Ordnung im E-Mail-Postfach - 6 Tipps für eine stressfreie E-Mail-Bearbeitung

Ordnung im E-Mail-Postfach - 6 Tipps für eine stressfreie E-Mail-Bearbeitung

Haben Sie auch ein überquellendes E-Mail-Postfach und viele ungelesene Nachrichten? Bei 771 Milliarden jährlich versendeten E-Mails (allein in Deutschland und ohne Spam-Nachrichten) ist das auch kein Wunder - und es sollen zukünftig sogar noch mehr werden ... (Quelle: Statistica).

 

Da lohnt es sich doch, sich über Tipps und Tricks für einen schnellen und stressfreien Umgang mit der E-Mail-Flut nachzudenken:

 

Aber es gibt Tipps und Tricks für einen stressfreien Umgang mit E-Mails. So organisieren Sie Ihre E-Mails

Tipp 1: Richten Sie sich feste E-Mail-Bearbeitungszeiten ein - kein Multitasking

Bestimmen Sie Ihren Arbeitsrhythmus selbst. Rufen Sie Ihre E-Mails gezielt und bewusst zu bestimmten Zeiten auf, sonst werden Sie ständig bei Ihrer momentanen Tätigkeit gestört. (Lesen Sie Näheres zu Multitasking). Je nach Art Ihrer Tätigkeit ist es vielleicht sogar sinnvoll, die Nachrichten nicht gleich am Morgen abzurufen.

  • Schalten Sie  den Signalton für E-Mails aus.
  • Bearbeiten Sie Ihre E-Mails in Blöcken
  • Bearbeiten Sie sofort, was sich innerhalb von 3 Minuten erledigen lässt.

Tipp 2: Löschen Sie uninteressante oder unnötige E-Mails sofort nach dem Lesen

  • Löschen Sie E-Mails, die für Sie uninteressant oder unnötig sind. Auch für das Ordnung halten in digitalen Systemen gilt:

"Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb." Kurt Tucholsky

 

Tipp 3: Richten Sie Ablageordner im E-Mail-Programm ein

Viele empfehlen, keine gelesenen E-Mails im Posteingang zu lassen. Ich denke, da sollte man nicht so extrem sein. Manchmal ist es einfach praktisch, eine E-Mail als Erinnerung gleich im Posteingang zu belassen. Aber: Es soll nicht unübersichtlich werden - markieren Sie die E-Mails, die noch bearbeitet werden müssen als ungelesen.

 

Verschieben Sie die E-Mails, die Sie in nächster Zeit noch benötigen, über die Sie aber nicht immer wieder "drüberlesen" möchten, konsequent in Ihre Ablageordner im E-Mail-Programm. Ändern Sie ruhig den Betreff der Nachrichten, damit Sie sie leicht wiederfinden. (E-Mails, die Sie archivieren möchten: Tipp 5)

 

Welche Ordner Sie anlegen, hängt natürlich von Ihrem Aufgabenbereich ab. Hier ein paar Vorschläge:

  • "Warten-auf"-Ordner: Hier werden Nachrichten abgelegt, die erst nach Eintreffen einer bestimmten Situation gelöscht werden können. Beispielsweise nach Bestätigung einer Bestellung.
  • "Beantworten"-Ordner: Hier werden Nachrichten (kurz) zwischengelagert, die Sie beantworten müssen (nur, wenn Sie nicht innerhalb von ca. 3 Minuten sofort antworten können - siehe Tipp 1).
  • Projekt-Ordner: Arbeiten Sie an verschiedenen Projekten, dann ist es sinnvoll, für jedes Projekt entsprechende Ordner anzulegen.
  • Ordner für Tätigkeiten: Haben Sie in Ihrem Aufgabenbereich verschiedene gleiche Tätigkeiten, so können Sie hier die entsprechenden E-Mails sammeln, bis sie von Ihnen erledigt wurden. Zum Beispiel ein "Zu-Bestellen"-Ordner
  • "Lesestoff"-Ordner: Hier wird alles zwischengelagert, was für Sie interessant ist, was Sie später lesen möchten. Beachten Sie aber Tipp 2. Setzen Sie sich am besten ein Zeitlimit. Was zum Beispiel nach 2-3 Monaten immer noch unberührt ist, wird gelöscht.

Richten Sie keine "Sonstiges"- oder "Diverses"-Ordner ein!

 

Wichtig: Nachdem die entsprechenden E-Mails bearbeitet wurden, werden Sie am besten entweder gelöscht oder archiviert.

 

Wenn Sie sich doch dazu entscheiden, Ihre E-Mails direkt im Programm zu archivieren, dann müssen Sie natürlich regelmäßige Sicherungen vornehmen und für den nötigen Speicherplatz sorgen. Sonst passiert Ihnen wie meinem früheren Chef Folgendes: "Ich habe seit zwei Tagen keine E-Mails mehr erhalten. Schreib' mir doch bitte eine Test-E-Mail", sagt mein Chef zu mir. Das habe ich gemacht und gleich die Fehlermeldung "Mail delivery failed: SMTP error from remote server after RCPT command" erhalten. Nach längerer Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass das Postfach seines E-Mail-Programms voll bzw. der Speicherplatz erschöpft war.

 

 

Noch mehr? Lesen Sie: Endlich Ordnung im Büro

 

Tipp 4: Erstellen Sie automatische Regeln und Benachrichtigungen in Ihrem E-Mail-Programm

Für eine Vorsortierung Ihrer E-Mails können Sie in Ihrem E-Mail-Programm Regeln erstellen. Sinnvoll finde ich diese Regeln:

  • Nachrichten von bestimmten Absendern werden automatisch in einen von Ihnen festgelegten Ordner verschoben. Hier können Sie zum Beispiel Ihre Newsletter gleich in den "Lesestoff"-Ordner schieben lassen.
  • Weiterleiten einer Nachricht an eine Person oder Verteilerliste.
  • Einrichten einer automatischen Beantwortung von bestimmten Nachrichtentypen durch den Server mit einer von Ihnen erstellten Nachricht.
  • Zuweisen von Kategorien zu gesendeten Nachrichten in Abhängigkeit vom Inhalt der Nachrichten.

Und so erstellen Sie automatische Regeln und Abwesenheitsbenachrichtigungen in Microsoft Outlook:

Wählen Sie "Extras" und "Regeln und Benachrichtigungen" danach im Registerblatt "E-Mail-Regeln" "Neue Regel". Jetzt erscheint der Regel-Assistent und führt Sie leicht verständlich durch alle nötigen Schritte.

 

So testen Sie eine neu erstellte Regel: Klicken Sie (im Regel-Assistenten) auf "diese Regel jetzt auf Nachrichten anwenden, die sich bereits im Ordner Posteingang befinden".

 

Über "Extras" und "Regeln und Benachrichtigungen" können Sie über das Registerblatt "Benachrichtigungen verwalten" Abwesenheitsbenachrichtigungen  erstellen. Hier finden Sie Textbeispiele für Abwesenheitsbenachrichtigungen.

Tipp 5: Verschieben Sie erledigte E-Mails in Ordner außerhalb Ihres E-Mail-Programms

Lesen Sie hierzu E-Mails schlau ablegen und wiederfinden.

 

Vermeiden Sie Doppelablage!

Tipp 6: E-Mail-Ordner regelmäßig ausmisten

Misten Sie ab und zu aus - die Erfahrung zeigt, dass trotz der oben genannten Tipps manchmal E-Mails an den falschen Stellen verblieben sind. ;)

 

Sorgen Sie regelmäßig dafür, dass die E-Mail-Flut nicht noch stärker wird:

  • Bestellen Sie unnötige Newsletter ab!
  • Informieren Sie die Kollegen und Geschäftspartner, die Ihnen regelmäßig für Sie nicht relevante E-Mails senden.

Haben Sie auch Tipps für mehr Ordnung im E-Mail-Postfach? Schreiben Sie mir. Ich freue mich.

#Ordnung im E-Mail-Postfach 6 Tipps für stressfreie E-Mail-Bearbeitung #digital


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Kommentare: 9
  • #1

    Lukas (Donnerstag, 30 November 2017)

    Ohje, gleich der erste Tipp ist der dümmste, den man geben kann. Ich kenne unglaublich viele Leidensgeschichten, von Menschen, die an irgendetwas nicht mehr heran kommen oder etwas nicht mehr nachvollziehen können, weil sie alles gelöscht haben. Dabei kostet Speicherplatz für Textnachrichten heutzutage fast nichts mehr. Regel nummer eins sollte immer sein: Lösche grundsätzlich nie etwas! Ich habe bei meinem Mailprogramm die Löschtaste sicherheitshalber entfernt. Ordnung halten: Ja. Und was nicht zugeordnet werden kann, erhält ein eigenes Verzeichnis. Was erledigt ist, wird in ein ebenso strukturiertes Archiv verschoben. Zusammen mit einer Volltextsuche hat man so auch nach Jahren noch die Möglichkeit, vergangenes Nachzuvollziehen. Unabdingbar, wenn man Herr seiner eigenen Daten bleiben möchte.

  • #2

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 30 November 2017 07:27)

    Ja, das stimmt, manchmal ist es unglaublich ärgerlich, wenn man etwas gelöscht hat, das man noch gebraucht hätte.

    Trotzdem ist es für mich wichtig, Unnötiges zu löschen oder wegzuwerfen. Da ändert auch (fast) kostenloser Speicherplatz oder viel Stauraum im Keller oder Dachboden nichts daran - im Gegenteil.

    Aber da ist sicher jeder anders veranlagt und es ist ganz bestimmt gut, eine zusätzliche Sicherheit einzubauen. Meine gelöschten E-Mails landen auch automatisch nochmal im Ordner "Papierkorb" von wo aus ich sie nochmal anschauen oder "reanimieren" kann. Auch beim Ausmisten im Haushalt ist eine "vorläufige" Wegwerfkiste eine gute Sache. Am Ende bleibt für mich aber die Erkenntnis, dass Dinge und Digitales, das ich nicht brauche, belastet, wenn ich es nicht wegwerfe.

    Vielen Dank für deinen Kommentar. Es ist immer gut, auch andere Meinungen zu hören, so kann jeder den für ihn besten Weg finden.

    Sabine

  • #3

    MrsChaibo (Donnerstag, 27 September 2018 15:06)

    Genau diesen Beitrag brauchte ich. Danke, danke und danke, LG https://diezehneurowoche.blogspot.com/

  • #4

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 27 September 2018 19:16)

    Ja, ja, ein bisschen mehr Ordnung in unserem E-Mail-Postfach können wir wahrscheinlich alle ab und zu gebrauchen. ;) Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße
    Sabine

  • #5

    Lars (Montag, 23 September 2019 12:29)

    Ich denke auch, dass es wichtig ist E-Mails, die nicht gebraucht werden sofort zu löschen. Ich denke vor allem wenn man ein Unternehmen leitet, sollte man auch erwägen eine Software für Langzeitarchivierung zu kaufen, um effektiv und problemlos arbeiten zu können.
    https://www.incom.de/archivierung

  • #6

    Dr. Nicolas Edling (Montag, 25 Mai 2020 22:34)

    Ich finde immer noch das Eisenhower-Prinzip für E-Mails sehr gut. Es ist auch ganz einfach. 4 Kategorien: 1) wichtig & eilig (2) wichtig & nicht eilig), (3) unwichtig & eilig und (4) unwichtig & nicht eilig. Die E-Mails in der ersten Kategorie sollten sofort beantwortet werden, die in der letzten kann man sofort löschen.
    Mehr auch unter: https://www.nicolas-edling.de/e-mail-management-was-sie-tun-sollten-und-was-nicht/

  • #7

    ubaTaeCJ (Mittwoch, 27 Juli 2022 22:20)

    1

  • #8

    ubaTaeCJ (Mittwoch, 27 Juli 2022 22:23)

    1

  • #9

    ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 22:47)

    1