Zucchini-Soße mit Kräuter der Provence

Zucchini-Soße: Blitzschnell und mit Kräuter der Provence

In meinem Garten wachsen Zucchinis entweder gar nicht oder es gibt eine riesige Zucchini-Schwemme. Heuer wachsen sie sehr gut, es sieht wieder einmal nach einer Schwemme aus. :)

 

Mit meinem Rezept für Nudeln mit Zucchini-Soße und Kräuter der Provence habe ich damit aber gar kein Problem, denn so kann ich Unmengen von Zucchinis verarbeiten - und blitzschnell geht es auch noch. Meine Kinder und ich lieben diese Soße, und Sie?

 

Übrigens, hier finden Sie noch mehr leckere Rezepte mit Zucchini und einfache Nudelgerichte und hier geht es zu meinem Rezeptefinder "was soll ich kochen?".

 

Blitzschnell: Rezept für Zucchini-Soße mit Kräutern der Provence

Zutaten für die Soße:

800 g Zucchini

1 Zwiebel

2 EL Olivenöl

6 EL Tomatenmark

250 g Sahne

1 - 2 EL Kräuter d. Provence

Pfeffer und Salz

 

Zucchinis schmecken mit Sahne sehr fein, der Clou dieser Soße sind aber auf jeden Fall die Kräuter der Provence!

 

Portionen: 4 -5 für 500 g Spaghetti

Zubereitungszeit: 20 min

dazu passt: grüner Salat, Parmesan

Zucchini-Soße mit #Kräuter #Pasta #Zucchini  #Zucchiniverwertung #orgaBine

Zubereitung (auch für Thermomix®)

Zucchini-Blüten schmecken auch gut in der Zucchini-Soße
  • Die Zucchinis grob reiben und die Zwiebel klein schneiden (Thermomix: 10 Sekunden/Stufe 4, am besten in 2 Schritten, also die halbe Menge hacken und dann umfüllen unddanach die andere Hälfte und die Zwiebel hacken).
  • Die Zwiebelstücke und Zucchiniraspeln in Öl andünsten.
  • Tomatenmark, Kräuter der Provence und Sahne dazugeben.
  •  Etwa fünf Minuten köcheln lassen und anschließend abschmecken.
  • Zu Nudeln servieren. Mmmhhh ...

 

Mein Tipp:

Wenn Sie auch Zucchini-Blüten haben, geben Sie sie auch in die Soße. Das sieht schön aus und schmeckt gut.

 


Das könnte Sie auch interessieren:

Einfache Zucchini-Apfel-Konfitüre mit Tipps zum Marmelade kochen
Zucchini-Apfel-Konfitüre
Kochen für Faule - schnelle Gerichte: Best-of
Meine Blitzrezepte
Rezepte für Kräuter, essbare Blüten & Früchte im Juni & Juli
Rezeptideen mit Kräutern, Blüten und Früchten

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Ann-Bettina Schmitz (Freitag, 27 September 2013 09:17)

    Klingt echt lecker. Drückst du die Zucchiniraspeln vorher aus, um nicht zu viel Flüssigkeit zu haben?

  • #2

    organisation-mit-sabine (Freitag, 27 September 2013 10:07)

    Nein, ich gebe die Zucchiniraspeln mit der Flüssigkeit in die Soße. Falls die Soße zu flüssig wird, dicke ich sie mit einem halben Teelöffel Speisestärke (mit Flüssigkeit vorher anrühren und die Soße noch mal aufkochen) ein. Aber meistens passt die Konsistenz.

    Vielen Dank für deinen Kommentar und guten Appetit.

  • #3

    Katja (Dienstag, 25 November 2014 12:01)

    Klingt toll und sieht ganz lecker aus. Das werde ich auch einmal versuchen. Bin sehr gespannt, wie es schmecken wird.

  • #4

    organisation-mit-sabine (Dienstag, 25 November 2014 17:37)

    Guten Appetit! - Und nicht die Kräuter der Provence vergessen :-)

  • #5

    claudi (Sonntag, 06 August 2017 10:37)

    Mmmmh, sieht lecker aus. Werde ich auch mal für meine Kleine machen. Bisher hatte ich Zucchini in Soße nur mit Frischkäse oder Sahne probiert. Ich bin gespannt wie das hier schmeckt :)

  • #6

    Goertz, Elke (Mittwoch, 21 August 2019 09:47)

    Sehr lecker, schnelle Zubereitung
    Ich habe mit Gemüsebrühe und Knoblauch noch das,Ganze aufgepeppt, gibt noch mehr Geschmack

  • #7

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 21 August 2019 12:50)

    Hallo Elke,

    Knoblauch verwende ich nicht so oft, weil ich ihn nicht so mag, aber er passt natürlich auch dazu, da hast du recht. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #8

    Isabel (Dienstag, 17 August 2021 15:59)

    Hallo,
    gibt es ein ausführlicheres Rezept des Gerichts für den Thermomix, bei jedem Schritt die entsprechenden Sekunden, Temperatur und Stufe angegeben werden?

    LG

  • #9

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 17 August 2021 17:11)

    Hallo Isabel,

    ca. 1,5 Minuten/Varoma dünsten, wenn Tomatenmark und Sahne dazugefügt wurden, 4-5 Minuten bei 100°C. Leider nur ungefähre Angaben, ich mache sie immer freestyle (oder Gemüse im TM schreddern und auf dem Herd weiterkochen und die Nudeln im TM).

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #10

    Bettina (Sonntag, 22 August 2021 19:34)

    Hört sich zwar lecker an, hat mir aber nicht geschmeckt. Schade. Wird es nicht nochmals geben.

  • #11

    ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 22:43)

    1