Genialer Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich (auch für Thermomix)

Genialer Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich (auch für Thermomix)

Einfache Zutaten passend kombiniert, ergeben oft erstaunliche neue Geschmäcker. Butter, Äpfel und Zwiebel ergänzen sich zum Beispiel ganz hervorragend in diesem Brotaufstrich, der, obwohl vegetarisch, stark an traditionelles Griebenschmalz erinnert. 

 

Ach ja, und schnell gemacht ist mein genialer Zwiebel-Brotaufstrich mit Apfel auch noch. Und hier geht es zum Rezept (auch für Thermomix):

 

Das Klima im Allgäu ist rau. Bodenfrost bis Mitte Mai zu den Eisheiligen ist ganz normal, zu 89% gibt es einen erneuten Kälteeinbruch zur Schafskälte um den 11. Juni und wieder erste Nachtfröste im Oktober. Gemüse und Obst, das man hier ernten möchte, muss man entweder immer wieder vor Kälte schützen oder es muss sehr robust sein.

 

Echte Allgäuer Rezepte enthielten deshalb vorwiegend unempfindliche Obst- und Gemüsesorten wie Zwiebel, Radieschen, Äpfel, Rhabarber, Holunder, Kartoffeln, Johannisbeeren und natürlich Milchprodukte wie Butter und Sahne und alles von der Kuh, die "robustes" Gras oder dem Schwein, das die hauseigenen Essensreste fraß.

 

Dieser Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich könnte den Zutaten nach also ein Allgäuer Rezept sein und meine Oma, eine echte Allgäuer Bäuerin, hätte ihn sicher sofort in ihr umfangreiches Repertoire aufgenommen.

 

Rezept für Zwiebel-Brotaufstrich mit Apfel, vegetarisch

 

Übrigens, alle meine Brotaufstriche finden Sie hier.

 

Vegetarischer Zwiebel-Brotaufstrich mit Apfel (auch für Thermomix)
Download
Rezept als PDF
Brotaufstrich
Zwiebel-Brotaufstrich mit Apfel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 514.7 KB

Zutaten:

  • 150 g Apfel
  • 1 Zwiebel
  • 180 g Butter
  • Salz

Zubereitungszeit: 10 Minuten

 

Haltbarkeit: Den Brotaufstrich im Kühlschrank aufbewahren, dann hält er 2-4 Wochen (je nachdem, ob Sie ihn heiß abgefüllt und sauber gearbeitet haben).

 

Brotaufstrich mit #zwiebel und #apfel  #aufstrich #aufstricheeinfachrezept #lowcarb

 

Zubereitung:

  • Äpfel waschen und reiben.
  • Die Zwiebel schälen, ebenfalls reiben und
  • mit dem geriebenen Apfel und
  • den restlichen Zutaten in einen Topf geben.
  • Unter rühren die Butter zum Schmelzen bringen und
  • die Mischung 4 - 5 Minuten köcheln lassen (weiterrühren).
  • In saubere Gläser abfüllen,
  • bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. 
  • Fertig! Guten Appetit.

Rezept für genialen Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich für Thermomix®

Zutaten und Zubereitungszeit:

 

siehe oben

Zubereitung mit dem Thermomix:

  • Äpfel waschen und in Stücke schneiden,
  • die Zwiebel schälen, halbieren und in den Mixtopf geben.
  • In 5 Sekunden/Stufe 5 reiben und
  • die Butter und das Salz dazugeben und in
  • 6 Minuten/Stufe 2/Varoma kochen.
  • In saubere Gläser abfüllen,
  • bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. 
  • Fertig! Guten Appetit.


Das könnte Sie auch interessieren:

Avocado-Mayonnaise oder Dip
Avocado-Mayonnaise oder Dip
Mein Kochbuch "Lieblingsdips & Aufstriche - Kochen mit dem Thermomix"
Rezeptefinder Organisation mit Sabine
Rezeptefinder

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sakrikoestlich (Sonntag, 12 Juni 2016 11:28)

    Uiuiui...das klingt auch lecker. Auf einen Apfel-Zwiebel Aufstrich wäre ich selber echt nicht gekommen. Passt bestimmt sehr gut zu unserem Kräuter-Bauernbrot, das bald auf unserem Blog erscheint.
    Coole Sache. Das Rezept muss ich mir auf jeden Fall merken.
    Liebe Grüße, Tanja

  • #2

    Kebo (Mittwoch, 15 Juni 2016 09:59)

    Liebe Sabine,
    schnell gemachte aromatische Rezepte wie Deins, dazu selbst gebackenes Brot, stelle ich mir richtig fein vor.
    Schön, dass Du mitmachst,
    sonnige Grüße aus Südtirol,
    Kebo

  • #3

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 15 Juni 2016 12:23)

    Der Brotaufstrich schmeckt tatsächlich auf allen Brotsorten lecker. Ich mag ihn am liebsten auf Vollkornbrot, aber meine Familie hat auch die Weißbrot- und Semmelvariante getestet ;-)
    Vielen Dank für Eure Kommentare und liebe Grüße
    Sabine

  • #4

    ubaTaeCJ (Mittwoch, 27 Juli 2022 23:50)

    1

  • #5

    ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 23:06)

    1