Rhabarber-Sirup: Rosa Zauber für die Küche (auch für Thermomix®)

Rhabarbersirup: Rosa Zauber für Küche und Getränke (auch für Thermomix) mit und ohne Zucker
Einfach #Sirup aus #Rhabarber selber machen

Wenn Foodblogger essen gehen, ist das für die Bedienung manchmal anstrengend. Und da meine ich jetzt nicht den von mir neulich komplett verschütteten Latte Macchiato, sondern, dass ich zu allen interessanten Getränken und ungewöhnlichen Gerichten die Zutaten aufgezählt haben will. Diesmal galt mein Interesse dem leckeren Hauscocktail. Die Bedienung war geduldig und hat mir die Zutaten verraten. - Rhabarber-Sirup! Das Rezept zum Cocktail erfahren Sie am Ende dieses Beitrags. ;)

 

Ja, Sirup aus Rhabarber, diesen Rosazauber für die Küche, kann man prima selbst machen (übrigens auch ohne herkömmlichen Zucker) und als Rhabarberschorle, zu Desserts, als Cocktail genießen, für schlechte Zeiten aufbewahren oder natürlich verschenken.

 

Und so einfach und schnell geht es (auch für Thermomix):

 

Mein neues Kochbuch - Lieblingsgeschenke aus der Küche

 

Übrigens, mehr Rezepte für kleine Geschenke und Mitbringsel finden Sie auch in meinem neuen Buch "Lieblings-Geschenke aus der Küche". Hier mehr dazu.

Rezept für Rhabarber-Sirup selbst machen - auch ohne Zucker

Leckere Rhabarberschorle aus Rhabarber-Sirup
Leckere Rhabarberschorle

Erschrecken Sie nicht wegen des hohen Zuckeranteils. Der Zucker dient hier als Konservierungsstoff, so ist der Sirup lange haltbar.

 

Und: Sie trinken den Sirup ja nicht pur, sondern verdünnen ihn mit viel Wasser.

 

Als Alternative zu normalem Haushaltszucker können Sie aber auch einfach Birkenzucker (Xylit) verwenden - er ist dann sogar genauso lange haltbar:

  • Es hat 240 kcal auf 100 Gramm und damit ungefähr 40 Prozent weniger Kalorien als Zucker und
  • ca. 75% weniger Kohlehydrate bei fast gleicher Süßkraft.
  • Birkenzucker ist auch für Diabetiker geeignet, er wird nämlich insulinunabhängig abgebaut.
  • Studien haben gezeigt, dass Xylit zur Erhaltung der Zahnmineralisierung beiträgt - es ist deshalb auch in manchen Mundspülungen und in Zahnpflegekaugummis.
  • Xylit (E 967) kann ab einer Menge von 0,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht abführend wirken. Es sollten höchstens 20 Gramm als Einzelportion aufgenommen werden, sonst kann es zum Beispiel zu Durchfall oder Blähungen kommen.
  • Achtung: Lebensmittel mit Xylit nicht an Hunde und Kaninchen füttern, es ist für sie toxisch.
  • Süßstoffen und Zuckeraustauschstoffen finden Sie hier.

Zutaten:

500 g Rhabarber

500 g Zucker oder 500 g Xylit (Birkenzucker)

250 ml Wasser

Arbeitszeit: 20 Minuten

Haltbarkeit: ungeöffnet 12 Monate oder länger 

 

Allerdings lassen Farbe und Inhaltsstoffe nach 4 Monaten deutlich nach. Mehr zur Haltbarkeit von Selbstgemachtem finden Sie hier.

 


  • Waschen und
  • schneiden Sie den Rhabarber in Stücke und geben Sie ihn mit
  • Zucker und Wasser in einen Topf. (Wenn der Rhabarber nicht geschält wird, ist die Farbe intensiver).
  • Zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten weiterkochen (bis der Rhabarber zerfällt) .
  • Abkühlen lassen und
  • durch ein Sieb in
  • saubere Flaschen füllen.

 

Mein Tipp: Aus den übrigen süßen Rhabarberfasern können Sie mit Quark oder Joghurt ein leckeres Dessert machen.

 

Sirup aus Rhabarber auch ohne Zucker #rhabarber #sirup #thermomixrezept

Rezept für Thermomix®

  • Waschen und
  • schneiden Sie den Rhabarber in Stücke und geben Sie ihn mit
  • Zucker und Wasser in den Mixtopf.
  • Pürieren Sie alles (6 Sek. / Stufe 6).
  • Mit 12 Min./Stufe 1/ 100°C kochen.
  • Abkühlen lassen und
  • durch ein Sieb in
  • saubere Flaschen füllen.

Rezept für leckeren Rhabarber-Cocktail -  auch ohne Zucker

Frühlingscocktail - Rhabarber-Cocktail mit Rhabarber-Sirup

Sie brauchen für diesen leckeren Frühlingscocktail:

 

  • Rhabarbersirup,
  • Prosecco,
  • Minzeblätter,
  • Tonic Water und
  • eine Scheibe Limette oder Zitrone.

Prost. :)


Kochbuch: Sirup, Liköre, Smoothies & Co. einfach selbst machen - Rezepte zusätzlich als Variante für Thermomix"

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Mein Kochbuch "Sirup, Liköre, Smoothies & Co. einfach selbst machen - Rezepte zusätzlich als Variante für Thermomix"

 

als E-Book und als Taschenbuch.

 

 


Feine Suppenbasis - Gemüse haltbar machen
Feine Suppenbasis - Gemüse haltbar machen
Softeis ohne Fett und Zucker
Softeis ohne Fett und Zucker
Die besten Rezepte für Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 22
  • #1

    Anne M (Samstag, 09 Mai 2015 20:12)

    Hallo,habe heute Rhabarberkuchen gemacht. Die übriggebliebenen Schalenfasern kann man auch mit 500 ml Apfelsaft kurz aufkochen, 3 Eßlöffel Zucker dazu und abseihen- und dann mit Kohlensäurewasser aufgießen je nach Geschmack- Rhabarberlimo sozusagen- hält nicht so lange wie Sirup, also halt in den nächsten Tagen verbrauchen.
    Lg Anne

  • #2

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 10 Mai 2015 19:40)

    Vielen Dank für den tollen Tipp. Resteverwertung für Rhabarberschalen - meine Kinder und Gäste werden sich freuen ;-)
    LG Sabine

  • #3

    Peggy (Freitag, 15 Mai 2015 12:00)

    Wieviel Sirup kommt bei der angegebenen Menge von 500g Rharbarber heraus ?
    Gefällt mir übrigens sehr gut, der Tipp, ich liebe Rharbarber !

  • #4

    Organisation mit Sabine (Freitag, 15 Mai 2015 14:42)

    Aus dem Rezept erhält man ungefähr 800 ml Sirup.

  • #5

    Ina (Dienstag, 15 Mai 2018 10:44)

    Der Sirup ist lecker, aber meiner wurde gar nicht rosa??

  • #6

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 15 Mai 2018 15:08)

    Liebe Ina,

    das ist mir auch schon passiert. Die Farbe hängt wohl auch von der Rhabarbersorte ab. Als er so schön rosa (wie auf dem Foto) geworden ist, habe ich Himbeer-Rhabarber verwendet, der außerdem noch ganz jung war (deshalb habe ich die Schale größenteils dran gelassen).

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #7

    ulrich (Freitag, 05 April 2019 05:42)

    hallo,
    was kann man als Zuckerersatz verwenden.
    gruss Ulrich

  • #8

    Organisation mit Sabine (Freitag, 05 April 2019 08:28)

    Hallo Ulrich,

    das ist nicht so einfach, da der Zucker ja der Konservierung dient. Honig geht aber auf jeden Fall, dadurch ändert sich allerdings der Geschmack ein bisschen. Da ich den Sirup immer nur stark verdünnt verwende, habe ich mir um den Zuckeranteil allerdings nie große Gedanken gemacht und deshalb auch keine Versuche mit "echtem" Zuckerersatz gemacht.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #9

    Rahel (Dienstag, 21 April 2020 14:57)

    Hallo,
    Habe heute den Sirup nachgekocht. Schmeckt super lecker und so easy zu machen!
    Danke.

  • #10

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 21 April 2020 15:47)

    Hallo Rahel,

    ja das finde ich auch. :) Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße

    Sabine

  • #11

    Claudia aus Travemünde (Samstag, 20 Juni 2020 19:32)

    Hallo Sabine,
    Der Sirup ist super! Mindestens genauso lecker ist jedoch das, was als Rest übrig bleibt... das am nächsten Morgen auf Brötchen.....hmmmmm!!!
    Ich werde gleich nach dem Wochenende noch mehr Rhabarber kaufen, auch wenn St.Johanni dann schon vorbei ist!! Ich brauche mehr!!!

  • #12

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 21 Juni 2020 08:53)

    Liebe Claudia,

    vielen Dank für dein schönes Feedback - und ja, die Sirup-Reste darf man auf keinen Fall wegwerfen, das finde ich auch!

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Sabine

  • #13

    Silvia Rall (Mittwoch, 02 Juni 2021 20:35)

    Muss man den Rhabarber schälen??? Danke

  • #14

    Gitti (Mittwoch, 02 Juni 2021 22:12)

    Mich würde auch interessieren ob man den Rhabarber schälen muss?
    Danke für die Antwort

  • #15

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 02 Juni 2021 23:12)

    Hallo Gitti und Silvia,

    ich schäle Rhabarber nur, wenn er eine sehr dicke Schale hat. Das ist bei manchen Sorten so oder wenn die Stangen sehr dick sind. Ungeschält gibt es auf jeden Fall eine intensivere Farbe. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #16

    Elfriede (Freitag, 18 Juni 2021 11:09)

    Ich wage mich in diesem Jahr an die Herstellung von Holunder- und Rhabarbersirup? Bisher hatte ich nur Erdbeersirup, der auch angebrochen lange im Kühlschrank gehalten hat. Das Rezept für den Rhabarbersirup habe ich oben entnommen. Meine Freundinnen haben dem Holundersirup immer noch Zitronensäure zugefügt. Ich möchte auf Chemie verzichten und habe pro Liter Wasser 1 kg Zucker, 3 Zitronen und 40 Blütendolden genommen. Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus? Hast du Erfahrungswerte?
    LG Elfriede

  • #17

    Organisation mit Sabine (Freitag, 18 Juni 2021 16:35)

    Hallo Elfriede,

    Holundersirup ist fast der einzige Sirup, den ich noch nie gemacht habe. :) Generell ist für die Haltbarkeit aber der Zuckergehalt sehr wichtig, außerdem für längere Haltbarkeit den Sirup nach Abgießen der Blüten unbedingt nochmal aufkochen. Generell gilt: ungeöffnet 12 Monate oder länger (Voraussetzung: Zucker mind. 50%). Allerdings lassen Farbe und Inhaltsstoffe nach 4 Monaten deutlich nach. Die Zitronensäure (auch als Zitronensaft) unterstützt die Haltbarkeit.

    Gutes Gelingen und liebe Grüße
    Sabine

  • #18

    Brocher Köln (Donnerstag, 12 Mai 2022 14:23)

    Guten Tag!
    Schöner Blogbeitrag. Bietet Informationen für alle. Ich hoffe, bald mehr informative Blogbeiträge von Ihnen zu lesen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Brocher Köln

  • #19

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 13 Juli 2022 08:24)

    Hallo Frau Brocher,

    das freut mich sehr. Vielen Dank für Ihren Kommentar und liebe Grüße

    Sabine

  • #20

    ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 22:37)

    1

  • #21

    Evelyn (Donnerstag, 29 Juni 2023 19:20)

    Super Rezept Dankeschön

  • #22

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 29 Juni 2023 19:24)

    Liebe Evelyn,

    vielen Dank, freut mich sehr, dass es dir gefällt. :)

    Liebe Grüße
    Sabine