Rezepte digitalisieren und ordnen - digital und auf Papier - Teil I

Rezepte digitalisieren, organisieren und ordnen - Ein Programm

Vor vielen Jahren habe ich für meine Rezepte einen Ordner angelegt. Darin habe ich meine handgeschriebenen oder aus Zeitungen ausgeschnittenen Rezepte auf DINA 4 Blätter geklebt und in verschiedene Kategorien eingeteilt. Rezepte aus Kochbüchern, die ich oft benutze, habe ich durch einen Verweis zur Seite im jeweiligen Kochbuch "verlinkt" und außerdem gibt es in diesem Rezepte-Ordner natürlich auch Querverweise, wenn ein Rezept unter mehrere Kategorien fällt.

 

Diesen Ordner anzulegen war ein großer Aufwand, aber es hat sich gelohnt - ich benutze ihn heute noch. Allerdings ist das System nicht endlos erweiterbar und als rezeptesüchtige Foodbloggerin kommen natürlich ständig neue Rezepte dazu. Deshalb suche ich schon länger ein Programm zum Digitalisieren meiner Rezepte - und vor Kurzem bin ich im Internet zufällig über eines gestolpert, das mir sehr gut gefällt und so habe ich jetzt angefangen meine Rezepte nach und nach zu digitalisieren:

 

Rezepte digitalisieren, organisieren und ordnen

Rezepte organisieren mit dem kleinen Rezeptbuch

Das Programm "Das kleine Rezeptbuch" ist eine sehr benutzerfreundliche und kleine Datenbank, die entweder auf dem Computer oder auch einfach auf einem Stick installiert werden kann. Zufällig kommt Wolfgang Böck, der das kleine Rezepbuch programmiert hat, aus Eggenthal - nur 15 Kilometer von meinem Wohnort - auch die Internetwelt scheint klein zu sein :)

 

Und das kann dieses Programm:

 

Rezepte digital organisieren: Rezepte anlegen

Handgeschriebene Rezepte und Rezepte, die man aus Kochbüchern anlegen möchte, muss man logischerweise in das Programm eintippen. Eine umfangreiche analoge Rezeptsammlung zu digitalisieren braucht Zeit, aber da kann das Programm nichts dafür ...

 

Einfacher geht es mit Rezepten, die im Internet zugänglich oder bereits als Textdatei vorhanden sind. Hier kommt man recht schnell mit den Funktionen "kopieren" und "einfügen" zu einem Rezept. Genauso einfach kann ein Bild zu jedem Rezept eingefügt werden. Gut finde ich, dass es auch ein extra Feld für die Eingabe der Quelle gibt. :)

 

Rezepte digitalisieren: Kochbücher anlegen und auf Papier ausdrucken

Rezepte organisieren - ein Beispiel

Rezepte ausdrucken zu können, ist für mich eine der wichtigsten Funktionen eines Rezeptprogrammes, denn ich koche am liebsten "offline". Am Smartphone schnell mal was nachsehen, das ist in Ordnung, aber ein ganzes Gericht mit einem "Bildschirm"-Rezept zu kochen, ist nichts für mich. Außerdem kann auf Papier-Rezepte die ganze Familie schnell und unkompliziert zugreifen und Anmerkungen und Verbesserungen können schnell und einfach notiert werden.

 

Und so wie rechts im Bild sieht das Rezept ausgedruckt dann bei mir aus. Schön übersichtlich, oder?

 

 

Rezepte digital organisieren -  und als PDF- oder JPG ausgeben

Über dieses Programm kann man ganz einfach aus jedem Rezept (und auch aus den einzelnen Rezepten erstellten eigenen Kochbüchern) ein PDF erstellen. Das ist praktisch, wenn man Rezepte weitergeben möchte - als Download oder einfach per E-Mail an Freunde.

 

Übrigens, bin ich gerade dabei, meine Rezepte hier im Blog nach und nach auch im PDF-Format für Sie zum Download bereitzustellen.

 

Hier geht es zum Rezept "Dip Smoky Cowboy" im Blog.

 

Und hier können Sie sich das Rezept als PDF herunterladen:

Download
Dip Smoky Cowboy für Fondue, Grillen ...
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Rezepte digital organisieren: Eigene Kategorien und umfangreiche Suchfunktion

Inzwischen habe ich auch einige Apps zur Rezepteorganisation getestet (mehr dazu finden Sie hier). Es gibt doch tatsächlich Programme, die über keine oder nur eine sehr eingeschränkte Suchfunktion verfügen! Für mich ist die wichtigste Funktion einer digitalen Rezepteorganisation das schnelle und einfache Suchen in den Rezepten und das kann man mit dem kleinen Rezeptbuch sehr umfangreich und unkompliziert.

 

Rezepte organisieren auf dem Smartphone

Das ist der größte (und für mich einzige) Nachteil an diesem Programm: Es gibt keine App dazu.

 

Es ist aber möglich, die Rezepte als MCB-Datei zu exportieren und die Rezepte dann in die Android-App "My CookBook" (heißt jetzt in Deutsch "Meine Rezepte") zu importieren und umgekehrt. Mehr dazu finden Sie im Kommentar #3 von Herrn Böck.

 

Das kleine Rezeptbuch - Übersicht der Funktionen

  Funktionen Mehr dazu möglich?
drucken Rezepte drucken? wahlweise A4 oder A5 ja
suchen Umfangreiche Suchfunktion?   ja
eingeben Eingabe: Einfache Kopier- und Einfügefunktionen für Rezepte? aber nur am Computer nicht am Smartphone ja
eingeben Eingabe: Automatisches Übernehmen von Rezepten aus dem Internet?   nein
sortieren Anlegen eigener Kategorien?   ja
sortieren Mehrere Kategorien pro Rezept? nur eine, aber durch Bemerkungen und der umfangreichen Suchfunktion umgehbar nein
sortieren Rezepte in andere Rezeptbücher (im Programm) kopieren und verschieben?   ja
gestalten Einbinden eigener Bilder? 1 pro Rezept ja
sortieren Anlegen eigener Rezeptbücher?   ja
tauschen Ausgabe als PDF?  mehr dazu siehe Kommentar #3 von Herrn Böck. ja
mobil App verfügbar? aber Export und Import der Dateien für Android-App "My CookBook" (heißt jetzt in Deutsch "Meine Rezepte") möglich nein
gestalten Eingabe von Nährwertangaben?   ja
gestalten Eigene Bewertung der Rezepte durch Sterne (0 bis 5)?   ja
sichern Datensicherung? sehr einfach, unabhängig vom Internet und nicht in einer Cloud o. ä. ja
drucken Rezeptbuch drucken? mit Inhaltsverzeichnis ja

sync.

An mehreren Geräten nutzbar?

Installation auch über Stick möglich, aber nur für Computer nicht für Smartphone ja

sync.

Export-Funktionen mit anderen Rezept-Programmen?

MCB-Datei (Android-App My CookBook oder Mein Kochbuch) ja
sync. Import- und Export-Austausch mit anderen Nutzern des Programmes? eigenes Exportformat ja
tauschen Ausgabe in anderen Formaten? RTF-Datei, HTML-Datei, ODT-Datei und JPG-Datei, PDF-Datei ja
tauschen Import-Funktionen? RezKonv-Format, MCB-Datei, eigenes Exportformat (für Rezeptetausch), Meal-Master-Format ja
  Werbung im Programm?   nein
  Preis?   kostenlos

Alle meine Rezepte finden Sie in meiner Bilder-Übersicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Swetlana (Sonntag, 13 Mai 2018 17:39)

    Ich habe sehr große analoge Rezeptsammlung. Deshalb finde ich es nicht möglich sie abzutippen. Für mich wäre es nur akzeptabel, wenn man die Rezepte scannen könnte.

  • #2

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 13 Mai 2018 17:42)

    Ja, das verstehe ich sehr gut. Es gibt eine App (vielleicht sogar mehrere, ich bin noch am testen), die Rezepte einscannen kann. Allerdings können, soweit ich bisher sehen kann, keine handschriftlichen Rezepte gescannt werden. Bald gibt es hier im Blog mehr dazu ...

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #3

    Wolfgang Böck (Mittwoch, 23 Mai 2018 08:44)

    Hallo Frau Simon,

    wie bereits gesagt, hat mir Ihr Artikel ausgesprochen gut gefallen. So umfangreich und detailliert hätte ich es selbst nicht hinbekommen.

    Zum Datenaustausch zur App My CookBook (heißt jetzt in Deutsch: Meine Rezepte) möchte ich noch erwähnen, dass sowohl Rezepte zur App übertragen als auch Rezepte von der App ins Rezeptbuch übernommen werden können. Der Datenaustausch erfolgt jeweils über eine MCB-Datei, die praktischerweise via Dropbox übertragen wird. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, wobei die Übertragung mittels Dropbox am einfachsten ist.

    Die Erzeugung von PDF-Dateien erfolgt im Programm durch ein Programmmodul, den sog. Reportgenerator. Dieses Modul habe ich vor vielen Jahren zu einem noch angemessenen Preis erworben. Allerdings sind die erzeugten PDF-Dateien in gewisser Weise fehlerhaft, da sie bestimmte Standards nicht erfüllen. Mit dem Adobe Reader gibt es soweit mir bekannt, keine Probleme; wird ein anderes Anzeigeprogramm verwendet, dann kann es schon sein, dass das Rezept etwas verunstaltet und nicht mehr lesbar ist. Bei der Darstellung unter Android mit verschiedenen Apps gibt es eventuell abweichende Darstellungen.
    Über ein Jahr wurden damals die Anwender damit vertröstet, dass in der nächsten Version die Fehler korrigiert seien. Als die neue Version dann endlich verfügbar war, hätte diese als Upgrade immer noch über 200 Euro gekostet. Da mir diese Ausgabe zu viel war, habe ich es so belassen, da ja auch die Möglichkeit besteht, die Druckausgabe auf einen installierten "PDF-Drucker" zu leiten.

    Vielen Dank für den Artikel und vielleicht sehen wir uns mal zufällig in Obergünzburg.

  • #4

    Helga Kämmer Ohrgespinnst-Erzählkunst (Dienstag, 09 Februar 2021 20:08)

    Hallo Herr Böck,

    ich habe eine ganz andere Frage, die nur am Rande was mit Rezepten zu tun hat. Wer nicht fragt, wird nichts gewahr. Sagte meine Mutter immer.
    Ich suche eine "digitale Sammelmöglichkeit" für Geschichten und Märchen vorrangig für den PC. Die ähnlich der Rezepte gesammelt werden. Mit kurzer Inhaltsangabe, und Suchfunktion zu Themen, Länderherkunft, aus welchem Buch/Quelle, für welches Alter etc.
    Könnte Sie sich dafür interessieren so etwas zu "programmieren" - sagt man das so - oder anzubieten. Können Sie vorstellen ggf. Ihr Speichermedium für Erzähler (Profis und Leihen) Zweck zu entfremden und anzubieten. Meine E-Mail-Anschrift lautet ohrgespinnst-erzaehlkunst@web.de Ich freu mich auf Antwort. Lieber Gruß aus Lindlar Helga Kämmer

  • #5

    Andreas Eiglmeier (Donnerstag, 18 März 2021)

    Hallo liebe Gemeinde,

    diesmal schreibe ich für meine bessere Hälfte.
    Es geht bei ihr um ihre PDF Sammlung von der Zeitschrift Mein Zaubertopf.
    Sie hat diese nicht in gedruckter sondern in digitaler Form als PDF Datei.
    Da sie langsam den Überblick über all die Rezepte die in diesen mittlerweile über 40 oder 50 PDF Dateien mit jeweils ca 100 Seiten, sucht Sie jetzt eine Möglichkeit diese zu Archivieren mit Suchfunktionen. Das heisst das Sie ihre ganzen PDF Dateien so archivieren möchte das sie dann nur noch ein, ich sag mal Wort wie z.b. ein Rezept in eine Suchfunktionen eingibt und dann alles angezeigt wird und der das Wort enthalten ist.

    Wäre das was Sie anbieten sowas?

    Gibt es sowas überhaupt und ist sowas machbar? Und wenn ja wie und wo finde ich sowas dann auch.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Denn sie nervt mich schon deswegen einige Zeit.

    Hoffe bald was von euch zu hören.

  • #6

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 18 März 2021 14:34)

    Hallo Andreas,

    möglich ist das auf jeden Fall relativ einfach mit OneNote, Evernote oder der App Racettetec, denn hier kann man PDF-Dateien einbinden. Man müsste nur für jedes Rezept jeweils den Namen anlegen und das PDF anhängen (bzw. bei Racettetec als Bild einfügen). Dann kann man über die Suchfunktion zum jeweiligen Rezept gelangen. Dieser Artikel ist für Sie da vielleicht auch interessant:

    https://www.organisation-mit-sabine.de/rezepte-sammeln-und-erstellen-mit-dem-smartphone-4-apps-im-test/

    Viel Erfolg beim Projekt und liebe Grüße
    Sabine

  • #7

    Ronald Hauber (Sonntag, 26 Dezember 2021 14:37)

    Ich suche eine Datenbank, in die ich die Inhalsverzeichnisse meiner Kochbücher speichern kann. Die Rezepte dürfen gerne in den Büchern bleiben. Ich will z.B. nach Rote Bete suchen und dann finden, in welchem meiner Kochbücher auf welcher Seite ein Rezept steht, das Rote Bete verwendet!
    Kann das besprochene Programm das oder ist eine Alternative bekannt? Herzliche Grüße Ronald Hauber

  • #8

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 26 Dezember 2021 15:38)

    Hallo Ronald,

    ja, das könntest du mit dem Programm machen. Du musst halt die Suchbegriffe (zum Beispiel Rote Bete) mit eingeben. Dann kannst du die umfangreiche Suchfunktion dafür nutzen. Möglich wäre das aber auch einfach mit Excel. Einfach eine Liste anlegen mit Rezeptname, Seite im jeweiligen Buch und die Zutaten. Über die Suchfunktion kannst du hier auch suchen oder sogar entsprechend sortieren.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #9

    Anita G. (Freitag, 18 Februar 2022 15:17)

    Vielen Dank für diesen Beitrag!
    Das Rezeptbuch 3.0 habe ich seit 2 Jahren auf meinem Laptop... erstmals für Cocktailrezepte genutzt. Hat wunderbar funktioniert. :) Dann aus den Augen verloren und nicht mehr genutzt...

    Da bei mir der "Buchkalender 2011" als Kochbuch herhalten musste und nun voll ist, wollte ich mein eigenes Rezeptebuch gestalten und drucken lassen.
    Da sind die Kosten aber echt enorm, wenn ich mal über 100 Rezepte reinpacken möchte. :-D
    Jetzt hab ich 2 Wochen lang gesucht & überlegt wie ich meine Rezepte schön gestaltet als Buch/Mappe erstellen kann. Dabei fiel mir dann erst zum Schluss auf, dass ich ja das Rezeptbuch 3.0 habe... Ich glaube das ist die einfachste Lösung. Dann drucke ich die aus und packe alle in einen schönen Ordner. Ist zwar kein Buch, aber wenigstens kann ich einen Ordner immer wieder erweitern, da ich sehr gerne neue Rezepte ausprobiere.

    Viele Grüße und auch herzlichen Dank an Hr. Böck, der das Rezeptbuch kostenlos anbietet!
    Anita G.

  • #10

    Mia (Montag, 04 Dezember 2023 18:42)

    ich möchte einfach die Rezepte aus meinem Rezepteordner abfotografieren und ordnen.

  • #11

    Organisation mit Sabine (Montag, 04 Dezember 2023 22:23)

    Hallo Mia,

    das geht natürlich auch ohne extra Software, du musst dir dann halt überlegen, wie du die einzelnen Fotos sinnvoll benennst, dann kannst du sie über die Suchfunktion prima wiederfinden.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #12

    Elvira (Sonntag, 07 Januar 2024 15:44)

    Der Link zum Download des Rezeptbuch-Programms funktioniert nicht mehr, aber man findet es noch hier: https://www.computerbild.de/download/Das-kleine-Rezeptbuch-423025.html

  • #13

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 07 Januar 2024 18:23)

    Hallo Elvira,

    vielen Dank, das stimmt. Ich habe den Link oben aktualisiert.

    Liebe Grüße
    Sabine