Overnight Oats: Bircher Müsli einfach selber machen

Gesundes Bircher Müsli einfach selber machen

Müsli mag ich schon mein ganzes Leben lang und mit Einweichen von Körnern und Flocken über Nacht (also Overnight Oats) habe ich auch schon öfter experimentiert. Dass man Bircher Müsli aber so einfach - und so lecker - selber machen kann, hätte ich nicht gedacht.

 

Dadurch, dass das Müsli schnell am Abend vorher zubereitet wird, kann man es morgens ohne große Vorbereitungszeit gleich essen - das kommt mir als morgendlicher Zeitsparer besonders entgegen. :)

 

Vor Kurzem habe ich es für die Kollegen zur Arbeit (als Alternative zum obligatorischen Geburtstagskuchen) mitgebracht und alle waren begeistert. Und hier ist mein neues Lieblings-Müsli-Rezept:

 

Rezept für Bircher-Müsli: Overnight Oats mit Skyr (auch für Thermomix®)

Warum ich Skyr im Bircher Müsli verwende (statt dem traditionellen Joghurt):

Skyr schmeckt ähnlich wie Quark oder Joghurt, hat aber nur einen sehr geringen Fettgehalt (ca. 0,5 %) und einen sehr hohen Eiweißgehalt (bis zu 11 %). Skyr wird bei uns als Frischkäse der Magerstufe deklariert und gibt es inzwischen in den meisten Supermärkten.

 

Bircher Müsli #overnightoats #brunch #birchermüsli #thermomixrezepte
Download
Overnight Oats
PDF-Rezept zum Download
Bircher Müsli.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

 

Zutaten für 3 Personen:

  • 1 Apfel
  • 100 g kernige Haferflocken
  • 220 g Milch
  • 150 g Skyr (ersatzweise Joghurt)
  • 1 EL Honig, flüssig (ersatzweise Zucker)
  • Zimt
  • 15 g Walnüsse oder andere Nüsse, gehackt
  • 25 g Früchte oder Beeren frisch oder tiefgekühlt

Topping:

  • Früchte oder Beeren

Mein Tipp: Das Rezept kann prima verdoppelt und verdreifacht werden, dann eignet es sich als Mitbringsel zum Brunch oder als Frühstück für die Kollegen.

 

Bircher Müsli einfach selber machen

Zubereitung Bircher-Müsli

  • Apfel fein raspeln.
  • Danach Haferflocken, Nüsse, Milch, Honig, Skyr oder Joghurt und Zimt hinzugeben und alles vermischen.
  • Die Beeren unterheben und
  • über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.
  • Am nächsten Morgen mit Früchten oder Beeren bestreuen.

Zubereitung Bircher-Müsli im Thermomix®

Übrigens, für die doppelte oder 3-fache Menge können die Einstellungen im Thermomix unverändert bleiben.

  • Apfel vierteln, entkernen und im Mixtopf 4 Sekunden/Stufe 5 raspeln.
  • Danach Haferflocken, Nüsse, Milch, Honig, Skyr oder Joghurt und Zimt hinzugeben und alles in 15 Sekunden/Stufe 4/Linkslauf mischen.
  • Die Beeren unterheben, das Müsli umfüllen und
  • über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.
  • Am nächsten Morgen mit Früchten oder Beeren bestreuen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nuss-Porridge
Nuss-Porridge
Rezeptefinder - Was soll ich kochen?
Rezeptefinder - Was soll ich kochen?
Kokos-Brioche
Kokos-Brioche

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Tanja Mattigkeit (Montag, 21 Oktober 2019 14:41)

    Hält sich eine Portion auch am übernächsten Tag im Kühlschrank?
    Alsovz.B. Sonntag abend vorbereiten und je eine Portion am Montag UND Dienstag essen?

  • #2

    Organisation mit Sabine (Montag, 21 Oktober 2019 15:13)

    Hallo Tanja,

    ja, das denke ich schon - wenn du sauber arbeitest und das Müsli abdeckst.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #3

    Tanja M. (Montag, 21 Oktober 2019 21:38)

    Dankeschön