Briefe schreiben mit künstlicher Intelligenz? Kann das wirklich funktionieren? Ich habe es ausprobiert und bin begeistert.
Als ich zum ersten Mal von der Idee hörte, Briefe mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) zu schreiben, war ich sehr skeptisch. Schließlich verbindet man mit einem Brief oft auch eine gewisse
persönliche Note und eine individuelle Schreibweise. Doch, wenn man weiß, worauf man bei der Verwendung zum Beispiel von ChatGPT achten muss, ist es unglaublich. Und das Beste: Es ist wirklich
für Jeden - lesen Sie hier meinen Erfahrungsbericht und lassen Sie zukünftig Ihre Briefe automatisch schreiben. So geht es:
Briefe automatisch schreiben lassen mit künstlicher Intelligenz - ChatGPT
ChatGPT ist ein Programm, das auf Basis von künstlicher Intelligenz Briefe schreibt. Diese künstliche Intelligenz kann noch viel mehr, aber in diesem Beitrag beschränke ich mich auf das automatische Schreiben von Briefen. Erstmals wurde ChatGPT im Juni 2020 veröffentlicht, ich habe davon das erste Mal im Dezember 2022 gehört. Es gibt inzwischen eine Vielzahl von künstlichen Intelligenz-Chatbots und -Assistenten, die zur Zeit auf den Markt sind und beinahe täglich kommen neue dazu, ich habe ChatGPT ausprobiert und meine Tipps und Beispiele beziehen sich deshalb auf dieses Tool.
Der Nutzer gibt hierbei lediglich den Betreff und einige Stichpunkte vor, die im Brief enthalten sein sollen. Anschließend generiert das Programm den vollständigen Brief - den Sie sich übrigens sogar in jedem gewünschten Stil und in jeder Sprache schreiben lassen können.
Auch die Qualität der generierten Briefe hat mich überzeugt. Die Formulierungen wirken natürlich und passen gut zum jeweiligen Kontext. Ich war erstaunt, wie gut das Programm in der Lage ist, aus den vorgegebenen Stichpunkten einen vollständigen Brief zu erstellen - deshalb sind die Vorgaben (Prompts) die Sie machen, sehr wichtig. KI kann schließlich nicht ahnen, was Sie in Ihrem Brief ausdrücken wollen. :)
Allerdings nimmt die KI Informationen, die sie aus dem Internet sucht, d. h. sie wird schreiben was üblich ist und das können auch abgedroschene Floskeln und Formulierungsfehler sein. Deshalb rate ich Ihnen, den Vorschlag von ChatGPT noch zu verbessern. Hier finden Sie meine Textbausteine für bessere Formulierungen in Geschäftsbriefen.
Ein Beispiel für den Einsatz von künstlicher Intelligenz beim Briefe schreiben:
Sie möchten sich bei einem Kunden für die gute Zusammenarbeit bedanken. Sie geben in ChatGPT ein paar Informationen über die Zusammenarbeit ein, wie z.B. die Dauer und den Zweck der
Zusammenarbeit. Daraufhin wird ein Dankesbrief generiert, den Sie nur noch Korrektur lesen, ein bisschen an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen müssen und schon ist die Korrespondenz
erledigt.
Effizientes Briefe schreiben wird so zum Kinderspiel. Künstliche Intelligenz nimmt Ihnen die Arbeit ab und Sie können sich auf die wichtigsten Informationen konzentrieren. Natürlich sollten Sie
den Brief noch einmal überarbeiten und anpassen, aber ChatGPT gibt Ihnen den Anstoß für den Text.
Wie funktioniert Briefe automatisch schreiben lassen? - Schritt für Schritt
Wie gesagt, es gibt verschiedene Tools. Wenn Sie ChatGPT (kostenlos) ausprobieren wollen, müssen Sie bei chat.openia.com ein Konto anlegen.
Am einfachsten ist es, wenn Sie gleich unten auf der Startseite Ihre Vorgaben eingeben:
Beispiel-Vorgabe für ein KI-Tool für einen geschäftlichen Dankesbrief
Schreibe einen geschäftlichen Brief, Danke für die Zusammenarbeit seit Januar 2010 mit Unternehmen xy
Sie können übrigens auch Stil und Sprache vorgeben!
Und dieses Gerüst für einen geschäftlichen Dankesbrief ist bei mir entstanden (auch mit den gleichen Vorgaben entstehen jedes Mal verschiedene Vorlagen):
"Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben möchte ich mich im Namen meines Unternehmens herzlich bei Ihnen und Ihrem Unternehmen für die langjährige Zusammenarbeit bedanken. Seit Januar 2010 haben wir gemeinsam viele
erfolgreiche Projekte abgeschlossen und unsere Geschäftsbeziehungen haben sich im Laufe der Jahre kontinuierlich gestärkt.
Wir schätzen die Professionalität und Zuverlässigkeit, die Ihr Unternehmen bei jedem Projekt gezeigt hat, und sind dankbar für die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit, die wir von
Ihnen und Ihrem Team erhalten haben. Ihre Fähigkeit, uns bei der Erreichung unserer Ziele zu unterstützen, hat dazu beigetragen, dass wir unser Geschäft kontinuierlich ausbauen konnten ..."
Mehr Angaben zur Art der Zusammenarbeit und zu beiden Unternehmen machen den Brief natürlich deutlich besser. Wenn Ihnen der Brief noch nicht gefällt, können Sie Ihre Prompts einfach nochmal ändern oder natürlich selbest verbessern. Cool, oder?
Oder ein Bewerbungsschreiben. Hier können Sie neben der Anweisung, dass es sich um ein Bewerbungsschreiben handelt, Informationen zu Ihrem Beruf, Ihren Fähigkeiten und Ihrem Werdegang eingeben und schon haben Sie ein Gerüst für Ihr Bewerbungsschreiben, das auf Ihre Qualifikationen und Ihre Persönlichkeit abgestimmt ist.
Schöne Formulierungen, die Sie öfter benötigen, können Sie übrigens ganz einfach als Textbausteine anlegen - direkt in Ihrem Textverarbeitungsprogramm.
Übrigens können Sie auch sehr gut Englisch üben mit ChatGPT. Probieren Sie es aus, hier ist es genau erklärt, wie es funktioniert.
Das sollten Sie immer checken, wenn Sie Briefe mit KI schreiben lassen
Prüfen Sie den automatisch erstellten Text unbedingt auf
- fachliche Richtigkeit (automatisch erstellte Texte enthalten sehr oft falsche Fakten, also immer überprüfen),
- Ausdruck, Gramatik und unnötige Wiederholungen. Vor allem fremdsprachige Texte sollten vor dem Absenden auf korrekte Sprache geprüft werden.
Zum Thema Urheberrecht bei Texten, die mit künstlicher Intelligenz erstellt wurden, kann ich leider keine rechtsichere Auskunft geben. Ein paar Regeln (nicht nur für Texte) sind in diesem Artikel dargelegt.
Egal ob beruflich oder privat, mit KI können Sie schnell und einfach Briefe schreiben, ohne dabei viel Zeit zu verlieren. Probieren Sie es aus und schreiben Sie mir gerne Ihre Erfahrungen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentar schreiben
WLV Dienstleistungen Winheller Hochstr (Montag, 06 März 2023 08:20)
Brief schreiben
Peter (Mittwoch, 29 März 2023 12:40)
Kann ich auch Word Vorlagen ein lesen lassen und die überarbeiten lassen?
Organisation mit Sabine (Donnerstag, 30 März 2023 08:19)
Hallo Peter,
das weiß ich leider nicht, aber falls es jetzt noch nicht funktioniert, dauert es bestimmt nicht mehr lange.
Gerade heute habe ich gelesen, dass "Microsoft gesagt hat, Software von Open AI über seine gesamte Produktpalette hinweg integrieren zu wollen" (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/chatgpt-microsoft-bringt-open-ai-in-word-outlook-und-powerpoint-18754133.html) - und da gehört Word ja auch dazu.
Liebe Grüße
Sabine