Frischkäse selber machen mit Zitrone (auch für Thermomix)

Frischkäse mit Zitrone und Milch selber machen - auch für Thermomix

Aus Milch und Zitrone kann man ganz einfach Frischkäse selber machen. In Indien nennt sich dieser Käse Panir (oder Paneer). Praktisch: Die Zubereitung geht schnell und die beiden Zutaten hat man meist im Haus.

 

Meine Kinder mögen den Frischkäse gerne, sogar noch lieber mögen sie die bei der Herstellung anfallende Molke - daraus machen wir mit Obst leckere Molke-Drinks.

 

Wie wäre es, beim nächsten Brunch selbst gemachten Frischkäse und zum Beispiel Bananen-Orange-Molke-Drink zu servieren?

 

Rezept für Frischkäse mit Zitrone selber machen (auch für Thermomix®)

Frischkäse und Molke aus Zitrone und Milch selber machen
Frischkäse #selbermachen aus nur 2 Zutaten #rezeptevegetarisch #thermomixrezepte

Zutaten:

  • 1 l Milch**
  • 30 ml Zitronensaft (ca. 1 Zitrone)
  • eventuell Creme Fraiche oder Schmand

** ich nehme frische Vollmilch, aber es geht auch mit haltbarer und/oder mit fettarmer Milch - und ein Leser hat mir von seinem erfolgreichen Versuch mit lactosefreier Milch berichtet.

Geräte:

  • Topf oder Thermomix
  • Sieb und
  • Gefäß, um die Molke aufzufangen

 

Zubereitung:

Die Milch zum Kochen bringen (Thermomix: ca. 10 Minuten/100°C/Stufe 2).

 

Sobald die Milch kocht, den Zitronensaft dazugeben und die Milch noch mal kurz aufkochen (Thermomix: 1 Minute/100°C/Stufe 2). Die Milch sollte jetzt geronnen und kleine Klümpchen entstanden sein.

 

Das Milch-Zitronen-Gemisch mit einem Sieb in Molke und Frischkäse trennen. Wer den Frischkäse fester und trockener mag, kann noch etwas Molke herauspressen.

 

Mein Tipp: Für fetteren Frischkäse einfach Creme Fraiche oder Schmand unterrühren.

 

Aus dem selbstgemachten Frischkäse können Sie dann diesen schnellen Brotaufstrich mit Meerettich herstellen.

 

Rezept für Molke-Drink mit Früchten aus selbstgemachter Molke

Rezept für Molke-Drink mit Früchten aus selbsgemachter Molke

Die aufgefangene Molke mit Früchten und eventuell Honig, Zucker oder Marmelade pürieren. Joghurt passt auch gut dazu.

 

Guten Appetit!


Das könnte Sie auch interessieren:

Schnell und lecker: Avocado-Dip
Schnell und lecker: Avocado-Dip
Schnelle Rezepte: In 30 Minuten auf dem Tisch
Süßer Milch-Couscous mit Früchten
Süßer Milch-Couscous mit Früchten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0