Schneller am Computer: Suchfunktion sinnvoll nutzen

Suchfunktion öfter nutzen - schneller am Computer

"Man findet immer alles dort, wo man es gleich zu Anfang hätte suchen sollen." A. Michael Bussek

Ich suche nicht gerne, denn ich empfinde die Suche nach einem Gegenstand oder einem Dokument als unnötige Unterbrechung meines Vorhabens. Leider bin ich auch mit dem Ansatz, gleich am Anfang an der richtigen Stelle zu suchen, nicht immer erfolgreich. ;) Und den Dingen einen Platz zuzuweisen und sie nach Benutzung dorthin sofort wieder aufzuräumen, funktioniert oft, aber leider nicht immer.

 

Für die Suche nach Dokumenten (und Programmen) am Computer gibt es aber eine schöne Lösung, die ich in letzter Zeit immer öfter nutze - inzwischen sogar, wenn ich weiß, in welchem Unterordner das benötigte Dokument abgelegt ist. Denn über die Suchfunktion geht es meistens viel schneller:

 

Kurztipp Büro: So suche und finde ich schneller Dokumente

Schneller am Computer: Suchfunktion im Windows-Explorer o. ä. nutzen

Windows-Explorer

Sie können in jeder Ebene ihres internen Computer-Ablagesystems (zum Beispiel Windows-Explorer) nach dem Dateinamen suchen. Es funktioniert auch, wenn Sie nur die Anfangsbuchstaben der gesuchten Datei eingeben:

Beispiel für Suchfunktion sinnvoll nutzen

Hier habe ich zum Beispiel in meinem Ordner "Sabine" nach dem Begriff "englisch" gesucht und 5 Ergebnisse erhalten. Mit einem Klick bin ich nun bei der gewünschten Datei, ohne mich erst mühsam zum entsprechenden Unterordner und innerhalb des Ordners dann zur richtigen Datei zu klicken.

 

Schneller am Computer: So nutze ich die Suchfunktion

Es funktioniert doch, gleich am Anfang an der richtigen Stelle zu suchen, oder? ;)

Schneller am Computer: Suchfunktion sinnvoll nutzen


Das könnte Sie auch interessieren:

Textbausteine richtig anwenden und einsetzen
Textbausteine einfach anwenden
4 Tipps: Listen und Tabellen sinnvoll anlegen
4 Tipps: Listen und Tabellen sinnvoll anlegen
Bequemer und schneller mit Tastenkombinationen
Bequemer und schneller mit Tastenkombinationen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0