Kirschen und Kornelkirschen entsteinen mit dem Thermomix

Kirschen und Kornelkirschen entsteinen mit dem Thermomix

In meinem Garten gibt es einen riesigen Strauch mit reifen Kornelkirschen, auch Hartriegel genannt. Kornelkirschen haben einen sehr großen und sehr fest mit dem Fruchtfleisch verbundenen Kern und wenig (und sehr saures) Fruchtfleisch. - Sicher denken Sie jetzt: Klarer Fall, die Früchte bleiben als Vogelfutter auf dem Strauch. Und so habe ich es auch jahrelang gemacht.

 

Bis ich letztes Jahr die Idee hatte, daraus einfach Sirup zu machen. Beim Entsaften können die Kerne praktischerweise in den Kirschen bleiben. Dieses Jahr bin ich über einen Tipp gestolpert, wie man Kirschen - und auch Kornelkirschen - einfach mit dem Thermomix entkernen bzw. entsteinen kann. Und das klappt prima!

 

Theoretisch funktioniert das Entsteinen mit allen Küchenmaschinen, bei denen die Kraft, mit der püriert wird, sehr genau eingestellt werden kann. Die Kirschen müssen zerquetscht werden ohne dass dabei der Kern zerschmettert wird. Und so geht es im Thermomix:

 

Kornelkirschen und Kirschen einfach entsteinen mit dem Thermomix

Kirschen und Kornelkirschen einfach entsteinen/entkernen im Thermomix®

Kirschen und Kornelkirschen entsteinen mit dem Thermomix
  • Geben Sie 500 g Kirschen oder Kornelkirschen gewaschen in den Mixtopf und
  • matschen Sie sie in 3 Minuten/Stufe 3 zu Brei.
  • Danach geben Sie den Kirschenmatsch durch ein grobes Sieb oder durch das Garkörbchen, um die Kerne vom Fruchtfleisch zu trennen. Sehr gut klappt das auch im Spätzlehobel!

Sehr große reife Kirschen trenne ich nach wie vor mit einem Entsteiner oder einfach mit dem Messer vom Kern. Für alle anderen Kirscharten ist diese Methode unglaublich schnell.

 

Aber keine Sorge, für die Vögel bleiben bei uns trotzdem noch genügend Kirschen auf dem Strauch ...

 

Kirschen entsteinen im #thermomixrezept #kirschen #kirschmarmelade


Kommentar schreiben

Kommentare: 27
  • #1

    Sabine (Montag, 24 Oktober 2016 08:38)

    Super Tipp, darauf muss man erst mal kommen. Werde ich dann demnächst auch mal umsetzen und wenns erfolgreich war, werde ich von berichten =)

    lg Sabine

  • #2

    Organisation mit Sabine (Montag, 24 Oktober 2016 09:10)

    Hallo Sabine,

    ja, selbst größere Mengen Kornelkirschen sind kein Problem mehr. Aber berichte ruhig auch, wenn das Entsteinen bei dir nicht erfolgreich sein sollte ;-)
    LG
    Sabine

  • #3

    Fabienne (Freitag, 04 November 2016 23:03)

    Hallo,

    das ist ein sehr hilfreicher Trick. Ich beschäftige mich beruflich mit Multikochern. Nun ist der Thermomix ja wirklich ein recht hochwertiges Gerät. Kann es sein, dass diese Methode evtl. Schäden am Mixer anderer Multifuktionskocher verursacht? Und würde zur Not (falls man keinen Thermomix hat) auch ein Pürierstab genügen?

  • #4

    Organisation mit Sabine (Samstag, 05 November 2016 08:24)

    Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich denke, diese Methode funktioniert immer, sobald die Drehzahl so eingestellt werden kann, dass die Kirschen zwar zerquetscht werden, aber die Kerne ganz bleiben. Bei einem Pürierstab (zumindest bei meinem) kann man die Drehzahl nicht langsam genug einstellen.
    LG
    Sabine

  • #5

    Thomas (Samstag, 07 Januar 2017 21:48)

    Sehr guter Artikel. Ich liebe Kirschen!

  • #6

    Karina (Dienstag, 10 Januar 2017 13:27)

    Hallo Sabine,
    klasse Tipp, habe ich gleich mal ausprobiert und ich muss sagen: es klappt besser als ich erwartet hatte :) spart sehr viel Zeit und Arbeit, Danke!

    Liebe Grüße
    Karina

  • #7

    Petra (Montag, 02 Juli 2018 20:21)

    Also auch ich war begeistert von Kirschmarmelade und speziell das entsteinen.Ich war so begeistert das mein Sohn am nächsten Tag einen weiteren Eimer Kirschen brachte. Scheinbar war die erste Kostprobe für Sie köstlich.Und auch uns hat sie lecker geschmeckt.Bei mir kommt keine handelsübliche Marmelade mehr ins Haus.

  • #8

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 03 Juli 2018 08:05)

    Das freut mich, dass es so gut geklappt hat und wünsche dir viel Spaß beim weiteren Einkochen. :)
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #9

    Andrea (Donnerstag, 19 Juli 2018 15:30)

    Hi, glaubst du, dass das mit Mirabellen auch geht??

  • #10

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 19 Juli 2018 15:34)

    Hallo Andrea,

    ja, das geht bestimmt. Allerdings lohnt es sich am ehesten mit dem Thermomix zu entsteinen, wenn die Kerne im Verhältnis zum Fruchtfleischanteil groß sind (wie bei Kornelkirschen). Sonst geht es mit einem Entsteiner sicher schneller.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #11

    Simone (Donnerstag, 27 Juni 2019 21:13)

    Hallo Sabine, was hast du dann am Ende mit den entsteinen Kornellkirschen gemacht. Kann man die überhaupt völlig unbedenklich zu Lebensmitteln verarbeiten?

  • #12

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 27 Juni 2019 22:54)

    Hallo Simone,

    ich habe sehr feine Marmelade (gemischt mit anderen Obst) daraus gemacht. Kornelkirschen sind essbar, roh und gekocht. :) Du kannst sie wie normale saure Kirschen weiter verarbeiten.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #13

    Heike B (Montag, 22 Juni 2020 11:26)

    Wie sieht das aus. Ich mache linkslauf beim thermomix. Denke ansonsten wird das Messer vielleicht stumpf Deshalb denke ich gehts auch net mit dem Pürrestab

  • #14

    Organisation mit Sabine (Montag, 22 Juni 2020 16:38)

    Hallo Heike,

    ja, Linkslauf kannst du auch benutzten - aber für das Messer ist auch beim Rechtslauf keine Gefahr. Mit dem Pürierstab geht es nicht so gut, weil man die Drehzahl nicht so weit reduzieren kann (zumindest bei meinem nicht).

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #15

    Ute Bernhardt (Freitag, 07 August 2020 00:18)

    Hallo Sabine,
    ich habe nur einen ganz alten Thermomix Typ 3300, geht es mit dem auch?
    Liebe Grüße
    Ute

  • #16

    Organisation mit Sabine (Samstag, 08 August 2020 11:18)

    Hallo Ute,

    kannst du damit die Drehzahl regulieren (Stufe einstellen)? Das ist wichtig, damit die Kerne nicht vermatscht werden. Wenn du diese Funktion hast, sollte es problemlos gehen.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #17

    Bernhardt Ute (Samstag, 08 August 2020 16:46)

    Liebe Sabine, er hat eine Stufeneinteilung von 1-12, soll ich da dann auch 3 nehmen?
    Liebe Grüße
    Ute

  • #18

    Organisation mit Sabine (Samstag, 08 August 2020 18:05)

    Der TM31 hat 10 Stufen. Deshalb würde ich bei deinem zur Sicherheit mit Stufe 2 starten. Dann siehst du, ob du eventuell Stufe 3 nimmst.

    Gutes Gelingen!

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #19

    Peter (Montag, 22 März 2021 18:14)

    Hallo Sabine
    Du bist meine Heldin. Heute habe ich 4 kg Dirndl gekocht (für Konfitüre) und mit nem Löffel durch ein Sieb passiert. Eine elendige Arbeit mit Blasen am Daumen vom Löffel drücken.
    Danke für den Tipp. Mein Thermo Mix ist schon 24 Jahre alt und genau richtig für solche Arbeiten. Spätzlehobel hab ich auch.
    Müssen die Kornellis im Hobel mit nem Löffel umgerührt werden, oder drehen sich die Früchte von selbst?
    Vielen herzlichen Dank für deine Idee!!!

  • #20

    Organisation mit Sabine (Montag, 22 März 2021 19:54)

    Hallo Peter,

    damit ich deine Heldin bleibe, muss ich zur Sicherheit kurz erwähnen, dass der Spätzlehobel nichts im Thermomix zu suchen hat, es sind 2 Schritte, die du nacheinander durchführen musst. Aber ich denke, das ist eigentlich klar. Also zuerst die Kirschen im Thermomix zu Mus machen (die Kerne sollen ganz bleiben, also Stufe beachten) und danach in den Spätzlehobel und die Kerne vom Mus trennen. Viel Spaß dabei und liebe Grüße
    Sabine

  • #21

    Birgit (Samstag, 07 August 2021 19:52)

    Hallo Sabine, bin eben über das Entsteinen mit dem Thermomix gestoßen. Nun hab ich den Thermomix TM6 und welche Stufe und was muss ich noch machen? LG Birgit

  • #22

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 08 August 2021 09:06)

    Hallo Birgit,

    das ist eine sehr gute Frage, bisher war mir gar nicht klar, dass sich die Umdrehungen der einzelnen TM-Modelle bei den entsprechenden Stufen teilweise geringfügig unterscheiden. Ausgerechnet bei Stufe 3 dreht sich der TM5 und TM6 schneller als der TM31 - nämlich mit 500 statt 300 (TM31). An deiner Stelle würde ich deshalb beim TM5 bzw. TM6 wie beim TM31 die Stufe 3 verwenden, allerdings mit Linkslauf, damit die Kirschen schön zermatscht, aber die Steine ganz bleiben. Anschließend musst du das Kirschmus mit Hilfe eines Spätzlehobels oder eines Siebes etc. von den Steinen trennen.

    Vielleicht magst du mir vom Ergebnis berichten? Würde mich interessieren, wie es geklappt hat.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Sabine

  • #23

    Petra Blessing (Montag, 20 Juni 2022 11:47)

    Als ich das letzten Mal gemacht habe hatte ich trotzdem noch Splitter in der Marmelade trotz durchpasieren das war nicht so toll

  • #24

    Claudia Frieß (Montag, 27 Juni 2022 15:23)

    Deshalb würde ich nur mit Linkslauf arbeiten.
    LG

  • #25

    Franz (Mittwoch, 06 September 2023 19:22)

    Nach dem entstielen und waschen 500gr in den TM 31 zum händeln sind für mich 500gr genug, den TM Linkslauf, bei 60 Grad auf Stufe 2 für 3 min rühren, dann Stufe 3 für 2-3 min rühren, heraus in ein grob löchriges Küchensieb durchpasieren, ich gebe weil ich gierig bin � die Kerne nochmals in den TM mit 250gr Wasser oder Apfelsaft dazu und das Programm wie oben beschrieben gestartet, für mich ist das okay und geht ganz gut
    Gutes schaffen und so hoffe ich gutes Gelingen

  • #26

    Angelika (Donnerstag, 08 Februar 2024 17:37)

    Toller Tipp! Habe meine gefrorenen Dirndeln verarbeitet, hat super funktioniert, danke :-)))

  • #27

    Organisation mit Sabine (Freitag, 23 Februar 2024 11:34)

    Hallo Angelika,

    vielen Dank, das ist ja mal eine ganz neue Anwendung :)

    Liebe Grüße
    Sabine