Dip: Smoky Cowboy für Fondue, Grillen, Brotzeit auch für Thermomix®

Dip zu Fondue, zum Grillen, zur Brotzeit auch für Thermomix

"Mama, es gibt gar keinen Aufstrich mehr im Kühlschrank", beschwerten sich meine Kinder letzte Woche. Und sie haben recht, das ist wirklich ungewöhnlich, denn Aufstriche oder Dips gab es bei uns das letzte Jahr in allen Variationen und in rauen Mengen. Mein Kochbuch "Lieblingsdips & Aufstriche - Kochen mit dem Thermomix", an dem ich ein Jahr gearbeitet habe, ist jetzt erschienen und schon herrscht wieder Langeweile im Kühlschrank ;). 

 

Einen meiner Lieblingsdips habe ich dann natürlich gleich zubereitet: "Bacon-Jam", also Speckmarmelade oder "Smoky Cowboy", wie der Dip in meinem Buch heißt, passt sehr gut auf Sandwiches, Burger, zum Fondue, zum Grillen oder einfach zur Brotzeit.

 

Wie die meisten Aufstriche und Dips kann man den Smoky Cowboy Dip natürlich auch ohne Thermomix zubereiten. Hier deshalb beide Zubereitungsvarianten:

 

Rezept für Smoky Cowboy Dip - Bacon-Jam (auch für Thermomix®)

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten für 1 Schraubglas à 150 ml

Zutaten:

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel, geschält und halbiert
  • 100 g Speckwürfel
  • 20 g Olivenöl
  • 50 g Rohrzucker, braun
  • 20 g Weißweinessig
  • 35 g Honig
  • 2–3 TL Instantkaffee
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß
  • ½ TL Zimt
  • ¼ TL Tabasco
  • 40 g Gin oder Whiskey, je nach Geschmack
Speckmarmelade Bacon-Jam #dip #fondue #thermomixrezept #grillen

Smoky Cowboy Dip: Zubereitung im Thermomix

Rezept aus meinem Kochbuch "Lieblingsdips & Aufstriche - Kochen mit dem Thermomix"
Auszug aus: "Lieblingsdips & Aufstriche - Kochen mit dem Thermomix"
  1. Zuerst gibst du den geschälten Knoblauch und  die Zwiebelhälften in den Mixtopf und hackst beides 3 Sekunden/ Stufe 5.
  2. Schiebe anschließend mit dem Spatel die Stücke nach unten und füge die Speckwürfel und das Öl dazu. Dünste dann die Zwiebel-Speck-Mischung  7 Minuten/ Varoma/ Sanftrührstufe an.
  3. Danach gibst du Rohrzucker, Weißweinessig,  Honig, Instantkaffee, Paprikapulver, Zimt, Tabasco  und Alkohol in den Mixtopf und garst die Mischung  7 Minuten/ Varoma/ Stufe 1.
  4. Zum Schluss vermischst du den Dip noch mal  5 Sekunden/ Stufe 6 und füllst ihn heiß in ein sauberes Schraubglas um.

 

Im Kühlschrank kannst du den Dip ungeöffnet vier Wochen lagern.

Zubereitung ohne Thermomix

Rezept aus meinem Kochbuch "Lieblingsdips & Aufstriche - Kochen mit dem Thermomix"

Zutaten: siehe oben

 

Zubereitung:

  1. Knoblauch und Zwiebeln schälen.
  2. Speckwürfel, Knoblauch und Zwiebel in einem Topf mit Öl andünsten (ca. 7 Minuten).
  3. Danach Rohrzucker, Weißweinessig,  Honig, Instantkaffee, Paprikapulver, Zimt, Tabasco und Alkohol dazugeben und bei geschlossenem Deckel ca. 7 Minuten garen. Ab und zu umrühren.
  4. Wer mag, kann den Dip zum Schluss etwas pürieren.
  5. Heiß in ein sauberes Schraubglas umfüllen.

Im Kühlschrank ist der Dip ungeöffnet vier Wochen haltbar.

 

Mehr zum Buch


Das könnte Sie auch interessieren:

Partyrezepte II - Kochen mit dem Thermomix
Haselnussmus selber machen
Haselnussmus selber machen
Sirup, Liköre, Smoothies & Co. einfach selbst machen - Rezepte zusätzlich für Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Melanie (Montag, 09 März 2020 14:33)

    Hilfe... Was hab ich falsch gemacht...speckmarmelade ziemlich flüssig. Hab mich genau ans Rezept halten.

  • #2

    Organisation mit Sabine (Montag, 09 März 2020 15:37)

    Hallo Melanie,

    also richtig fest ist der Dip auch nicht. Eher wie Ketchup, nicht wie Marmelade ...

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #3

    Verena (Donnerstag, 31 Dezember 2020 17:04)

    Grundsätzlich sehr lecker, mir allerdings vieeel zu süß und ich habe den Zucker schon um 25% reduziert. Demnächst nehme ich nur 25 % Zucker und etwas weniger Honig.

  • #4

    ubaTaeCJ (Mittwoch, 27 Juli 2022 23:06)

    1

  • #5

    ubaTaeCJ (Mittwoch, 27 Juli 2022 23:09)

    1

  • #6

    ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 22:53)

    1