Rezept für Cola-Sirup aus Colakraut mit und ohne Thermomix

Cola-Sirup aus Cola-Kraut mit und ohne Thermomix

Dass nur zwei Menschen das genaue Rezept für Coca-Cola kennen, ist ein Werbegag. Aber wie und aus welchen Zutaten dieses Getränk hergestellt wird, ist tatsächlich ein gut gehütetes Geheimnis, das ich bei meinen Versuchen, Cola-Sirup selbst herzustellen, auch nicht lüften konnte. - Obwohl meine Testtrinker vom intensiven Cola-Geschmack meines Sirups begeistert waren.

 

Die für den Geschmack hauptsächlich verantwortliche Zutat in meinem Cola-Sirup ist kein Geheimnis, es ist die Eberraute. ;-) Die Blättchen der Eberraute riechen intensiv nach Cola und deswegen wird diese Pflanze auch Cola-Kraut oder Cola-Pflanze genannt.

 

Praktischerweise wuchert in meinem Garten dieses robuste Colakraut und so habe ich daraus Sirup gemacht. Der Sirup ist ohne Koffein und ist deshalb auch für Kinder geeignet. Und auch die Zubereitung (mit oder ohne Thermomix) ist kinderleicht:

 

Aus Unaufmerksamkeit entsteht ja manchmal etwas Gutes und so war es auch beim Kochen des Sirups: Versehentlich habe ich das Zitronenwasser mit dem Rohrohrzucker zu lange nicht gerührt und die Mischung ist karamellisiert und teilweise sogar etwas angebrannt. Wow, was für ein intensiver Geruch nach Cola - und das noch bevor die Eberraute im Topf war! Da kommen wir dem geheimen Originalrezept doch schon etwas näher ...

 

Mein neues Kochbuch - Lieblingsgeschenke aus der Küche

 

Übrigens, mehr Rezepte für kleine Geschenke und Mitbringsel finden Sie auch in meinem neuen Buch "Lieblings-Geschenke aus der Küche". Hier mehr dazu.

Colakraut bzw. Eberraute
Colakraut bzw. Eberraute
Selbstgemachter Colasirup #cola #sirup #thermomixrezepte #selbermachen

Rezept für Cola-Sirup aus Colakraut

Rezept für "Cola" aus Colakraut mit Thermomix

Zutaten:

1-2 Zitronen, mit unbehandelter Schale

250 g Wasser

60 g Colakraut (Eberraute)

375 g Rohrohrzucker

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Ziehzeit: 12-18 Stunden

Menge: ca. 300 ml Sirup

Haltbarkeit: ungeöffnet 12 Monate oder länger  Allerdings lassen Farbe und Inhaltsstoffe nach 4 Monaten deutlich nach. Mehr zur Haltbarkeit von Selbstgemachtem finden Sie hier.


  • Die Zitronen waschen, halbieren und in den Mixtopf geben.
  • Das Wasser hinzufügen und 4 - 6 mal die Turbotaste drücken, damit die Zitrone mit der Schale kleingeschreddert wird. Die Zitronenschale soll noch stückig sein.
  • 3 Minuten im Mixtopf ziehen lassen.
  • Währenddessen das Cola-Kraut waschen und eventuell holzige Zweige entfernen (die sind sehr bitter).
  • Mit Hilfe des Gareinsatzes die Zitronenreste herausfiltern (am besten füllen Sie das Zitronenwasser direkt in einen Messbecher).
  • Falls nötig das Zitronenwasser auf 250 ml auffüllen und in einen Topf geben.
  • Den Rohrohrzucker dazugeben und alles zum Kochen bringen (am besten etwas karamellisieren lassen).
  • Rühren und weiterkochen bis der Zucker im Wasser gelöst ist.
  • Anschließend das Cola-Kraut in die noch heiße Zuckerlösung legen und 12 - 18 Stunden an einem warmen Ort ziehen lassen.
  • Abfiltern und den Sirup nochmal kurz aufkochen um die Haltbarkeit sicher zu stellen (die Variante ohne dieses Aufkochen hat bisher gut funktioniert - 2018 ist mir der Sirup allerdings geschimmelt und jetzt mache ich es zur Sicherheit so).
  • In saubere Flaschen füllen.

Mit Wasser oder Mineralwasser verdünnen und genießen.

Rezept ohne Thermomix

Zutaten: wie oben

  • Die Zitronen waschen, halbieren, entsaften und die ganze Schale im Mixer oder einem Messer kleinhacken (es soll noch stückig sein).
  • Die Zitronenschale und den Zitronensaft mit Wasser 3 Minuten ziehen lassen.
  • Währenddessen das Cola-Kraut waschen und eventuell holzige Zweige entfernen (die sind sehr bitter).
  • Mit Hilfe eines Siebes die Zitronenreste herausfiltern (am besten füllen Sie das Zitronenwasser direkt in einen Messbecher).
  • Falls nötig das Zitronenwasser auf 250 ml auffüllen und in einen Topf geben.
  • Den Rohrohrzucker dazugeben und alles zum Kochen bringen (am besten etwas karamellisieren lassen).
  • Rühren und weiterkochen bis der Zucker im Wasser gelöst ist.
  • Anschließend das Cola-Kraut in die noch heiße Zuckerlösung legen und 12 - 18 Stunden an einem warmen Ort ziehen lassen.
  • Abfiltern und den Sirup nochmal kurz aufkochen um die Haltbarkeit sicher zu stellen (die Variante ohne dieses Aufkochen hat bisher gut funktioniert - 2018 ist mir ein anderer Sirup allerdings geschimmelt und jetzt mache ich es zur Sicherheit so).
  • In saubere Flaschen füllen.

Mit Wasser oder Mineralwasser verdünnen und genießen.


Das könnte Sie auch interessieren:

Mein Kochbuch Sirup, Liköre, Smoothies & Co einfach selbst machen
Dips - Lieblingsrezepte
Schnelle Rezepte 30 Minuten Zubereitungszeit

Kommentar schreiben

Kommentare: 31
  • #1

    die Gewandhexe (Samstag, 26 Mai 2018 11:18)

    Eberraute(Colakraut = artemisia procera?) ist doch ein Wermut- Gewächs, richtig? Besteht die Gefahr, daß es einschnapst?

  • #2

    Organisation mit Sabine (Samstag, 26 Mai 2018 17:04)

    Liebe Gewandhexe,

    eingeschnapst ist es mir noch nie - ich weiß nicht, ob das passieren kann. Laut Wikipedia ist die Eberraute Artemisia abrotanum. Und ist eine Pflanzenart aus der Gattung Artemisia in der Familie der Korbblütler (Asteraceae).

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #3

    Hhhh (Dienstag, 29 Mai 2018 17:22)

    Das anbrennen von Zucker erzeugt zuckercoleur und das ist acrylamid
    Acrylamid ist wiederum stark krebserregend

  • #4

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 29 Mai 2018)

    das stimmt, besser ist es, man passt auf, dass es karamellisiert und nicht anbrennt. Danke für den Hinweis.

  • #5

    Wiegers, Elisabeth (Freitag, 10 August 2018 08:31)

    Mein Sirup ist 4 Wochen alt und hat nun oben Schimmel angesetzt. Riechen tut es noch gut, was habe falsch gemacht

  • #6

    Organisation mit Sabine (Freitag, 10 August 2018 09:29)

    Hallo Elisabeth,

    das ist sehr ärgerlich und mir ist heuer zum ersten Mal das Gleiche passiert! Ich habe jetzt das Rezept geändert, der fertige Sirup wird nach dem Ziehen nochmal kurz aufgekocht, um die Haltbarkeit sicherzustellen. Den geschimmelten Sirup darfst du leider auf keinen Fall mehr verwenden, aber das weißt du ja sicherlich. Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße
    Sabine

  • #7

    Zuckerwatte (Freitag, 10 August 2018 13:06)

    Find das Rezept richtig gut :) Danke
    Am besten die Gefäße vorher immer 10min auf 100Grad erhitzen dann sind sie Keim und schimmelfrei, der fliegt nämlich immer in der Luft rum und setzt sich ganz schnell in die Gefäße wenn sie rum stehen
    LG

  • #8

    Organisation mit Sabine (Freitag, 10 August 2018 18:56)

    Vielen Dank für deinen Kommentar, Zuckerwatte. Ja, sauberes Arbeiten ist besonders bei Rezepten wichtig, die aufbewahrt werden sollen. Normalerweise sterilisiere ich die Gefäße zum Aufbewahren nicht (das kann man aber natürlich machen). Bei der aktuellen Rezept-Variante schlagen wir jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe, denn durch das Aufkochen am Ende werden unerwünschte Keime, die sich während der Ziehzeit im und auf dem Sirup gebildet haben, nochmal abgetötet und durch das heiße Abfüllen haben wir dann automatisch auch keimfreiere Aufbewahrungsgefäße.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #9

    Brigitte (Sonntag, 26 Mai 2019 17:22)

    Hallo! Möchte das Rezept heuer ausprobieren, wann kann man das Kraut verarbeiten? Oder geht das immer sobald genug oben ist?

  • #10

    Organisation mit Sabine (Sonntag, 26 Mai 2019 17:53)

    Hallo Brigitte,

    ja, das geht sobald es genug gewachsen ist. Lieber früher als zu spät, weil sonst mehr Teile holzig sind und das ist sehr bitter.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #11

    LilyoftheVally (Sonntag, 16 Juni 2019 20:52)

    Bei der Cola Pflanze ( Artemisia alba ist die korrekte Bezeichnung ) immer nur die zarten Spitzen verwenden, nie andere Teile. Sie ist auch eine gute Heilpflanze.

    Von den Zitronen oder Limetten nur die Schale, hauchdünn abgeschält, benutzen. Nie ganz verarbeiten, weil die Gefahr der Schimmel Bildung größer ist
    Das Weiße schmeckt immer sehr bitter, das verwendet übrigen nie ein Koch .

  • #12

    Sabsi (Montag, 17 Juni 2019 19:29)

    Ist das nicht viel Zucker für wenig Wasser bzw viel colakraut? Bin mir gerade unsicher..

  • #13

    Organisation mit Sabine (Montag, 17 Juni 2019 21:29)

    Hallo, Lilyofthevally,

    vielen Dank für deinen Kommentar.

    Es gibt schon ein paar Rezepte für das Weiße der Zitronenschale, allerdings hast du Recht, lange einweichen sollte man es nicht lassen. Aber 3 Minuten ist ja kurz und die Schimmelgefahr wird dadurch bestimmt nicht erhöht. Außerdem wird er ja nach dem Ziehen noch abgekocht.

    Ich verwende immer ein bisschen mehr als nur die zartesten Spitzen, aber so ist es natürlich die Luxusvariante. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #14

    Organisation mit Sabine (Montag, 17 Juni 2019 21:36)

    Hallo Sabsi,

    das Verhältnis passt für mich sehr gut, aber es ist im Verhältnis schon viel Zucker, da es ja Sirup ist. Er wird ja verdünnt und durch den Zucker hält er sich lange.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #15

    Maren (Donnerstag, 19 September 2019 20:43)

    Hallo.
    Da ich keinen Garten habe: Kann ich den Sirup auch mit getrocknetem Colakraut herstellen?

  • #16

    Organisation mit Sabine (Freitag, 20 September 2019 15:47)

    Hallo Maren,

    getrocknetes Colakraut habe ich leider noch nie verwendet. Ich würde eher vorsichtig dosieren, damit es nicht bitter wird.

    Vielleicht magst du vom Ergebnis berichten?

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #17

    Yve (Dienstag, 16 Juni 2020 12:54)

    Erstmal danke für das Rezept. Habe es ausprobiert, aber ich würde das nächste mal
    auch etwas weniger Zucker nehmen. Ist sehr sehr süß

  • #18

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 16 Juni 2020 14:36)

    Hallo Yve,

    vielen Dank für dein Feedback. Du kannst natürlich gerne weniger Zucker nehmen, dann musst du aber an die eingeschränktere Haltbarkeit denken!

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #19

    Yve (Dienstag, 16 Juni 2020 18:06)

    Man könnte den Sirup doch bestimmt als Eiswürfel einfrieren, dann hat man immer ein kühles Getränk mit Cola Geschmack?

  • #20

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 16 Juni 2020 18:14)

    Hallo Yve,

    absolut - gute Idee! :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #21

    Kirsten (Sonntag, 18 Juli 2021 10:21)

    Ich koche die Flaschen zusätzlich ein. 30 min bei 80° zuziehen lassen, dann ist man auf der sichereren Seite und es verdirbt nicht so schnell, trotz des hohen Zuckergehaltes.

  • #22

    Lili (Mittwoch, 22 September 2021 09:44)

    Huhu, wo lagere ich dann wohl die Flaschen, im Kühlschrank? �

  • #23

    Organisation mit Sabine (Mittwoch, 22 September 2021 14:29)

    Hallo Lili,

    ja, dunkel und kühl ist am besten. Ich habe meine im der Speisekammer, da ist es nicht ganz so kalt wie im Kühlschrank, aber wenigstens bisschen kühler.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #24

    Peter (Montag, 13 Juni 2022 20:01)

    Hallo, das hört sich ja sehr gut an.
    Wie komme ich an das Cola Kraut. Gibst du Ableger ab?
    Hätte da Intessere.

  • #25

    Organisation mit Sabine (Montag, 13 Juni 2022 22:31)

    Hallo Peter,

    das ist eine gute Idee, ich werde da Mal Ableger züchten, bis dahin gibt es Eberraute aber auch in vielen Gärtnereien zu kaufen. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #26

    Loll (Dienstag, 14 Juni 2022 11:16)

    Hallo,
    Kann ich den Sirup auch als Eiswürfel einfrieren? Dann müsste man ja keine Angst wegen Schimmel und Haltbarkeit haben.

  • #27

    Organisation mit Sabine (Dienstag, 14 Juni 2022 16:23)

    Hallo Loll,

    klar, einfrieren geht immer - und dann hast du dein Getränk auch gleich schön kühl. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #28

    Roland (Mittwoch, 14 September 2022 16:12)

    Hi.
    Mein Sirup zieht gerade. Bin schon gespannt wie er schmeckt.
    Hab das Rezept leicht geändert, weil ich alles aus meinem "Garten" haben wollte.
    Statt Zucker/Wasser hab ich meinen eigenen Steviasaft/sirup verwendet und die Zitronen hab ich mit 7 Kumquats ersetzt (brauch noch ein Zitronenbäumchen).

  • #29

    Organisation mit Sabine (Donnerstag, 15 September 2022 09:55)

    Hallo Roland,

    wow, alles aus dem Garten, das ist cool. :) Wie ist dein Cola-Sirup geworden?

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #30

    Claudia (Sonntag, 20 August 2023 21:34)

    Hallo, bei mir ist das sehr bitter geworden....ich hab nur die feinen Seitentriebe verwendet und die Zitronen ausgepresst statt geschreddert....dass auch ja nix weißes und keine Kerne drin sind....was hab ich falsch gemacht?

  • #31

    Organisation mit Sabine (Montag, 21 August 2023 14:43)

    Hallo Claudia,

    das ist mir auch schon passiert. Ich vermute, dass das mit zu wenig Wasser bei der Pflanze zusammen hängt. Wenn sie zu lange durstig ist, wird das Kraut bitterer. Sicher bin ich nicht, aber seit ich sie bewusst mehr gieße, ist es mir nicht mehr passiert (leicht bitter ist der Sirup allerdings immer).

    Liebe Grüße
    Sabine