Nachspeise. In den inzwischen 8 Blog-Jahren sind deshalb über 30 Rezepte für einfache Kuchen, Muffins und Gebäck zusammen gekommen: Kuchen ohne Backen, Hefegebäck und schnell Gerührtes für den Backofen und sogar für die Mikrowelle. Hier geht's zur Übersicht - viel Spaß beim Nachbacken:
Grundrezept für selbstgemachten Sirup ohne Zucker für Limonade
Dieses Rezept für Sirup für Limonade ohne Zucker enthält keinen (Haushalts)-Zucker, sondern zahnschonendes Xylit (auch Birkenzucker genannt). Durch die Verwendung von Birkenzucker ist der Sirup haltbar und Dank dieses Zuckeraustauschstoffes auch kalorienreduziert - ohne den typischen Süßstoff-Nachgeschmack, der mir in Getränken ohne Zucker oft negativ auffällt. Wer möchte, kann den erfrischenden Limonaden-Sirup aber auch einfach mit Zucker süßen. Hier geht's zum Grundrezept:

Lifehack: Vorratsgläser einfach beschriften & Beschriftung wieder entfernen
Meistens beschrifte ich Gläser und Flaschen, die ich mit Marmelade, Sirup oder Gewürzen aus meinen verschiedenen Experimenten befülle gar nicht, weil ich das Entfernen der Etiketten oder des wasserfesten Stiftes scheue. Leider dauert es dann nicht lange und nur noch ich kann zwischen den verschiedenen Inhalten der Gläser unterscheiden. 2 Lösungen, für die man nur 3 haushaltsübliche Dinge benötigt:
Feta-Pasta oder Ofenkäse-Pasta - schnell und einfach
Heute habe ich ein superschnelles, unkompliziertes und, wie ich finde, unverschämt leckeres Gericht aus dem Ofen für Sie: Spaghetti mit Ofenkäse und Tomaten im Ofen gebacken. 5 Minuten Arbeitszeit, so ein Turborezept ist nicht nur für's Homeoffice praktisch, oder? Den Ofenkäse können Sie auch durch Feta ersetzen - denn das ist zur Zeit ein Trend in den Sozialen Medien: Feta-Pasta. Und so geht die flotte Ofen-Pasta:

Ich bin der "Kreative Kopf" im Magazin "Rezepte mit Herz" 02/21
Seit letzter Woche ist die neue Ausgabe "Rezepte mit Herz" im Zeitschriftenhandel erhältlich - darüber freue ich mich ganz besonders, denn es ist auch ein Beitrag von mir dabei. :) Unter der Rubrik "Kreativer Kopf" wird mein Rezept Hefeblume mit Eierlikör und mein Blog "Organisation mit Sabine" vorgestellt. Schaut doch mal rein.
Pizzateig einfrieren
Pizzateig kann sehr gut eingefroren werden und deshalb bereite ich meistens gleich ein paar Portionen mehr zu. Zur weiteren Verarbeitung muss er dann nur über Nacht in den Kühlschrank, oder ein paar Stunden bei Zimmertemperatur oder - für Ungeduldige - im warmen Backofen auftauen. Anschließend wie gewünscht belegen und backen. Ich habe verschiedene Möglichkeiten zum Einfrieren von Pizzateig ausprobiert. Hier sind die besten 4 Methoden dafür:

Schnelles Eis ohne Eismaschine - hier mit Himbeeren
Dieses cremige, fein-säuerliche Eis aus Früchten ist in wenigen Minuten sehr schnell zubereitet und die Zutaten habe ich im Sommer immer vorrätig. Zum Glück wissen das die Kinder nicht ... ;) Je nach Saison stelle ich dieses Fruchteis aus tiefgefrorenen Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen, Mangos oder Heidelbeeren her. Die Herstellung funktioniert prima ohne Eismaschine - ich mache es im Thermomix, aber Sie können es auch mit einem Mixer oder Pürierstab zubereiten:
Singletasking statt Mulittasking
Multitasking sieht "busy" aus, effektiv ist es nicht. Experten raten deshalb bei komplexeren Tätigkeiten zu Singletasking. Singletasking bedeutet eins nach dem anderen und ist ein Begriff aus der Selbstorganisation. Wer Singletasking (auch Einzeltasking) betreibt, beschäftigt sich zu einer bestimmten Zeit immer nur mit einer Sache. Lesen Sie hier die fünf wichtigsten Tipps zum Singletasking statt Multitasking:

Orangen-Rezepte mit Orangensaft und Orangenschale
Von allen Jahreszeiten mag ich den Sommer am liebsten. Aber der Winter hat ganz klar einen Trumpf: Orangen - davon kann ich nie genug bekommen. :) Und so haben sich hier im Blog über die Jahre viele Rezepte für Orangen, Orangensaft und natürlich Rezepte zum Verwerten der aromatischen Orangenschalen. Hier kommen Sie zur Sammlung meiner Orangen-Rezepte - und mit manchen lässt sich das Aroma sogar bis in den Sommer retten. :)
Ingwertee selber machen mit Orange und Datteln
Ich trinke viel und gerne Tee - Ingwer-Tee zum Beispiel. Und da ich im Winter ständig Orangenschalen trockne, hatte ich die Idee, einen Ingwer-Tee mit Orange auf Vorrat selber zu machen. Zum Süßen habe ich getrocknete Datteln dazu gemischt - wow, der Tee ist unglaublich gut geworden. Und da nach einem Aufguß im Tee-Satz immer noch viel Orangen-, Ingwer- und Dattel-Aroma vorhanden ist, habe ich daraus gleich noch eine kleine Süßigkeit gezaubert. :) Hier geht's zu den beiden Rezepten:

Mehr anzeigen