Mit dem Fahrrad zur Arbeit und Zeit sparen

Mehr ist manchmal weniger - Mit dem Fahrrad zur Arbeit

Foto von Fahrrad mit Landschaft
Mit dem Fahrrad zur Arbeit

Gestern bin ich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Unterwegs habe ich einen Arbeitskollegen getroffen. „Was, du fährst mit dem Fahrrad zur Arbeit? Warum das denn? Na, du musst ja Zeit haben!“.

 

Mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Arbeit, das spart doch Zeit! Allerdings – das gebe ich zu, erst auf den zweiten Blick. Bei mir zum Beispiel sind es zur Arbeit 16 (sehr hügelige) Kilometer. Das bedeutet:

Zeit mit dem Auto (gesamt)     = 40 min (2x20)

Zeit mit dem Fahrrad (gesamt) = 110 min (2x50 + 10 umziehen etc.)

 

Zeitersparnis mit dem Auto      = 70 min

 

70 Minuten Zeit gespart? Nein – mit dem Fahrrad haben Sie jetzt auf Ihrem „Bewegungskonto“ 100 Minuten Plus (die können Sie sich jetzt zum Beispiel im Fitness-Studio sparen) Also: 30 Minuten Zeitersparnis mit dem Fahrrad! Mehr ist machmal weniger!

 

Sie haben genug Zeit? Sie haben Recht - es gibt viel bessere Gründe warum Sie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren sollten:

Fahrrad fahren ist umweltfreundlich

  • Kein Lärm
  • Keine Abgase
  • Kein Kohlendioxidausstoß (zum Vergleich PKW: 140 CO2 pro Kilometer bei bis zu 6 Liter Benzin-Verbrauch auf 100 Kilometer)

Fahrrad fahren spart Geld

Rechnen Sie mit dem üblichen 30 Cent pro Kilometer (variable Kosten). In meinem Beispiel spare ich pro Fahrt 9,60 Euro! Wie lange müssen Sie arbeiten, um diesen Betrag netto zu verdienen?

Bewegung ist die beste Medizin

Eine neue Studie der Techniker Krankenkasse zeigte, dass zwei Drittel der Deutschen nicht einmal mehr auf eine Stunde Bewegung am Tag (Alltagstätigkeiten wie der Gang zum Kopierer eingerechnet) haben.

 

Auch eine Erhebung in der Schweiz über das Bewegungsverhalten der Bevölkerung(Schweizerischen Gesundheitsbefragung 1992) hat gezeigt, dass nur 31% der Männer und 23% der Frauen drei Mal (oder häufiger) pro Woche durch körperliche Betätigung zum Schwitzen kommen; der Rest der Befragten bewegte sich etwa zur Hälfte seltener oder gar nie in dieser Intensität!

 

Und das obwohl ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bewegung in zahlreichen weiteren Studien belegt wurde (zum Beispiel Sportwissenschaftliches Institut der Sportschule Magglingen, Schweiz, Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich, W.)

Positive Wirkungen von Bewegung:

  • stimmungsaufhellend und angstlösend (über mehrere Stunden)
  • das Risiko für Krebserkrankungen wird zum Teil gesenkt
  • das Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße und
  • für Diabetes im Erwachsenenalter wird halbiert
  • das Risiko für Bluthochdruck wird gesenkt
  • das Risiko für Fettleibigkeit wird gesenkt

Machen Sie es besser – bauen Sie Bewegung gleich in Ihren Alltag mit ein. Mit dem Fahrrad zur Arbeit, das ist toll!

Die drei wichtigsten Tipps, damit Sie auch wirklich Spaß daran haben:

Fahren Sie nicht zu schnell!

Foto einer Kuh von unterwegs
Kühe sind neugierig ...

Sie wollen entspannt am Arbeitsplatz ankommen und nicht gehetzt und gestresst.

 

Es kommt nicht auf einen Geschwindigkeitsrekord an.

 

Genießen Sie die Fahrt und die Natur.

Überfordern Sie sich nicht!

Sie müssen nicht jeden Tag mit dem Rad fahren (vor allem nicht, wenn Sie mehr als 5 Kilometer zur Arbeit fahren müssen). Beginnen Sie mit 2 – 3 Tagen in der Woche. Vielleicht können Sie auch eine Bus-Fahrrad-Kombination wählen. Je eine Fahrt pro Tag mit dem Bus und eine Fahrt mit dem Fahrrad?

Suchen Sie sich eine geeignete Strecke und testen Sie sie

Mit dem Auto wählen Sie wahrscheinlich die schnellste Strecke. Für das Fahrrad sollten Sie sich eine möglichst verkehrsarme und schöne Strecke aussuchen. Schauen Sie auf der Landkarte nach einem schönen Schleichweg. Testen Sie die Strecke vorher, damit Sie wissen, wie viel Zeit Sie einplanen müssen.

Die beliebtesten Ausreden - und warum es doch geht:

Sie wollen nicht verschwitzt im Büro sitzen?

Waschen Sie sich ;-) Ein Waschlappen, Deo, Bürste, Schminksachen ... viel mehr brauchen Sie nicht. Nehmen Sie Ersatzkleidung mit oder deponieren Sie entsprechende Kleidung im Büro.

Sie haben Angst vor Menschen und Hunden?

Halten Sie eine Dose Pfefferspray griffbereit (zum Beispiel am Lenker). Dieses wirksame Mittel gibt es in Fahrradläden zu kaufen.

Sie sind nicht trainiert, der Weg ist zu weit?

Lesen Sie „Überfordern Sie sich nicht!“ Freuen Sie sich - bald sind Sie trainiert :-)

Sie wollen nicht bei Regen oder großer Hitze fahren?

Beginnen Sie an Tagen mit schönem Wetter. Wenn Sie merken, wie viel Spaß es macht, nehmen Sie an Regentagen wetterfeste Kleidung (und Ersatzkleidung) mit. Bei großer Hitze wirkt ein nasses T-Shirt besser als jede Klimaanlage!

Pumpen Sie Ihr Fahrrad doch gleich mal auf und holen Sie die Landkarte raus! Vielleicht starten Sie gleich morgen? - Viel Spaß dabei!

Interessante Links zum Thema:

 

ADFC und AOK 

 

www.spritrechner.biz

 

Zeit Online Mobilität

 

Warum Sie sich "gut" ernähren sollten, wenn Sie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren: Sciencepop Radler sind schlecht fürs Klima

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