Rezept für Kokos-Brioche - superfluffig

Buchrezension Ich machs mir einfach - einfach lecker und Rezept Kokos-Brioche

Süßes, Mini-Kuchen, Desserts, Eis & mehr gibt es im Backbuch von Patrick Rosenthal. Das Buch "Ich machs mir einfach - einfach lecker" ist im Frech-Verlag erschienen und bevor ich mein Rezensionsexemplar richtig ansehen konnte, hat sich meine Tochter schon in die Kokos-Brioche verliebt. Mädchen ...

 

Sie wollte sie sofort backen - welche Mama kann da schon nein sagen? Ich auf jeden Fall nicht - Brioche gefallen mir schließlich auch. Superfluffig. Bestimmt gibt es die bei uns jetzt regelmäßig.

 

Hier finden geht's zum Rezept:

 

Patrick Rosenthal bloggt unter Ich machs mir einfach und so bin ich auch auf dieses Buch aufmerksam geworden, denn ich besuche sein Blog regelmäßig und lese gerne seine kreativen Rezepte.

 

Brioche-Rezept  mit Kokos - abgeändert: jetzt auch für Thermomix®

Buchrezension Ich machs mir einfach - einfach lecker und Rezept Kokos-Brioche
Brioche Rezept mit Kokos #brioche #kokos #thermomixrezept

Sie lieben Hefeteig? Hier finden Sie mein Grundrezept für Hefeteig und meine Rezepte dazu. Übrigens, man kann Hefeteig auch prima über Nacht gehen lassen.

 

Rezept für Kokos-Brioche (auch für Thermomix®)

Kokos-Brioche aus einfach lecker
Rezeptquelle: Ich machs mir einfach - einfach lecker

Zutaten für 6 Stück:

  • 180 ml Kokosnussmilch
  • 1 Pck. Trockenhefe, 7g
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Zucker oder mehr
  • 2 TL Öl
  • 1 Ei
  • 60 g Butter, weich
  • 1 Eigelb, mit 1 TL Wasser verquirlt
Rezept Kokos-Brioche- auch für Thermomix

Zubereitung:

  • Kokosnussmilch erwärmen und die Trockenhefe unterrühren.
  • Mehl, Zucker, Salz, Milch, Öl, Ei, Butter und Kokosnusshefemilch zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
  • Backofen auf 180°C vorheizen (Umluft 160°C).
  • Hefeteig durchkneten und in sieben gleichgroße Kugeln formen. Eine Muffinform mit Papierförmchen versehen oder Briocheformen einfetten.
  • Die Kugeln in die Formen geben. Die Kugeln mit etwas Eigelb-Wassermischung bepinseln. Aus der 7. Kugel 6 kleine Kugeln formen und auf die großen Kugeln setzen und mit der Eigelb-Wassermischung bepinseln.
  • Die Brioche auf der 2. Schiene von unten 20 - 25 Minuten backen.

Meine Tochter hat gleich die doppelte Menge gebacken (so konnte ich auf meine Geschäftsreise leckeren Proviant mitnehmen) und den Teig hat sie mit dem Thermomix gemacht:

  • Kokosnussmilch und Trockenhefe erwärmen (3 Minuten/Stufe 2/37°C).
  • Restliche Zutaten dazu geben und in 3 Minuten/Teigstufe zu einem glatten Teig verkneten.
  • Restliche Zubereitung wie oben beschrieben.

Die Brioche sind wenig gesüßt und der Autor isst sie gerne mit Marmelade und / oder gesalzener Butter - wir auch.


Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.


Mehr Buchtipps finden Sie hier!


Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr leckere Zitronenrezepte
Was mache ich mit übriger Zitronenschale oder -Saft?
Avocado-Himbeer-Creme
Avocado-Himbeer-Creme
Rezepte: Blüten, Kräuter und Früchte Juni-Juli
Rezepte: Blüten und Kräuter

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Michaela (Montag, 11 Oktober 2021 16:22)

    Kann es sein das da Mehl fehlt? Mein Teig ist total flüssig

  • #2

    Organisation mit Sabine (Montag, 11 Oktober 2021 17:41)

    Hallo Michaela,

    die 300 g Mehl im Rezept oben stimmen, hab's gerade mit meinen Unterlagen gegen gecheckt. Hast du die vielleicht übersehen? Oder mehr als 180 g Kokosmilch rein?

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #3

    Cathy (Dienstag, 30 November 2021 08:30)

    Hallo!
    Ist das die dicke Kokosmilch aus der Dose oder der Kokosdrink/-milch aus dem 1l-Tetrapak (wie Milch eben)?

    LG Cathy

  • #4

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 30 November 2021 14:26)

    Hallo Cathy,

    die dicke Kokosmilch aus der Dose ist gemeint. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #5

    Jessy (Donnerstag, 23 März 2023 18:22)

    Bei mir wurde der Teig leider auch viel zu flüssig und die Brioche waren am Ende leider komplett trocken und steinhart und trotzdem noch nicht ganz durch. Lecker waren sie zum Glück trotzdem, auch wenn ich sie gerne deutlich süßer gehabt hätte.