Easy Tarte Rezepte: mit Lemon Curd und frischen Beeren

Rezept für Tarte oder Tartelettes mit Lemon Curd  - auch für Thermomix

Ich habe frische Heidelbeeren gekauft und Lemon Curd ist noch im Kühlschrank. Was kann man damit am besten backen? Vielleicht ein riesiges Mürbeteig-Plätzchen - oder besser gesagt: Eine Tarte oder kleine Tartelettes, also Törtchen?!

 

Bisher hat mich vom Backen einer Tarte immer die Teig-Kühlzeit und das "Blindbacken" abgehalten. Aber: Es geht auch ohne. Ich habe es ausprobiert und easy ;) und schnell eine Tarte mit frischen Beeren gebacken. Meine Gäste waren begeistert - hier sind meine Rezepte:

 

Rezepte für Tarte oder Tartelettes mit Lemon Curd  - auch für Thermomix®

Mit Obst dekoriert -  verschiedene Tarte Rezepte

Zutaten Tarte Rezepte:

  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter, in Stücken
  • 300 g Mehl
  • 1 Ei

Tartebelag:

  • 50-100 g Lemon Curd (ersatzweise säuerliche Marmelade)

und entweder:

  • 250 g Mascarpone Doppelrahmstufe
  • 250 g Magerquark
  • 75 g Zucker (kann man je nach Menge des Lemon Curd auch reduzieren oder ganz weglassen)

oder einfach:

  • 500 g Quark oder Skyr

oder für Brombeer-Tarte mit Lavendel:

Außerdem:

  •  150 g Heidelbeeren oder andere Beeren

Zubereitungszeit: 15 Minuten

backen: 20 Minuten,  200° C

Tarteform oder Pizzaform

 

oder 12 Tartelettes aus der Tartelettes-Form oder einfach aus einer Muffin-Form:

Tartelettes einfach in der Muffinform backen
Tarte oder Tartelettes mit Lemoncurd und Früchten #thermomixrezept

Zubereitung Lemon Curd - Tarte oder Törtchen

Lemon Curd und Heidelbeeren
Mmmmh, so zitronig

Zubereitung:

  • Kneten Sie einen Teig aus den Zutaten für den Mürbeteig (Thermomix: 25 - 30 Sek./Stufe 5).
  • Ölen Sie die Form.
  • Tarte: Geben Sie den Teig als Kugel in die Pizza- oder Tarte-Form und verteilen Sie nun (durch drücken mit den Fingern) den Teig gleichmäßig in der Form. Sie sparen sich so das Ausrollen und können den Teig sofort ohne kühlen in die Form geben. (Beim Kneten von Hand kann der Teig vielleicht zu weich geworden sein, dann geben Sie ihn ca. 15-30 Minuten in den Kühlschrank). Den Teig am Rand etwas hochziehen.
  • Törtchen oder Tartelettes: Den Teig kurz ausrollen und mit einer Tasse oder einem Plätzchenausstecher (ungefähr so groß wie die Muffins sind) ausstechen und in die Mulden legen.
  • Tarte oder Tartelettes backen, etwas abkühlen lassen. Anschließend Lemoncurd auf dem Boden verteilen und Beeren und mit der Mascarpone-Quark-Mischung oder mit Quark oder Skyr verzieren.

Guten Appetit!


Das könnte Sie auch interessieren:

Einfache Kuchen Rezepte und Gebäck
Ganz einfach: Pfefferminz-Sirup selbst herstellen
Pfefferminz-Sirup selbst herstellen
Schnell und einfach: Rhabarber-Erdbeer-Torte
Schnell und einfach: Rhabarber-Erdbeer-Torte

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Richard Schatzl (Montag, 15 September 2014 15:35)

    Hallo Sabine,
    vielen Dank für das Rezept von Lemon-Curd. Ja es wird in GB tatsächlich als Brotaufstrich gegessen und ist dort auch im Glas wie Marmelade erhältlich.
    Meine erste große Liebe hatte einen irischen Vater und ich war in der Familie wie ein Sohn aufgenommen. Beim Frühstück gab es oft auch Lemon-Curd. Ich hatte vergessen, wie das hieß und jetzt kann ich es dank deines Rezeptes selber machen und es wird viele Erinnerungen an eine ganz besonders schöne Zeit wecken.

    LG Richard

  • #2

    organisation-mit-sabine (Dienstag, 16 September 2014 09:00)

    Hallo Richard,
    das ist ja interessant. Ich habe meinem Kochbuch nicht so recht geglaubt, aber nun ist es ja bewiesen. :-)
    Vielen Dank für deinen Kommentar.
    Liebe Grüße
    Sabine