Fingerfood: Windbeutel mit Käsefüllung - für Thermomix®

Windbeutel mit Käsefüllung - Rezepte Thermomix

Wenn ich Windbeutel höre oder esse, denke ich an meine Oma. Ich habe ihr oft zugesehen, wie sie den Brandteig im Topf gerührt und den fertigen Teig anschließend im Backofen gebacken hat. Am Nachmittag gab es dann süße Windbeutel mit viel Sahne als Füllung.

 

Aber aus Brandteig kann man nicht nur süße Windbeutel, sondern auch Deftiges herstellen. Für mein Kochbuch "Partyrezepte II - Kochen mit dem Thermomix" wollte ich neben Gerichten, für die Besteck benötigt wird, natürlich auch Fingerfood-Rezepte aufnehmen. Diese Windbeutel mit Käsefüllung habe ich seitdem schon oft auf Partys mitgebracht - sie kommen immer gut an.

 

Natürlich kann man Brandteig im Topf machen - meine Oma hat es ja vorgemacht. ;) Das nachfolgende Rezept ist allerdings für die Zubereitung mit dem Thermomix, weil ich sie bisher nur so gemacht habe:

 

Fingerfood: Windbeutel mit Käsefüllung (Thermomix® Rezept)

Zutaten:

  • 130 g Hartkäse oder Weichkäse, in Stücken (Bergkäse, Emmentaler, Cambembert, etc.)
  • 250 g Wasser
  • 70 g Butter
  • 5 g Salz
  • 150 g Mehl
  • 20 g Speisestärke
  • 5 Eier
  • 5 g Backpulver
  • Pfeffer, gemahlen

 

für 16 Stück bzw. 32 Stück)

 

Zubereitungszeit: 40 Minuten + Ruhezeit: 25 Minuten

Windbeutel herzhaft mit Käsefüllung #windbeutel #thermomixrezept

Zubereitung Windbeutel mit Käsefüllung im Thermomix®

  1. Als Erstes den Hartkäse in den Mixtopf geben und zerkleinern in 7 Sekunden/Stufe 5 und umfüllen.
  2. Dann Wasser, Butter und Salz in den Mixtopf geben und in 7 Minuten/ 90°C/ Stufe 1 erhitzen. Anschließend das Mehl und die Speisestärke dazugeben und alles 20 Sekunden/Stufe 4 rühren.
  3. Die Mischung danach ohne Deckel ca. 15 Minuten abkühlen lassen, bis die Restwärmeanzeige 60°C anzeigt. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Sobald der Teig abgekühlt ist, 1 Minute/ Stufe 3 einstellen und währenddessen die Eier nach und nach durch die Deckelöffnung zum Teig geben. Backpulver, Pfeffer und Käse dazu geben und alles 30 Sekunden/Stufe 4 rühren.
  5. Danach mit 2 Teelöffeln 16 Häufchen oder 32 Häufchen, wenn die Käse-Windbeutel kleiner sein sollen (die passen genau auf ein bzw. 2 Backbleche).
  6. Im vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten/ 200°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene backen. Anschließend die Windbeutel im ausgeschalteten Backofen abkühlen lassen.
Partyrezepte II - Kochen mit dem Thermomix

 

Quelle: Rezept aus meinem Kochbuch "Partyrezepte II - Kochen mit dem Thermomix".

 

Hier erfahren Sie mehr über das Buch.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    ubaTaeCJ (Mittwoch, 27 Juli 2022 23:38)

    1

  • #2

    ubaTaeCJ (Mittwoch, 27 Juli 2022 23:41)

    1

  • #3

    ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 23:02)

    1