Schnell & saftig: Zitronen-Tassenkuchen aus der Mikrowelle

Tassenkuchen Mikrowelle - Zitronenkuchen

Bei uns ist vor Kurzem eine Mikrowelle eingezogen und seitdem experimentiere ich viel, denn eine Mikrowelle kann viel mehr als nur Speisereste aufwärmen. Tassenkuchen zum Beispiel. Allerdings funktioniert diese blitzschnelle Art zu kochen und zu backen völlig anders als der herkömmliche Herd und damit der schnelle Kuchen locker und saftig wird, muss man ein paar Dinge beachten. Ich habe deshalb für meine Familie viele kleine Zitronenkuchen gebacken und jetzt ist das Rezept perfekt - und unglaublich schnell zubereitet. Am besten Sie bereiten sich eine Backmischung dafür vor, dann backen Sie zukünftig innerhalb 10 Minuten diese kleine Köstlichkeit zum Kaffee. :)

 

Damit der Kuchen schön saftig und zitronig wird, wende ich einen Trick meiner Oma an: Nach dem Backen wird frisch gepresster Zitronensaft mit Puderzucker vermischt und auf den Kuchen gegossen ...

 

Schneller Zitronenkuchen als Tassenkuchen aus der Mikrowelle

Kuchen und Gebäck aus der Mikrowelle wird, wenn die Backzeit zu lange oder die Temperatur zu hoch ist, schnell gummig. Und da die Backzeiten extrem kurz sind, kann 1 Minute hier schon den Unterschied zwischen luftig-locker oder zu trocken und gummig machen. Außerdem sollten Sie sich unbedingt ans Rezept halten, denn auch Zucker- und Fettmenge beeinflussen die Backzeit - und, noch mehr als beim Backen im Ofen, kommt es auch auf die Gesamtmenge und die Größe der Gefäße an.

 

In diesem Rezept beziehe ich mich deshalb auf das Gesamtvolumen der verwendeten Backgefäße. Ich habe die Mengen des Zitronen-Tassenkuchens zum Beispiel für eine Tasse mit 500 ml Volumen oder für 3 kleine Gläschen mit ebenfalls insgesamt 500 ml Volumen gebacken und die unterschiedlichen Backzeiten für Sie notiert. Sie finden im Rezept aber auch die Backzeit für die doppelte Menge - dann erhalten Sie einen kleinen Kuchen (Gefäß 1000 ml Volumen):

 

Am schnellsten geht es, wenn Sie gleich eine Backmischung für die 4-fache Menge herstellen. Für die Zubereitung schmelzen Sie dann einfach Butter, fügen die Backmischung und ein Ei dazu und schon ist der Teig fertig. Cool, oder?

 

Inhalt:

Mehr Zitronen-Rezepte finden Sie hier.

Zutaten für 500 ml - zum Beispiel eine Tasse oder 3 Gläschen:   

  • 65 g Butter
  • 65 g Zucker
  • Zitronenschale von ½  - 1 Zitrone
  • 50 g Mehl
  • 15 g Stärkemehl
  • 1/4 TL Backpulver
  • etwas Vanillezucker  
  • 1 Ei

nach dem Backen:

  • Saft einer halben Zitrone
  • Puderzucker
Tassenkuchen aus der Mikrowelle - so zitronig

Teig zum Backen mischen:

  • 65 g Butter schmelzen lassen (Mikrowelle: 4 Minuten/270 Watt)
  • 130 g Backmischung für Zitronenkuchen (siehe weiter unten) dazu geben und alles gründlich vermischen oder die Zutaten wie oben untermischen (ohne Ei).
  • Anschließend mit einer Gabel ein Ei unterrühren (luftig aufschlagen).

backen - Gesamtvolumen 500 ml:

in einer Tasse: 3 Minuten/600 Watt

in drei kleineren Tassen oder Gläsern: 2,15 Minuten/600 Watt

 

Achtung: Verwendete Gefäße maximal zur Hälfte füllen!

 

backen - Gesamtvolumen 1000 ml (also doppelte Menge Teig):

runde Glasform 1000 ml: 5 ½ Minuten/600 Watt

 

nach dem Backen (Mengenangaben für 500 ml):

  • Saft einer halben Zitrone
  • mit 3 TL Puderzucker vermischen und über den Kuchen geben. Mit einem Stäbchen vorher Löcher in die Küchlein machen, damit sich der Zitronensirup gut verteilt.
  • Mit Puderzucker Bestreuen oder mit Zitronen-Puderzucker-Glasur verzieren.
Mikrowelle - Zitronenkuchen
Saftig und schnell #tassenkuchen #mikrowelle #Zitronenkuchen #thermomixrezept

Backmischung für 1 Zitronenkuchen oder 4 x Tassenkuchen à 500 ml (auch für Thermomix®)

  • Zitronenschale von 2 Zitronen (unbehandelt)
  • 250 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 50 g Stärkemehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
Backmischung Zitronenkuchen selber machen - auch für Thermomix

Zubereitung Backmischung Zitronenkuchen:

  • Zitronen fein abreiben und etwas trocknen (mindestens 2/3, damit die Backmischung später nicht klumpt)

oder mit einem leistungsstarken Mixer:

  • die Zitronen schälen (nur das Gelbe), Schale trocknen lassen (mindestens 2/3, damit die Backmischung später nicht klumpt) und anschließend zusammen mit dem Zucker fein mahlen (Thermomix: 1 Minute/Stufe 10).
  • Alle Zutaten mit der geriebenen Zitronenschale (bzw. mit dem Zitronenzucker) gründlich vermischen und in einem dicht verschließbaren Gefäß aufbewahren.
Mikrowelle - Zitronenkuchen


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Carry (Dienstag, 02 März 2021 20:48)

    Das sieht echt lecker aus � Allerdings habe ich keine Mikrowelle, vielleicht hast du den Kuchen schon einmal im Backofen gemacht und kannst mir die Angaben verraten. Danke!

  • #2

    Nicole (Mittwoch, 03 März 2021 07:54)

    Guten Morgen, das Ganze ist mit so viel Liebe gemacht, dass ich am liebsten gleich in die Küche rennen und diesen Kuchen ausprobieren möchte. Vielen, vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge, Tipps undRezepte,die du mit soviel Blick fürs Detail teilst! Freue mich immer wieder über Neues von dir!

  • #3

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 03 März 2021 15:09)

    Liebe Carry,

    die 4-fache Menge (also einen ganzen Kuchen) mit 4 Eiern habe ich schon in einer Guglhupfform im Backofen gebacken (55 Minuten, 180 °C). Entsprechend schätze ich ca. 20 Minuten für die Tassenkuchen. Viel Erfolg damit und liebe Grüße

    Sabine

  • #4

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 03 März 2021 15:28)

    Liebe Nicole,

    wow, ich bin sprachlos. Vielen Dank für deinen wunderschönen Kommentar - you made my day. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #5

    Carry (Donnerstag, 04 März 2021 00:00)

    Dankeschön, das ist superlieb von dir �