Badreiniger aus einfachen Hausmitteln selbst mischen

Badreiniger selbst machen

Die besten Ideen entstehen manchmal ganz spontan: Endlich habe ich mich aufgerafft, mein Bad zu putzen - und dann ist die Flasche mit dem Badputzmittel leer. Hmm, mit welchen vorhandenen Hausmitteln könnte ich die leere Flasche füllen, um Kalk- und Fettflecken zu lösen?

 

Ich habe daraufhin 2 im Haushalt übliche Mittel zusammen in die Flasche gefüllt, mit Wasser verdünnt, ein Duftöl dazu gegeben - und war begeistert vom Putzerfolg. Seitdem mache ich meinen Badreiniger selbst und benutze ihn inzwischen auch für die Küche. Und so geht es:

 

Im Supermarkt gibt es für jede Anwendung ein extra Produkt, dabei ist das zum Beispiel für das Bad und die Küche gar nicht nötig, denn der Dreck, der entfernt werden soll, ist meistens ganz ähnlich. Im Bad zum Beispiel geht es neben Haaren und Staub (die entfernt man manuell) vor allem um Kalk, Fett, Bakterien und Urinstein. Gegen Kalk hilft Zitronensäure (die wirkt auch desinfizierend) und das Mittel gegen Fett ist, man kennt den effektiven Fettlöser aus der Küche, Spülmittel.

 

Küchen- und Badreiniger aus einfachen Mitteln selbst machen

Die Zutaten für ca. 500 ml Badreiniger und Küchenreiniger zum selber machen

  • 20 g Zitronensäure (als Pulver)
  • 1 TL Spülmittel
  • eventuell ein paar Tropfen Duftöl
  • 500 ml Wassser

Achtung: Verwenden Sie diesen Reiniger beim Putzen nur mit kaltem oder lauwarmem Wasser (da sich aus dem aus Kalk gebildeten Calcium-Zitrat ein Niederschlag bilden kann, der feinste Düsen und Leitungen verstopft)! Kaltes oder lauwarmes Wasser in Verbindung mit diesem Reiniger funktioniert aber sehr gut und ist auch umweltfreundlicher als heißes.

 

Früher habe ich diesen Reiniger mit Essigessenz statt Zitronensäure gemischt, allerdings ist Essigessenz nicht für verchromte Armaturen geeignet, da das Grundmaterial meist aus Messing ist und die Hersteller warnen ausdrücklich vor Verwendung von essigsäurehaltigen Reinigungsmitteln.

Badreiniger und Küchenreiniger selber machen #reinigen #putzmittel #bad

Zitronensäure hingegen hat viele Vorteile:

  • Geruchlose, organische Säure, die beim Gebrauch nicht belastet, da sie
  • keine flüchtigen Verbindung ist und deshalb die
  • Schleimhäute nicht reizt.
  • Besonders gute Auflösung von Kalkablagerungen.
  • Weniger korrosiv als Essigsäure.
  • biologisch leicht abbaubar (wie Essigsäure auch)

Meine Tipps zum Putzen im Bad

Neben diesem Reiniger verwende ich zum Putzen im Bad ein

  • Microfasertuch. Damit putze ich neben Spiegel- und Glasflächen auch das Waschbecken und andere Emailleflächen. Das Tuch, das ich seit Jahren verwende, gibt es leider nicht mehr. Dieses sieht aber ganz ähnlich aus: *Leifheit Sanitärtuch XL, 1 Stück.
  • Intensivere Zitronensäure-Wasser-Mischung (30 g Pulver auf 500 ml Wasser) pur aufsprühen (etwas einwirken lassen) ist ein sehr gutes Mittel gegen Urinstein.
  • Spiegel und Glasflächen putze ich mit einem Microfasertuch mit klarem Wasser.

Mehr kleine Helferlein für den Haushalt und die Körperpflege finden Sie hier.

Meine bisherigen Putzmittel-Experimente

Putzmittel selber herzustellen habe ich schon öfter versucht, aber dieser Badreiniger ist der Beste :)

 

Eine Weile habe ich auch mit Reinigern auf Kastanienbasis experimentiert, die Ergebnisse haben mich aber nicht besonders überzeugt. Rosskastanien verwende ich lieber zum Wäsche waschen - hier sind die Ergebnisse aber sehr gut.

 

Welche Putzmittel verwenden Sie und auf welche möchten Sie nicht verzichten?


Das könnte Sie auch interessieren:

Haushalt einfach: Wäsche & Kleidung fix organisiert
Mein E-Book
Für immer aufgeräumt - die besten Tipps
Für immer aufgeräumt
Ein Bad online planen und virtuell ansehen
Ein Bad online planen und virtuell ansehen

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Caroline (Sonntag, 03 September 2017 22:37)

    Ich finde das eine tolle Idee, selber Putzmittel zu mischen, und freu mich gerade, dass ich hier eine Anregung finde. (-; Hast du auch eine Idee, was man anstatt des Spülmittels nehmen könnte, um es quasi noch natürlicher zu machen?

  • #2

    Organisation mit Sabine (Montag, 11 September 2017 08:22)

    Hallo Caroline,

    ich habe ganz gute Erfahrungen mit Rosskastaniensaft gemacht. Die Ergebnisse sind gut, allerdings ist das ganze etwas aufwändiger. Ich habe dazu wie im Beitrag zum Waschen mit Kastanien (https://www.organisation-mit-sabine.de/2015/11/03/mit-kastanien-w%C3%A4sche-waschen-fl%C3%BCssigwaschmittel-selber-machen/) "Flüssigwaschmittel" gemacht und es nach dem Absieben 5 Minuten kochen lassen. Die Mischung war mit Essigessenz vermischt ca. 2 Wochen haltbar.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #3

    Maria Höntges (Montag, 04 Februar 2019 22:55)

    Hallo,
    Das ist eine tolle Idee. Ich habe nur eine Frage zur Zubereitung.
    Werden alle Zutaten kalt miteinander vermengt?
    Liebe Grüße
    Maria

  • #4

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 05 Februar 2019 07:48)

    Hallo Maria,

    ja, die Zutaten werden kalt vermischt. Das Zitronensäurepulver löst sich gut auf, eventuell mit einem Löffel ein bisschen rühren oder einfach ein bisschen warten.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #5

    Marie (Donnerstag, 14 März 2019 16:42)

    Hallo,

    ich frage mich ob ich, nachdem ich den Reiniger aufgetragen und verwischt habe, noch einmal mit einem feuchten Lappen nachwischen muss?
    Im Internet steht es mal so und mal so ...

    Liebe Grüße
    Marie

  • #6

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 14 März 2019)

    Hallo Marie,

    ich sprühe den Reiniger auf, lasse kurz (oder ein bisschen länger, falls sich viel Kalk abgelagert hat) einwirken, spüle alles ab und trockne anschließend. Reinigerreste spüle ich also ab - das ist meiner Meinung nach am sichersten.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #7

    ina (Freitag, 20 März 2020 17:15)

    Hallo Sabine! Danke für die Tipps. Kann ich das Wasser-Zitronensäure-Gemisch auch auf Vorrat mixen? Dachte an meine alte, 1L Putzmittelflasche, um immer was zur Hand zu haben. Danke Dir!

  • #8

    Organisation mit Sabine (Samstag, 21 März 2020 09:00)

    Hallo Ina,

    klar, das geht ich bewahre das immer auf bis es leer ist. Da kann nichts verderben.

    Viel Spaß beim Putzen. ;)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #9

    ina (Samstag, 28 März 2020 11:09)

    Hallo Sabine!
    Lieben Dank und herzliche Grüße! Ja, ich versuche nur dann zu Putzen, wenn ich wirklich Lust dazu habe... Auch das verbessert das Ergebnis... ;)

  • #10

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 29 März 2020 09:57)

    Hallo Ina,

    leider kann man halt nicht immer warten, bis man Lust hat ... :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #11

    Ryuk (Mittwoch, 14 April 2021 15:15)

    Interresant ! Nehme ich Leitungswasser oder destilliertes ? Leitungswasser wird doch faul ?
    Liebe Grüße
    Ryuk

  • #12

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 14 April 2021 19:02)

    Hallo Ryuk,

    du kannst beides nehmen. Leitungswasser wird wegen der Zitronensäure auch nicht so schnell faul.

    Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße
    Sabine

  • #13

    Tabea (Sonntag, 28 August 2022 20:43)

    Genau den gleichen Reiniger mixe ich mir seit 2 Jahren auch selbst und es ist der beste den ich je hatte. Hab nur noch diesen Reiniger, einen Kloreiniger (für den Rand) und einen Universal-Putzstein. Das wars.

    Aber vor kurzem hab ich gelesen, dass man zitronensäurehaltige Reiniger nicht sprühen sollte wegen dem Einatmen der Tröpfchen. Jetzt geb ich das Mittel einfach direkt aufs Tuch, funktioniert auch.

  • #14

    Organisation mit Sabine (Montag, 29 August 2022 11:05)

    Hallo Tabea,

    das ist eine gute Idee, den Reiniger auf ein Tuch zu geben - vielen Dank für deinen Kommentar. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #15

    Edelgard (Samstag, 29 April 2023 00:06)

    Liebe Sabine, geht das Ganze auch mit flüssiger Zitronensäure? Hab vor einiger Zeit etwas zu viel davon eingekauft.
    Liebe Grüße Edelgard

  • #16

    Organisation mit Sabine (Samstag, 29 April 2023 08:26)

    Hallo Edelgard,

    Ja, das sollte auch funktionieren, dann aber das Wasser entsprechend reduzieren, sonst ist der Reiniger zu wenig intensiv.

    Liebe Grüße
    Sabine