Mousse au Chocolat einfach & mit Sahne

Mousse au Chocolat einfach
Mousse au chocolat aus dem Sahnespender

Ein Rezept, das mit wenigen Zutaten und einer einfachen Zubereitung Genialität verspricht, dem kann ich nicht widerstehen. Ich muss es ausprobieren und freue mich kindisch, wenn es klappt.

 

Ganz besonders verblüffend ist das bei Gerichten, die ich schon oft gegessen, aber mir über die Zubereitung noch nie Gedanken gemacht habe. Bei Mousse au chocolat ist mir das wieder passiert. Für dieses Dessert gibt es unglaublich viele Rezepte, aber im Grunde ist es ganz einfach - und trotzdem gibt es dafür sogar "Fix"-Tütchen :)

 

Dieses Mousse au Chocolat wird ohne Ei, aber mit Sahne ganz einfach zubereitet:

 

Übrigens: Hier finden Sie mein Rezept für vegane Mousse au Chocolat ohne Ei.

 

Unten im Beitrag finden Sie das Rezept für Mousse au Chocolat aus dem Sahnespender. Das ist super praktisch, denn so kann die Mousse sehr gut vorbereitet werden und kann jederzeit serviert werden. :)

 

Grundrezept einfache Mousse au Chocolat mit Sahne - auch für Thermomix®

Zutaten:

  • 100 g Schokolade, Vollmilch in Stücken (oder 1/3 Halbbitter und 2/3 Vollmilch)
  • 40 g Sahne

 Süße Sahne zum Unterheben (Ganache):

  • 110 g Sahne
  • 20 - 40 g Puderzucker

Portionen: 4

 

Zubereitungszeit: 10 Minuten

 

Kühlschrank: mind. 2 Stunden

 

Dazu passen frische Früchte der Saison.

Auch lecker: Mousse au Chocolat kombiniert mit einer Mousse mit Kokos.

 

Einfache Mousse au Chocolat #mousse #thermomixrezepte

Zubereitung für luftige Mousse au Chocolat mit Sahne

  • Schokolade klein hacken und
  • mit der flüssigen Sahne (40 g) im Wasserbad schmelzen lassen.
  • Etwas abkühlen lassen (soll aber noch flüssig sein).
  • Währenddessen die Sahne (für die Ganache) mit dem Puderzucker steif schlagen.
  • Die flüssige Schokolade unterheben und in den Kühlschrank stellen.
  • Fertig :)

Zubereitung für luftige Mousse au Chocolat mit Sahne im Thermomix®

  • Sahne (für die Ganache) und Puderzucker in den Mixtopf geben und steif schlagen Stufe 3/Schmetterling
  • Die geschlagene Sahne in eine Schüssel umfüllen.
  • Schokoladenstücke in den Mixtopf geben und in 6 Sekunden/Stufe 7 klein hacken. Sahne (40 g) zur gehackten Schokolade in den Mixtopf geben und
  • in ca. 2 Minuten/50°C/Stufe 1 schmelzen lassen. (Falls die Schokolade noch nicht ganz geschmolzen ist, noch etwas Zeit zugeben).
  • Etwas abkühlen lassen (soll aber noch flüssig sein) und dann unter die geschlagene Sahne heben.
  • Fertig :)
Download
Grundrezept Mousse au Chocolat mit Sahne
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Mousse au Chocolat aus dem Sahnespender

Mousse au chocolat aus dem Sahnespender

Zutaten:   

  • 125 g Schlagsahne
  • 40 g Milch
  • 20 g Puderzucker
  • 75 g Zartbitter-Schokolade

Alle mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links (Partner-Links). Kaufen Sie über einen dieser Links den Artikel, so ist das für Sie nicht teurer, aber ich erhalte ein paar Prozent vom Umsatz.

außerdem:

 


Zubereitung:

  • Die Sahne und Milch in einem Topf auf etwa 50 °C erwärmen.
  • Die Schokolade in Stücken und den Puderzucker dazugeben und solange umrühren, bis sich alles aufgelöst hat.
  • Alles in den Sahnespender einfüllen, eine Gaspatrone einsetzen, wieder abnehmen und
  • alles 15 mal schütteln.
  • Mehrere Stunden in den Kühlschrank legen und ab dann jederzeit servieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Claudia (Samstag, 05 März 2022 09:10)

    Sofort auf die To-do-Liste gesetzt �
    Denkst du, das funktioniert auch mit Creme fine zum schlagen?

  • #2

    Organisation mit Sabine (Samstag, 05 März 2022 09:51)

    Hallo Claudia,

    mit Creme fine habe ich leider keine Erfahrung. Wird sie ungefähr so fest beim Schlagen wie Sahne? Dann geht's. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #3

    Maritta Huberty (Mittwoch, 13 Dezember 2023 20:38)

    Ich habe letztens mit Cremefine 15 % versucht Sahne zu schlagen, hat leider gar nicht funktioniert.
    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, würde mich interessieren.
    Vielen Dank